Zum Inhalt springen

Stabi am 318i Limo, Hinterachse

E30Azev-M
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hiho!

Hab anfang Mai einen 14,5er Stabi aus einem 320i-Schlachter in meine 318i Limo eingebaut, die Befestigungspunkte in der Karosse wo der Stabi gelagert ist waren vorhanden! Musste also nur den Stabi an der Feder vorbei (etwas tricky) und übers Diff bugsieren und dann mit den passenden Lagergummis an der Karosse festschrauben! Die Pendelstützen hab ich natürlich auch vorher neu gemacht http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_wink.gif !!

Neu kaufen würd ich Pendelstützen und Schrauben um die Pendelstützen an den Dreieckslenkern zu verschrauben, je nach Zustand die zwei Gummilager und die Blechlaschen mit Schrauben die den Stabi an der Karosse halten!

Von dem Fahrverhalten nach einbau des Stabis war ich sehr positiv überrascht, hatte aber gleichzeitig neue M3-Domlager und gelbe Konis verbaut (1/2 Umdrehung zu)...war halt einmal dabei und hab zum Rundumschlag ausgeholt http://www.e30-talk.com/images/smilies/biggrin.gif...vorher federte der Wagen zumindest hinten wie eine Sänfte ein, jetzt ist das eher eine knackig straffe, aber nicht aufdringlich harte und unkomfortable Charakteristik (mit Serienfahrwerk!!!)

cu...

...Markus...

Wer nichts zu sagen hat sagts im Internet

Stabis vorn und hinten müssen aufeinander abgestimmt sein. Wenn Du nur vorne oder nur hinten was änderst, ändert sich Dein Kurvenverhalten erheblich. Nach meiner Erinnerung müßte das, was Du vorhast zu stärkerem Übersteuern führen, ob das so das Wahre ist....?

Gruß Michael

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

...nur kurz noch zum Stabi, an Härte bringt er bei gleichzeitigem einfedern gar nix. Weil der denn nur die Seitenneigung beeinflusst, je dicker, desto weniger krängt das Fahrzeug in der Kurve. Und richtig: vorne zu hinten sollte schon abgestimmt sein.

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Die Limo hat ja keinen

wieso sollte die limo keinen haben???

alle M-Technik2 Modelle und alle 318is z.B. haben vorn 20mm und hinten 14,5mm Stabis, habe den vorderen bei mir gegen den 21mm Stabi aus dem Carbio bzw. Touring mit Niveauregulierung getauscht, somit sind nun bei beiden dicksten ab Werk verbauten Stabis drin. Fährt sich super.

mfg

????

ich kann dir nicht folgen, was ist ein normaler 318i ??? und was ein unnormaler???

PS: es sind alle e30 Limos, ausser Cab und Touring, egal ob 2- oder 4-türig und dabei spielt die Motorisierung keine Rolle, d.h. man konnte auch ein M-Technik Fahrwerk für den 318i bestellen, das ist dann aber immer noch ein "normaler" 318i für mich.

mfg

naja, ich meine halt einen ohne m-fahwerk, mit dem stinknormalen fahrwerk, der hat hinten keinen stabi, welche einen haben ist mir eigentlich auch egal, ich hab keinen und war halt am überlegen ob ich einen reinbauen soll, oder nicht....

und ob es halt schwierig ist, ob die haltpunkte vorhanden sind, etc....

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...