Zum Inhalt springen

Ab ca. 50 km/h kalte Luft aus der Heizung


Augustiner
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

bereits im Herbst letzten Jahres habe ich festgestellt, dass die Heizung in meinem Cabrio (325i Bj. 87) bei zunehmender Geschwindigkeit nurnoch Kaltluft ins Auto pustet. Komischerweise hat sich das Problem über den Winter in der Garage nicht von allein gelöst ;)

Habe mir also überlegt mal selbst Hand anzulegen. Also habe ich mehr schlecht als recht probiert die Heizung zu entlüften (mit der Anleitung: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00962/f00962.htm). Allerdings hats nicht ganz so geklappt, wie es eigentlich sollte. Deshalb folgende Fragen:

 

1. Laut Anleitung muss bei E2 auch Wasser austreten. Das war bei mir jedoch nicht der Fall. Habe ich vielleicht den falschen Schlauch abgetrennt? (siehe Bild 1)

 

2. Was könnte ich noch machen um die Heizung wieder fit zu kriegen beziehungsweise woran könnte es noch liegen, dass die Heizung nur bei Stillstand des Wagens richtig heiß wird?

 

3. Was is das für ein Schlauch und welche Funktion hat er? Is das ne Art überlauf oder dient der dazu, dass Dampf entweichen kann? (siehe Bild 2)

1.jpg

2.jpg

- Hubraum statt Wohnraum - :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


so wie ich das sehe hast du falsch Entlüftet.

Bild 1 ist der überlaufschlauch vom Kühler.

Bild 2 ist der Überlaufschlauch wenn zuviel Kühlwasser drin ist.

 

Entlüftet wird am Thermostatgehäuse was auf Bild 1 gerade so zusehen ist.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

und das Auto wird nicht zu warm beim fahren?

Auch nicht nach 20,30 km?

 

Wie alt ist die Wasserpumpe, bzw. hast du genug Zirkulation?

 

...Ich hatte mal so ein ähnliches Problem am e36 320i.

Der hatte auch nur im Leerlauf geheizt, und das auch nur wenn man ne Weile keine Wärme abgenommen hatte. Dann kam für ne Minute oder zwei warme Luft und dann wieder kalte.

Zudem fuhr er 20km und ging dann mit der Temperatur auf rot.

Mußte man kurz ausschalten, und dann konnte man wieder die gleiche Strecke fahren.

Ende vom Lied war, daß die meisten Flügel der Wapu defekt waren und die Karre nur noch

thermischen Umlauf hatte oder gar keinen.

 

Beim M20 sitzt die Wapu ja leider hinterm Zahnriemen.

Weiß jetzt nicht was das fürn Act ist.

 

Erstmal entlüften.

 

Dann gibt es vielleicht noch ein Heizungsventil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen!

 

@ Maxx40: am Thermostatgehäuse trat auch wie vorgesehen Wasser aus. Wo befindet sich aber das zweite ventil?

 

@Malachit: Nein, die Motortemparatur ist immer schön mittig (ich gehe mal davon aus, dass die ANzeige in Ordnung ist :) ) Über das Alter der Wapu weiß ich leider nix, gehe aber mal davon aus das die noch nicht gewechselt wurde. Was kostet denn so ne neue Wapu?

 

@Zuschauer: Werde ich mal ausprobieren! Leider komme ich dazu erst am Montag

 

Grüße

- Hubraum statt Wohnraum - :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thermostat Defekt vllt. Öffnet es nicht richtig die Heizung wird warm alles gut sobald Kalte fahrtluft durch den Wärmetauscher gedrückt wird reicht die geringe menge warmes Kühlwasser nichtmehr aus und wird runtergekühlt im Wäremtauscher ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehe am Motor nach Fehlern gesucht wird will ich nochmal auf meine Antwort eingehen:

(Betrifft aber nur die Standard Heizungskästen ohne Klima/elektr. Tempregelung)

 

Wir haben den berüchtigten ;-) Zug für die Warm/Kaltluft-Mischklappe.

Dieser ist an die Drehreglermechanik (W/K) angeschlossen und regelt im Grunde nur die Luftzirkulation entweder durch den Wärmetauscher oder Frischluft ohne Wärmetauscher

 

also:

Drehregler auf Warm=Zug für die Mischklappe gezogen=Klappe offen=Luftstrom durch Wärmetauscher=Schalter für das Ventil offen=Heizungsventil offen

und:

Drehregler auf Kalt (linksanschlag)=Zug für die Mischklappe ungezogen=Klappe zu=Luftstrom geht nicht durch Wärmetauscher=Schalter für das Ventil geschlossen=Heizungsventil geschlossen

 

Die Temperaturregelung ansich erfolgt über diese Klappe.

 

Nun kommen wir zum möglichen Problem:

Wenn die Mischklappe aufgrund von Zuglängung /aushängen/ falscher Einstellung oder sonstwas nicht komplett offen ist wird die Lufttemperatur bei höherer Geschwindigkeit an den Austrittsöffnungen geringer werden.

Irgendwann ist ja die Restwärme aus dem Wärmetauscher herausgezogen bzw der Kaltluftanteil von aussen zu hoch.

 

 

Noch eine Anmerkung:

Der Bowdenzug für die Mischklappe hat eine Ein/Nachstellmöglichkeit: rechte Seite vom Heizungskasten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie komm ich denn da ran? Muss ich dafür die Innerverkleidung im Fußraum auf der Fahrerseite entfernen?

 

Hab die Heizung heute nochmal entlüftet:

 

Motor auf 1500 Umdrehungen und dann die Entlüftungsschraube aufgedreht bis keine Luftblasen mehr in der Kühlflüssigkeit waren. Da ich zu keinem Zeitpunkt "bläschen" gesehen habe, hab ich einfach mal 30 sec. laufen lassen und im Anschluss das Kühlmittel neu aufgefüllt. Hat allerdings wie erwartet zu keiner verbesserung geführt. Also werd ich mich nun mal der MIschklappe / dem Bowdenzug zuwenden.

- Hubraum statt Wohnraum - :beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo,

 

habe jetzt das selbe Problem (jedoch ein 316i mit M40) wie oben beschrieben und hatte mich eigentlich gefreut hier die lösung lesen zu können jedoch ging es scheinbar nicht mehr weiter :freak:

 

durchgeführt habe ich:

-Kühlsystem richtig entlüftet

-genug Kühlmittel drinne

-Ventil geprüft ( auch mit Stecker abziehen und probieren)

- der Zug von der Warm/ Kalt verstellung ist eingestellt (regler komplett auf warm dann klappe voll auf, das war die "grundeinstellung")

- habe mal mit der luftpistole in den vorlauf gehalten vom Wärmetauscher kahm auch sauber zum rücklauf raus also auch keine verstopfung.

 

 

So was soll ich tun?!?!:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spart man sich die klima:watch:

wird der motor normal warm?

ich hab ma gehört das man zuerst am thermostat entlüftet und dann am kühler (allerdings m40)

[SIZE=4][COLOR=DarkGreen]Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, jedoch keine Bildung den natürlichen Verstand.[/COLOR][/SIZE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor du sie tauschst schaue doch erstmal nach ob sie richtigrum sitzen:

 

Heizungskühler: unterer Anschluss = Vorlauf (dort sitzt auch das Heizungsventil), oberer Anschluss demzufolge Rücklauf.

 

Motor: Anschlusstutzen der vom Kopf (letzter Zylinder Richtung Spritzwand) kommt ist Vorlauf, der Rücklauf geht zumeist an das Thermostatgehäuse im M40-Fall ans Verteilerrohr

 

Also kurzer Schlauch vom Kopf unten, Langer Schlauch vom Thermostatgehäuse/Verteilerrohr oben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke danke danke!!!

 

so an alle die das problem haben: - Prüft ob der untere vom Zylinderkopf kommt! Ich wette zu 95% nicht da es bei mir auch falschrum war und jetzt funktioniert es =)=)

 

unendlich danke an die die mir geholfen haben =)

 

also habe nur die schläuche getauscht und entlüftet und jetzt funktionierts =)

 

 

VIELEN DANK!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...