Zum Inhalt springen

Halter Pendelstütze schon zweimal gebrochen, was ist da los?


NULLZWOtii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallöle!

Übern Winter ist mir zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres der Haltewinkel der Pendelstütze vom Vorderachsstabi auf einer Seite gebrochen. Beim ersten Mal habe ich mich zwar gewundert, dachte aber noch "kann ja mal vorkommen". Jetzt beim zweiten Mal überlege ich, was für ungewöhnlich hohe Kräfte da wohl auftreten könnten und was die Ursache ist. Es geht um den 318i(s) Touring mit KW Suspension-Fahrwerk 55/35. Das Fahrwerk ist zwar seit etwa 130000km verbaut und hat sich seit Einbau min 10mm gesetzt, die Dämpfer sind aber beim kurzen TÜV_Check nicht negativ aufgefallen und er fährt sich unverändert straff und unkomfortabel :D. Evt. sind es ja auch nur die Schlaglöcher?

Gruß Michael, seit heut morgen endlich mit frischem TÜV unterwegs.....(Jan.):daumen:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gratulation,Michael.

Du hast da ein phänomen das bei meinem Harten FW noch nicht aufgetretten ist.

Kannste mal Bilder machen um zusehen wie der gebrochen ist??

 

Gruss

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Markus!

Sorry, hab die Teile schon entsorgt, da ich für den TÜV wechseln musste. Das Teil ist ja ein "U", welches unter der waagerechten Fläche den Gewindebolzen hat, mit dem es am Querlenker befestigt wird. Von dort stehen zwei Flansche nach oben, durch die quer mit einer Schraube die Pendelstütze fest ist. Beide Flansche sind an den Radien zur Grundfläche abgerissen und hingen an der Pendelstütze, die Grundfläche mit Bolzen war noch am QL fest.....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt weiss ich wie du meinst.

 

So hatte ich es noch nicht nur eben schonmal das die Pendestüze aus dem Halter ausgerissen ist.

 

Aber warum??????

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm damals bei nem Schlachter, wo ich das Eibach Anti Roll Kit ausgebaut hab, hab ich auch so ne gebrpchene Halterung gefunden. Da könnte ich es mir noch eher erklären wie das passiert.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Querlenker und Co erneuert und nach ca 100km hats zum klappern angefangen.

War auch der Bolzen abgerissen von dem "U" Förmigen halter der Koppelstange.

 

Dachte mir aber mhm okay zu fest angeknallt. Neue gekauft und die Sache vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal gratulation zur plakette.

 

mir ging grad (dank eines anderen threads hier) folgendes durch den kopf. was ist wenn dein stabi nicht mittig unterm auto verschraubt ist? dann würde eventuell beim einfedern des rechten rades ein ungünstiger winkel von der pendelstütze zum halter entstehn der dann den halter brechen lässt. erst eine seite des "U"s und dann durch dei höhere belastung die andere kurz danach.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Sollte kein Problem sein, da die Pendelstütze um ihre Längsachse pendelt! ;-)

 

72403d1269528150-halter-pendelstuetze-schon-zweimal-gebrochen-ist-da-los-stabi-vorn.jpg

Stabi vorn.JPG

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte kein Problem sein, da die Pendelstütze um ihre Längsachse pendelt! ;-)

 

 

hmm wo du recht hast......

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir grad beim Betrachten des ETK-Bildes so denke: Was ist, wenn meine Gummilager fritte sind und der Stabi vor und zurück arbeitet? Dann würden die senkrechten Laschen auf Biegung beansprucht. Ich werd die wohl mal neu machen.....

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schadet nicht.:-D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinste der stabi hat so viel spiel das das untere lager der pendelstütze das nicht auffängt?

 

damit hätteste aber keine HU bekommen. ausser der prüfer ist mitglied im blindenverein.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, optisch auffällig sind die Teile nicht unbedingt, bin aber sicher, daß es noch die ersten sind.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte sein das Du den Halter beim festziehen zu sehr verdrehst. Mach Dir bitte mal die Mühe und schraub den Halter erst von unten fest, wenn Dein Touring auf dem Boden steht.

Auch könnte es sein das bei der Pendelstütze auf dieser Seite das Kugelgelenk oben nicht mehr gängig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir grad beim Betrachten des ETK-Bildes so denke: Was ist, wenn meine Gummilager fritte sind und der Stabi vor und zurück arbeitet? Dann würden die senkrechten Laschen auf Biegung beansprucht. Ich werd die wohl mal neu machen.....

biegung hat an der lasche nichts zu suchen wie ich es beurteilen kann, die pendelstütze ist unten drehbar gelagert und oben gelenk.mehr als zug und druck ist nicht möglich am pendel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte sein das Du den Halter beim festziehen zu sehr verdrehst. Mach Dir bitte mal die Mühe und schraub den Halter erst von unten fest, wenn Dein Touring auf dem Boden steht.

Auch könnte es sein das bei der Pendelstütze auf dieser Seite das Kugelgelenk oben nicht mehr gängig ist.

 

Das Festziehen ist in der Tat nicht ohne, weil das blöde Teil sich immer mitdreht. Eine leichte Fehlstellung würde dort aber doch durch das obere Gelenk ausgeglichen?

 

 

Was ich mir grad beim Betrachten des ETK-Bildes so denke: Was ist, wenn meine Gummilager fritte sind und der Stabi vor und zurück arbeitet? Dann würden die senkrechten Laschen auf Biegung beansprucht. Ich werd die wohl mal neu machen.....

biegung hat an der lasche nichts zu suchen wie ich es beurteilen kann, die pendelstütze ist unten drehbar gelagert und oben gelenk.mehr als zug und druck ist nicht möglich am pendel.

 

Naj, wie oben geschrieben, das Pendel pendelt unten um die Längsachse. Würde der Stabi am Fahrzeug in vor und zurück "arbeiten", würden die Laschen vor und zurück gebogen. Allerdings glaub ich nicht wirklich, daß der Stabi sich in den Gummis so weit bewegen kann.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte sein das Du den Halter beim festziehen zu sehr verdrehst. Mach Dir bitte mal die Mühe und schraub den Halter erst von unten fest, wenn Dein Touring auf dem Boden steht.

Auch könnte es sein das bei der Pendelstütze auf dieser Seite das Kugelgelenk oben nicht mehr gängig ist.

 

Das Festziehen ist in der Tat nicht ohne, weil das blöde Teil sich immer mitdreht. Eine leichte Fehlstellung würde dort aber doch durch das obere Gelenk ausgeglichen?

 

 

Ja, das stimmt schon, aber wenn das obere Gelenk deiner Pendelstütze fest sitz, eben nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt schon, aber wenn das obere Gelenk deiner Pendelstütze fest sitz, eben nicht mehr.

 

hat es aber nicht *augenzeuge sei*;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angenommen du ziehst die pendelstütze im halter fest während das rad nicht korrekt eingefedert ist, steht das ganze teil unter spannung. der untere gummiteil der pendelstütze kann sich ja nicht drehen, sondern biegt dann den halter quer zur fahrtrichtung.

die spannung muss ja nicht zwingend in fahrtrichtung wirken, um den haltewinkel zu belasten. würde dann zwar eher vermuten, dass es am bolzen bricht als schwächste stelle, aber man weiß ja nie.

 

ein defektes kugelgelenk würde definitv einen anderen lastpfad ergeben als vorgesehen. neue pendelstützen kosten ja nicht viel und sind schnell getauscht.

 

achte eben bei der montage darauf, dass das rad korrekt eingefedert ist und alle verschraubungen fluchten. ich stell dazu immer einen holzbalken unter das federbein und stell mit der hebebühne die korrekte höhe ein.

zum schluss die schraube unterm querlenker anziehen. hierbei kann man gut mit nem stabilen schraubenzieher, den man durch den haltewinkel steckt gegenhalten, damit dieser sich nicht verdreht.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

krass.....

naja so ne Materialermüdung kommt oft mal vor.....

mal bei der Feder, mal bei nem Winkel.....

is ja auch nich so das da NUR 5kg Kräfte wirken.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angenommen du ziehst die pendelstütze im halter fest während das rad nicht korrekt eingefedert ist, steht das ganze teil unter spannung. der untere gummiteil der pendelstütze kann sich ja nicht drehen, sondern biegt dann den halter quer zur fahrtrichtung.

die spannung muss ja nicht zwingend in fahrtrichtung wirken, um den haltewinkel zu belasten.

 

na bei deiner "konstruktion der gegebenheiten" wird sich wohl als erstes das gummilager verabschieden bevor der 8mm bolzen bricht oder der halter seinen geist aufgibt.

 

selbst wer bewusst die pendelstütze festschraubt bevor er das auto runter lässt auf alle viere riskiert doch im normalfall (nullzwotii klammer ich mal aus) nur das die pendelstütze das nicht lang mitmacht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmmmmm also ich hatte bisher nie probleme damit......

wenn ich die Halterung befestige wenn er noch nicht normal steht, ändert das meiner Ansicht nach nicht wirklich was.....

die Kräfte wirken doch auf und ab.... und nicht rechts/links???? :watch:

 

ich kuck natürlich das er sich beim befestigen nicht verdreht, aber das is ja keine große Kunst.

wenn meiner voll eingefedert is, komm ich garnich mehr drunter um die Mutter dann erst fest zu ziehen..... :-D

 

hopp das muss jetzt ausdiskutiert werden.... hehe

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angenommen du ziehst die pendelstütze im halter fest während das rad nicht korrekt eingefedert ist, steht das ganze teil unter spannung. der untere gummiteil der pendelstütze kann sich ja nicht drehen, sondern biegt dann den halter quer zur fahrtrichtung.

die spannung muss ja nicht zwingend in fahrtrichtung wirken, um den haltewinkel zu belasten.

 

na bei deiner "konstruktion der gegebenheiten" wird sich wohl als erstes das gummilager verabschieden bevor der 8mm bolzen bricht oder der halter seinen geist aufgibt.

 

selbst wer bewusst die pendelstütze festschraubt bevor er das auto runter lässt auf alle viere riskiert doch im normalfall (nullzwotii klammer ich mal aus) nur das die pendelstütze das nicht lang mitmacht.

 

auch wieder wahr. im normalfall hält das gummi weniger aus.

evtl. muss aber die spannung gar nicht sonderlich groß sein, die ständige dynamische belastung ermüdet das metall schneller als das gummi, und dann bricht der halter (evtl. hatte er ja schon eine vorschädigung, anriss, kerbe, korossion, was sich alles sehr negativ auf die dauerfestigkeit auswirkt).

 

leider sind das alles nur wilde spekulationen.

da es zwei mal aufgetreten ist, würde ich die schuld weniger im halter und vielmehr in der pendelstütze suchen (korrekte montage vorausgesetz).

 

also noch einmal alles neu machen mit guten teilen, und dann vermutlich für die nächsten 15 jahre ruhe ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt schon, aber wenn das obere Gelenk deiner Pendelstütze fest sitz, eben nicht mehr.

 

hat es aber nicht *augenzeuge sei*;-)

 

 

ich bin überzeugt, wenn Mathes318iA das in Augenschein genommen hat.................:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt schon, aber wenn das obere Gelenk deiner Pendelstütze fest sitz, eben nicht mehr.

 

hat es aber nicht *augenzeuge sei*;-)

 

 

ich bin überzeugt, wenn Mathes318iA das in Augenschein genommen hat.................:D

 

das war reiners schuld das ich dabei war. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...