Xthonios Geschrieben: 30. März 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2010 Hab schon paar Sachen durchgelesen und daher jetzt mal mehr oder weniger nur paar Fragen: 325i M20B25 BJ: 88 Vor dem Abstellen und Neulack sowie Zusammenbauen leuchtet mein ABS jetzt. Der Wagen stand jetzt knapp 3 Jahre rum.. Gestern hab ich im Zuge des Tausches von Bremsflüssigkeit und Kühlwasser gleich mal alle Sensoren ausgebaut (vorsichtig) und alle mal mit Bremsenreiniger gereinigt und auch die "Zahnräder" angeschaut und mit Druckluft gereinigt. Die sind fest und sauber.. Auch alle ABS Sensoren sahen gut aus.. magnetisch waren sie auch, nehme also an Sie arbeiten? Leider hab ich vergessen die Kontakte der Stecker genauzu überprüfen, da die Zeit doch vorangeschritten war. Nun meine Fragen: Woran erkenne ich genau, daß ein ABS Sensor in Ordnung ist?Wenn die ABS Lampe erst bei 20 km/h (glaub ich) angeht.. sollte es nicht am Steuergerät liegen oder?Auf was für Werte sollte ich achten, wenn ich mit einem Messgerät mal alle Stecker etc prüfe? Danke euch für paar Tipps. Das ist die einzige Macke, die mich vom Tüv jetzt noch trennen.. GrüßeXthonios Zitieren ****"Es gibt kaum etwas Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören." Helmut Qualtinger (1928-86), östr. Schriftsteller, Kabarettist u. Schauspieler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 30. März 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2010 (bearbeitet) Für den TÜV... das heisst also sie soll beim Zündung einschalten kurz aufleuchten und dann wieder ausgehen, ÄHNLICH wie die LADEKONTROLLEUCHTE...Mir fällt absolut nicht ein, wie man da eine PARALLELE schaffen kann, dass das funktioniert.Also wenns für den TÜV klappen soll, meine ich.Und ich will hier keinen zum Betrug verleiten. EDIT:Prüfwerte habe ich nur für den E36 gefunden, da hat der Sensor zwischen 650 und 1600 OhmSpannungssignal bei 1 Radumdrehung die Sekunde (Fzg. aufbocken) vorne: 0,25V , hinten 0,35V Wechselspannung. Am besten wärs mit dem Oszilloskop Bearbeitet: 30. März 2010 von hoeflerrr Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 30. März 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2010 Widerstand der Sensoren kann man messen, der liegt bei 985 Ohm bis 1,025 KOhm. Da der Fehler erst beim Fahren auftritt, würde ich den Fehler im Umfeld der Sensoren/Inkremtenräder sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xthonios Geschrieben: 31. März 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2010 @ Hoeflerr. Danke für die Informationen. Ich hab die Kontakte nochmal überprüft. Die Stecker sehen einwandfrei aus, die Kabel sehen auch in keinster Weise irgendwie angeknabbert oder sonstwas aus.. Ich werde die Rückbank nochmal ausbauen und prüfen, ob ich beim Verlegen der Kabel für die Anlage vielleicht da nen Stecker gelockert habe. Ansonsten krieg ich jetzt mal testweise nen anderes Steuergerät zugeschickt Hupe ist auch dran (danke an den E36 Spender ^^), Katzenaugen sind dran.. Auspuff sitzt perfekt. Nur noch das ABS... wunderbar... Und das nach fast 5 Jahren Stillstand.. Grüße,Xthonios Zitieren ****"Es gibt kaum etwas Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören." Helmut Qualtinger (1928-86), östr. Schriftsteller, Kabarettist u. Schauspieler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HOT ROD Geschrieben: 9. Dezember 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2010 Hast Du es gelöst bekommen?? Was war der Fehler? Habe das Problem auch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
flo1303 Geschrieben: 9. Dezember 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2010 Wie haste die ABS-Sensoren Überprüft? Nur den Widerstand messen is zu wage hast du schon mal die Spannung gemessen? Zitieren Power is nothing without control Pirelli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 9. Dezember 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2010 Am besten gehts mit einem Oszilloskop. Wenn man sowas nicht hat (hat ja nicht jeder daheim so wie ich ), dann geht das auch mit einem guten alten analogen Multimeter. An die beiden Pins im Stecker vom Sensor anschliessen, Fahrzeug aufbocken und jeweiliges Rad drehen.Dann muss der Zeiger hin und herpendeln. Tut er das nicht, gibt es kein Signal von dem Sensor. Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
flo1303 Geschrieben: 9. Dezember 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2010 Ein ABS-Sensor ist ein Induktivgeber Induktion der Bewegung (Generatorprinz)Also Auto aufbocken Rad drehen und am Stecker die Induktionsspannung messen (Wechselspannung AC)Das mit allen Rädern machen aber immer mit ca der gleiche Geschwindigkeit drehen.Die Spannung sollte an allen Sensoren gleich sein weicht einer weit ab oder erzeugt keine Spannung ist er Kaputt. MfG Flo Zitieren Power is nothing without control Pirelli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 9. Dezember 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2010 Sag ich doch Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
flo1303 Geschrieben: 9. Dezember 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2010 Ja warst leider schneller ! Zitieren Power is nothing without control Pirelli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 9. Dezember 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2010 Naja, du hast halt noch die Fachbegriffe/Erklärungen ergänzt Dann passt das. Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
flo1303 Geschrieben: 9. Dezember 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2010 jop sitzt ja noch alles Frisch Dez/11 Abschlussprüfung soll ja Richtig heftig sein die jetzt hatten sagten das. Von den sind fast 2/3 durchgefallen. Scheiße jetzt mit Prüfung Teil 1 u 2 naja. Zitieren Power is nothing without control Pirelli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 9. Dezember 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2010 vorne auch drauf achten, dass die sensoren nicht vertauscht sind links und rechts sind vorne unterschiedlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
flo1303 Geschrieben: 11. Dezember 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2010 und Fehler gefunden? Zitieren Power is nothing without control Pirelli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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