Zum Inhalt springen

Cabrio Verdeck undicht, Hilfe!!!


paddy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Cabrio Fahrer,

 

habe alle Threads zum Thema Verdeckundichtigkeiten durchgeschaut, komme aber irgendwie kein Stück weiter. Vielleicht erst mal zum Problem:

 

Wenn es stark regnet kommt bei mir auf der Beifahrerseite über die Sonnenblende Wasser in den Innenraum. Als leichtes Tropfen würde ich das nicht mehr bezeichen.

 

Ich habe das Verdeck neu impregniert (Wasser perlt ab), aber immer noch gleiches Problem. Muss wohl zur Dichtung reinziehen.

 

Kann es sein das ein Ablaufkanal(?) verstopft ist?

Kann man die Verdeckverriegelung nachstellen?

(Beim 1er Golf und Alfa Spider ging das)

Hatte jemand das gleiche Problem und konnte es dauerhaft lösen?

 

Würde mich freuen wenn ich beim nächsten Regen das dumpfe Gefühl aus der Magengegend weg bekommen würde... :kotz:

 

Paddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


klapp mal das verdeck nen stück hoch und schau nach ob die dichtung richtig verkelbt ist... normalerweise ist das teil eben nicht locker druff ... ansonsten kanns ned schaden mal zu gucken ob irgendwie dreck o.ä. zwischen dichtung und scheibenrahmen ist...

 

es gibt auch kreidestaub, den man auf die dichtung macht um die undichte stelle exakt zu lokalisieren.... wenn dus ned genau weisst

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hab das gleiche Problem- mal rechts-mal links. Obwohl die Dichtung neu ist. Hab mit Scheibenkleber noch etwas nachgearbeitet, aber kaum mach ich das Dach mal auf und zu isses wieder undicht. Ich hab solangsam das Gefühl als wenn sich Wasser in dem Querspriegel sammelt. Abhilfe hab ich bisher nicht gefunden. Vielleicht bringt es was die Spannung des Verdecks hinten an den Befestigungen zu lockern? Mein Verdeck ist recht stramm eingestellt. Kurzfristige Abhilfe geht immer nur mit Imprägnierspray, was ich ja schon in den Tips schrieb.

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hio

 

ich hatte das auch! ich habe mir ausm baumarkt sowas wie schwarzes silikon gekauft. klebt nen bißchen mehr. war sone orange tube.

ich hab die dichtung nach unten gezigen und mit der spitze alles mit dem zeug vollgemacht, dann hab ich das verdeck geschlossen. daraufhin quetscht alles raus, was überflüssig ist. dass habe ich dann wieder abgewischt. und dann 2 tage dach zulassen und trocknen lassen!

jetzt ist es dicht!

zwischen dichtung und rahmen kommt eigentlich nichts durch! eben nur zwischen dichtung und stoff...

falls es bei euch zwischenrahmen und dichtung durchkommt? dann ist was kaputt ;)

 

mfg

 

christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hio

ich hab die dichtung nach unten gezigen und mit der spitze alles mit dem zeug vollgemacht, dann hab ich das verdeck geschlossen. daraufhin quetscht alles raus, was überflüssig ist. dass habe ich dann wieder abgewischt. und dann 2 tage dach zulassen und trocknen lassen!

jetzt ist es dicht!

Meinst du zwischen rahmen und dichtung, also die dichtung von unten aufgefütter? Müsste also die gleiche wirkung haben wie wenn man die verdeckverriegelung nachstellen könnte?

 

wie micha schrieb hilft ne neue dichtung ga wohl auch nicht unbedingt. hmm werde wohl wirklich mal das ding mit der kreide versuchen um den genauen ort festzustellen wo es rein kommt. In der bmw-werkstatt konnte man mir auch nicht weiter helfen, die machen alle einen großen bogen um das verdeck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dieses Problem auch. Nachdem ich diesmal bei Imprägnieren nicht so sparsam war mit dem BMW Imprägnierer, ist das Lecken vorbei. Habe diesmal auch viel Imprägnierung über die vordere Dichtung laufen lassen. Habe damit selbst die Hamburger Unwetter trocken überstanden.

Wenn man nix zu sagen hat, einfach mal die Fresse halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein Verdeck ist jetzt dicht, nach dem ich 7 (ca. 1mm kleine) Löcher mit schwarzem Silikon von innen gestopft habe. Ich glaube das ist auch noch das erste Verdeck und wurde von Vorbesitzern bestimmt auch nicht imprägniert. Ich habe lange überlegt ob ich es trotzdem imprägnieren soll, weil manche meinen es sei nicht notwendig oder es könnte sogar dem stoff schaden....

 

trotzdem habe ich jetzt Carmba Sprüh-Imprägnierer probiert. Allerdings perlt nur am Anfang Wasser ab wenn das Verdeck noch nicht ganz naß ist, wenn es ein paar Minuten geregnet hat perlt da nichts mehr ab, also kann ich da keinen unterschied feststellen zum vorigen nicht imprägnierten Zustand!

Wie ist das denn bei euch, perlt es wirklich die ganze Zeit während des Regens richtig ab?

:smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Bin noch Neuling in der Cabrio-Welt, aber das mit dem Silikom oben drauf, Dach zu usw. scheint mir die venüftigeste Lösung zu sein. Bei meinem ist nämlich schon Silikon drauf (von einem der Vorbesitzer) und da regnet es net rein :-)

Dafür an allen anderen Seiten *lach*...na ja, net ganz, aber Fahrer- und Beiahrerseite ist regnet's schon rein. Da war ich vorhin beim Karroseriemeister und zusammen haben wir die Dichtungen alle relevanten Dichtungen geprüft...alles putt...und da er geschätstüchtig ist, will er mir natürlich gleich n Dutzend davon verkaufen mit der Einschränkung: KEINE GARANTIE AUF DICHTHEIT...sei so beim E30. Mit Sicherheit hat er da Recht, aber er kennt eben eure Tricks nicht :-)

 

Also, ein paar Dichtungen kaufen und den Rest lieber mit "Hausmitteln" lösen - Und der Tip mit der Kreide klingt gut! Werde ich probieren.

 

Auf trockenes Wetter bis Dichheit vorhanden :-UU

grüsse von rabatz66 :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab neulich mal die Verdeckkasten Dichtung neu gekauft...

 

glaub 80 Euro oder sowas waren des!!! Horrend! :roll:

:rot: Ich sag nur so viel: Ball is rund, Spiel dauert 90 Minuten. So viel is schon mal klar - alles andere is bloß Theorie :rot:

 

 

http://images.spritmonitor.de/139772.png e30 325i Cabrio

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dichtung am vorderen Verdeck, die mit der "Windschutzscheibe" abschließt, soll so um die 150€ kosten....

Aber: nicht nur BMW fahren ist teuer! Und immerhin helfen wir uns hier ja gegenseitig und können damit ein paar Euros sparen...denk mal an die, die immer in die Werkstatt müssen.

grüsse von rabatz66 :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute morgen das Dach aufgemacht und bei Sonne unf 5 Grad mir die Laune nicht verderben lassen!! Und sehe es auch mal so: wie oft werden die Benzinpreise, Steuern und Versicherungen erhöht...unabhängig von Marke. Lass Dir die Laune am Fahren net verderben :-UU

grüsse von rabatz66 :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute morgen das Dach aufgemacht und bei Sonne unf 5 Grad mir die Laune nicht verderben lassen!! Und sehe es auch mal so: wie oft werden die Benzinpreise, Steuern und Versicherungen erhöht...unabhängig von Marke. Lass Dir die Laune am Fahren net verderben :-UU

 

 

da hast du auch wieder recht....

und ich hab trotzdem noch freude am fahren, wie geht es denn da der vw fraktion...*lach*:kiss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au ,wußte ich gar nicht hab die vordere Dichtung schon im Kofferraum liegen Rechnung kommt dann,au weia. :-o :roll: :eek: :eek:

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Bei BMW kosten Die Dichtungen, sprich linke, rechte Tür und die Große ca. 180,- Teuros. Die Türdichtungen kosten je ca. 45,- Euro und die Große ca. 90-100 Euro.

 

Gruß Enthes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dichtung vorne kostet 85.- zuzü. Mwst. Wichtig ist das die Kunststoffkegel vorne noch intakt sind da sie die Dichtung vorne richtig ranzieht. Für die Ecken bitte kein Silikon oder Scheibenkleber nehmen sondern PU Klebedichtmasse da diese auch dauerhaft hält wenn das Verdeck geöffnet und wieder geschlossen wird. Nach dem Ausspritzen langsam zumachen und herausquellendes Material vorsichtig aufnehmen. Dann 24 Std zu lassen zum aushärten. Des weiteren drücken sich die Dreiecksscheiben mit der Zeit nach außen und der Anpressdruck in den Dichtdreiecken lässt nach. Scheibe runter fahren und mit etwas Zug den Scheibenrahmen der Dreieckscheibe nach innen ziehen. Hört sich brutal an wird aber so gemacht um die mit der Zeit endstehender Lücke zu schließen. Diese ist zwar so gering das man es kaum sieht aber Wasser bahnt sich seinen Weg. Das orig. Verdeck muß inprägmiert werden da BMW keinen guten Nahtabdichter verwendet hat und es über die Nähte undicht wird. Wenn alles nichts hilft biete ich auch gerne ein neues Verdeck an ;-) . Solltet ihr noch Fragen haben versuche ich gerne weiterzuhelfen 0170/1603954.

Viele Grüße Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...