Zum Inhalt springen

320i läuft wie ein Sack Nüsse - Falschluft

SID325ixt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ofters mal was neues:

Gerade noch den M40 vom bruder wieder instand gesetzt, lief uns sein "Traumwagen" über den Weg:

Ein touring in wunderschönem malachit-grün metallic, Arztfahrzeug, Zustand innen wie außen wie Neu, Sportsitze, M-Fahrwerk, M-Tech-2 Lenkrad, BC II, SR auz 15" Kreuzspeichen, neue WR auf 14" Alus, elFH v+h, etc etc...rostfrei, dazu ein Stapel Rechnungen, nach Jahren geordnet, nur bei BMW gewartet...also ein wirklicher Sahne-touring mit sehr guter Ausstattung...

Einziges Manko:

Die Ansaugkrümmerdichtung scheint undicht zu sein.

Motor läuft unrund, sägt wie ein Holzfällertrupp.

Wenn man mit Bremsenreiniger richtung 1./2. Zylinder sprüht, dreht der Motor hoch.

Ich habe aber mal gehört, das Wechseln der Einlasskrümmerdichtung wäre beim M20 eine Strafmaßnahme für Schwerverbrecher...

Auf was muss man achten, wie sollte ich vorgehen?

Danke + Grüße

Christoph

Suche:

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

naja bolzen reissen wohl eher auf der anderen seite ab.

das "schlimmste" ist wohl die kurbelgehäuseentlüftung. das scheissding kann einen schonmal zur weissglut bringen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Ganz genau Mathes! Dieses blöde Rohr kann einen Wahnsinnig machen. Braucht man halt ne gute Portion Geduld. An den vorderen zwei Schrauben/Bolzen geht es ein bischen eng zu... Ist aber alles in allem keine so schlimme Arbeit. Wir haben zu zweit etwa 2 Stunden gebraucht um die Ansaugbrücke samt Dichtungen auszuwechseln... ;-)

wer sowas seinerzeit entwickelt hat müsste sich heute mit leicht gepreizten beinen aufm bauch legen und jeden morgen nen tritt von hinten zwischen die beine bekommen.

gleich daneben liegt dann der der den handschuhfachdeckel und vor allem die drei schrauben die den deckel halten dahin "designt" hat. selbe prozedur.

und der der beim vierzylinder den benzinfilter da hingebaut hat kann in der "benzinfilterwechselstellung" stehn bleiben. treffer!

so ich geh jetzt schuhe putzen! :-D

gruss

@mathes: :-D :-D Du hast noch den genialen Ingenieur vergessen, der die vordere Halterung vom Enschalldämpfer beim Sechzylinder konstruiert hat. Das kleine 8er Schräubchen, was......:motz: Mein unagefochtenes "Hass-Objekt" am E30 ;-)

@mathes: :-D :-D Du hast noch den genialen Ingenieur vergessen, der die vordere Halterung vom Enschalldämpfer beim Sechzylinder konstruiert hat. Das kleine 8er Schräubchen, was......:motz: Mein unagefochtenes "Hass-Objekt" am E30 ;-)

dann soll der die anderen drei treten und dann wird wöchentlich gewechselt. :-D dann kann die schwellung abklingen zwischendurch. *hahahahahahaha*

gruss

Huch, hab Einlass komplett überlesen, weil ich mich bei dem Wort Krümmer+Dichtungen+wechseln an meine Aktion vor 3 Wochen erinnert habe als 3 Bolzen abgerissen sind....

Die Dichtungen an der Ansauge sind auch sehr bescheiden zu wechseln, zumindest im eingebauten Zustand. Entlüftungsrohr ist wirklich eine komplette Pest.

Schraub die obere Schraubenreihe ab und reis dann die Ansauge runter, in der eingesparten Zeit die durch die Fummelarbeit unten wegfällt kannst du die Bolzen neu machen. :-D

Den letzten Satz bitte nicht ganz so ernst nehmen.

[/center]

Hallo Lautern ;)

Ich schau mal, dass ich die Tage ein paar Fotos mache!

Ich hab mal anhand der Zubehörpreisliste ausgerechnet, dass der touring für mindestens 19.000DM Extras hat.

...der Sound vom 320i ist natürlich ein Traum. Ich fände aber, dem Wagen stünde in Sachen Leistungsentfaltung und Verbrauch ein eta-Motor besser - ohne auf den Sound zu verzichten.

Was wäre da ggf zu beachten? Motor mit Kabelbaum/Steuergerät/LMM wechseln - fertig? Oder gibts da Inkompatibilitäten? Auspuffanlage?

Grüße

Christoph

Suche:

M20B25 katlos Motor

inkl. Luftmengenmesser

gerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential

Was wäre da ggf zu beachten? Motor mit Kabelbaum/Steuergerät/LMM wechseln - fertig? Oder gibts da Inkompatibilitäten? Auspuffanlage?

nee vergiss es. da komt einiges mehr auf dich zu. auspuff ist nur einflutig und motronic passt nicht. diff muss getauscht werden und sicher noch 100 andere kleinigkeiten.

also mal eben hopp hopp vorm mittagessen...vergiss es.

gruss

mit 2 flutig lauft der ETA doch eh besser.....

Antrieb mit ganzem kabelbaum und komplett mit Diff rein..... umpinnen und gut.....

frag kasi.. der hat in seinen Touring nen ETA eingebaut.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...