Zum Inhalt springen

ABS strahlt mich immer an nach dem losfahren :-)


Xthonios
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab schon paar Sachen durchgelesen und daher jetzt mal mehr oder weniger nur paar Fragen:

 

325i M20B25 BJ: 88

 

Vor dem Abstellen und Neulack sowie Zusammenbauen leuchtet mein ABS jetzt.

 

Der Wagen stand jetzt knapp 3 Jahre rum..

 

Gestern hab ich im Zuge des Tausches von Bremsflüssigkeit und Kühlwasser gleich mal alle Sensoren ausgebaut (vorsichtig) und alle mal mit Bremsenreiniger gereinigt und auch die "Zahnräder" angeschaut und mit Druckluft gereinigt.

 

Die sind fest und sauber.. Auch alle ABS Sensoren sahen gut aus.. magnetisch waren sie auch, nehme also an Sie arbeiten?

 

Leider hab ich vergessen die Kontakte der Stecker genauzu überprüfen, da die Zeit doch vorangeschritten war.

 

Nun meine Fragen:

 

Woran erkenne ich genau, daß ein ABS Sensor in Ordnung ist?

Wenn die ABS Lampe erst bei 20 km/h (glaub ich) angeht.. sollte es nicht am Steuergerät liegen oder?

Auf was für Werte sollte ich achten, wenn ich mit einem Messgerät mal alle Stecker etc prüfe?

 

Danke euch für paar Tipps.

 

Das ist die einzige Macke, die mich vom Tüv jetzt noch trennen..

 

Grüße

Xthonios :beemwe:

****

"Es gibt kaum etwas Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören."

 

Helmut Qualtinger (1928-86), östr. Schriftsteller, Kabarettist u. Schauspieler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Für den TÜV... das heisst also sie soll beim Zündung einschalten kurz aufleuchten und dann wieder ausgehen, ÄHNLICH wie die LADEKONTROLLEUCHTE...

Mir fällt absolut nicht ein, wie man da eine PARALLELE schaffen kann, dass das funktioniert.;-)

Also wenns für den TÜV klappen soll, meine ich.

Und ich will hier keinen zum Betrug verleiten.

 

EDIT:

Prüfwerte habe ich nur für den E36 gefunden, da hat der Sensor zwischen 650 und 1600 Ohm

Spannungssignal bei 1 Radumdrehung die Sekunde (Fzg. aufbocken) vorne: 0,25V , hinten 0,35V Wechselspannung.

 

Am besten wärs mit dem Oszilloskop


Bearbeitet: von hoeflerrr

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hoeflerr.

 

Danke für die Informationen. Ich hab die Kontakte nochmal überprüft. Die Stecker sehen einwandfrei aus, die Kabel sehen auch in keinster Weise irgendwie angeknabbert oder sonstwas aus..

 

Ich werde die Rückbank nochmal ausbauen und prüfen, ob ich beim Verlegen der Kabel für die Anlage vielleicht da nen Stecker gelockert habe.

 

Ansonsten krieg ich jetzt mal testweise nen anderes Steuergerät zugeschickt :-)

 

Hupe ist auch dran (danke an den E36 Spender ^^), Katzenaugen sind dran.. Auspuff sitzt perfekt. Nur noch das ABS... wunderbar...

 

Und das nach fast 5 Jahren Stillstand..

 

Grüße,

Xthonios

****

"Es gibt kaum etwas Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören."

 

Helmut Qualtinger (1928-86), östr. Schriftsteller, Kabarettist u. Schauspieler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Am besten gehts mit einem Oszilloskop. Wenn man sowas nicht hat (hat ja nicht jeder daheim so wie ich :D), dann geht das auch mit einem guten alten analogen Multimeter. An die beiden Pins im Stecker vom Sensor anschliessen, Fahrzeug aufbocken und jeweiliges Rad drehen.

Dann muss der Zeiger hin und herpendeln. Tut er das nicht, gibt es kein Signal von dem Sensor.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ABS-Sensor ist ein Induktivgeber Induktion der Bewegung (Generatorprinz)

Also Auto aufbocken Rad drehen und am Stecker die Induktionsspannung messen (Wechselspannung AC)

Das mit allen Rädern machen aber immer mit ca der gleiche Geschwindigkeit drehen.Die Spannung sollte an allen Sensoren gleich sein weicht einer weit ab oder erzeugt keine Spannung ist er Kaputt.

 

MfG Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jop sitzt ja noch alles Frisch Dez/11 Abschlussprüfung soll ja Richtig heftig sein die jetzt hatten sagten das. Von den sind fast 2/3 durchgefallen. Scheiße jetzt mit Prüfung Teil 1 u 2 naja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...