Zum Inhalt springen

Endstufeneinbau in die Seitenverkleidung. Verkleidung passt nicht mehr richtig

Stephan325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

habe bei meinem 2 Türer die Endstufen wie im Do it Yourself eingebaut, so weit so gut *fg*. Leider sind wohl meine Endstufen etwas zu dick und somit passt die Seitenverkleidung nicht mehr so richtig :-(. Ich habe die Seitenteile schon etwas bearbeitet und diesen Wulst abgenommen, leider komme ich jetzt aber in den Bereich der Metallklammern wo die beiden Teile zusammenhalten. Ich muss aber mehr abnehmen damit das wieder richtig passt. Hat von euch jemand dasselbe Problem gehabt, und wenn ja wie habt ihr das gelöst?

Meine Überlegung ist das Teil komplett abzunehmen, und dann auf der Rückseite Kunststoffstreifen (als Verstrebung) aufkleben. Was für einen Kleber sollte man da benutzen damit das auch hält? Was meint ihr dazu? Würde mich über Ratschläge und Tipps freuen.

Gruß Stephan

DSC01604.JPG

DSC01605.JPG

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

Also so richtig versteh ich dich nicht.

mit den metallkammern... wo hast du die endstufen hingebaut? in den Türen oder Hinten? Mach doch mal Fotos von den Endstufen .

Bekommen die auch genug Luft, wegwn der Wärme?

Bau dir neue Verkleidungen und lass sie rauskucken, wärmetechnisch wäre das empehlenswert. Oder Ventilatoren und das Zauberwort: GFK

Mfg Prosi

http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpg

Also so richtig versteh ich dich nicht.

mit den metallkammern... wo hast du die endstufen hingebaut? in den Türen oder Hinten? Mach doch mal Fotos von den Endstufen .

Bekommen die auch genug Luft, wegwn der Wärme?

Bau dir neue Verkleidungen und lass sie rauskucken, wärmetechnisch wäre das empehlenswert. Oder Ventilatoren und das Zauberwort: GFK

Mfg Prosi

Hi,

schau mal im Do it Yourself unter HiFi. Ich habe einen 2-Türer und da kann man die Endstufen links und rechts in die Seitenverkleidung einbauen. Wegen Temperaturprobleme mache ich mir keine Sorgen da meine Endstufen eine Schutzschaltung haben. Wenn ich so manche Einbauplätze von Endstufen sehe, ist das schon purer Luxus mit der Kühlung bei mir. Ich habe das Problem das von der Seitenverkleidung das Teil wo ich im Bild rot angebinselt habe auf meine Endstufe drückt, und somit nicht mehr 100%ig anliegt (es fehlt nicht viel). Die Verkleidung besteht aus 2 Teilen und wird an dem Wulst zusammengetackert, wenn ich das überstehende komplet abnehme habe ich wieder 2 einzelne Teile (verstehst wie ich das meine?). Jetzt habe ich mir überlegt das ich nach dem Abnehmen des wulstes auf der hinterseite mehrere Kunststoffstreifen aufklebe damit die Verkleidung wieder zusammenhält.

Gruß

Gruß

Stephan

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

kühltechnisch hätt ich da keine allzu großen bedenken, gut kommt halt auf die endstufen drauf an aber norm sollts passen.

ich kann dir zwar net bei deinem problem helfen, aber ein kleiner tipp noch, schraub die endstufen net direkt ins blech sondern sorg dafür dass das gehäuse der endstufen keinen kontakt zum metall haben (auch mit den schrauben aufpassen)

könnt dir einige probleme ersparen da im regelfall die gehäuse geerdet sind.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.

kühltechnisch hätt ich da keine allzu großen bedenken, gut kommt halt auf die endstufen drauf an aber norm sollts passen.

ich kann dir zwar net bei deinem problem helfen, aber ein kleiner tipp noch, schraub die endstufen net direkt ins blech sondern sorg dafür dass das gehäuse der endstufen keinen kontakt zum metall haben (auch mit den schrauben aufpassen)

könnt dir einige probleme ersparen da im regelfall die gehäuse geerdet sind.

Hi,

die Endstufen sind auf Bretter geschraubt. Schau blos ned die Verkabelung so genau an :watch: :D sieht nur so Wild aus wegen Testzwecken. Warte nur noch bis mein Subwoofer kommt dann wird auch das Kabelzeugs richtig verlegt.

Gruß

DSC01608.JPG

DSC01609.JPG

Gruß

Stephan

Hi, ich hab zwar eienen 4-Türer aber die Befestigung der Seitenteile dürfte die selbe sein. Die Endstufen raugucken willst tu nicht lassen?

Mit dieser 2 geteilten Verkleidung komm ich nicht klar. Kannst du ein Foto von forn machen? Warum ist die Verkleidung geteilt? Ich glaub dir das schon aber is das original?

Kann man die Verkleidung an den Rändern wo die Klipse sind (ich meine die in Deinem Fall grünen Nippel, mit Holz erhöhen und damit auch den Abstand vergrößern?

http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpg

schnibbel die Verkleidungen auf und pack Plexiglas hinter, löst Dein Problem und sieht gut aus, wenn Du Dir Mühe gibst...

JayDee - International Man Of Mystery

独在异乡为异客

### WWW.E30HAMBURG.DE #########

------------------------------------

http://www.pc-elite.de/jaydee.gif

also....nochmal thema kühlung:

ich ahb ne crunch mxb 4175 offen im kofferraum auf dem tepich liegen...

also, auf der fahrt nach hollande (von mir 130 km) ist die endstufe wegen überhitzung ca 5 ma l ausgegangen.....

nach 3 mal haben wir bei burgerking pause gemacht, und ich hab mir die finger aud der endstufe verbrannt

kühlung würd ich nicht so locker nehmen....

ich hab mir jetzt erstmal 4 lüfter gekauft und werd die endstufe direckt auf blech anschrauben, damit die wärme abgeleitet wird.....

je nach endstufe....aber das mit der wäre ist ne überlegung wert.,

es lebt ;-P

also....nochmal thema kühlung:

ich ahb ne crunch mxb 4175 offen im kofferraum auf dem tepich liegen...

also, auf der fahrt nach hollande (von mir 130 km) ist die endstufe wegen überhitzung ca 5 ma l ausgegangen.....

nach 3 mal haben wir bei burgerking pause gemacht, und ich hab mir die finger aud der endstufe verbrannt

kühlung würd ich nicht so locker nehmen....

ich hab mir jetzt erstmal 4 lüfter gekauft und werd die endstufe direckt auf blech anschrauben, damit die wärme abgeleitet wird.....

je nach endstufe....aber das mit der wäre ist ne überlegung wert.,

Dann würde ich mir aber mal Gedanken machen warum das so ist. Ich sag jetzt mal dass das nicht normal ist. Ich verwende ethliche Jahre alte Alpine Endstufen und mir ist noch nie eine Endstufe wegen Überhitzung ausgegangen. Bei meinem 4 Türer waren sie auch im Kofferraum eingebaut und oft mit Gepäck abgedeckt. Ich habe jetzt die Endstufen seit Freitag letzter Woche eingebaut, und bin mit ihnen (abgedeckt) und bei hoher Hitze (30°C laut BC II) lange Strecken gefahren und das ohne Probleme.

Vieleicht läuft deine Endstufe an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit? Ich habe mehr RMS Leistung als meine Lautsprecher vertragen können und daher laufen meine Endstufen nie mit Vollgas :D .

Gruß

Gruß

Stephan

Hi,

Die Endstufen raugucken willst tu nicht lassen?

Nein das möchte ich nicht. Eine meiner Endstufen hat schon sehr viel in ihrem Leben mitgemacht und ist optisch nicht mehr schön anzusehen.

Mit dieser 2 geteilten Verkleidung komm ich nicht klar. Kannst du ein Foto von forn machen? Warum ist die Verkleidung geteilt? Ich glaub dir das schon aber is das original?

Schau dir das Bild unten mal genau an. Die Verkleidung besteht aus 2 Teilen. Aus dem oberen- und dem unteren Teil. Vorne bei den Klipsen siehst du einen Metallstreifen, genau da ist sie geteilt bis nach hinten, an dem -ich nenne es- Wulst (das wo weg soll) werden die 2 Teile per Metallklammern zusamengeheftet. Ach ja die Verkleidung ist original BMW.

Kann man die Verkleidung an den Rändern wo die Klipse sind (ich meine die in Deinem Fall grünen Nippel, mit Holz erhöhen und damit auch den Abstand vergrößern?

Das Problem hat sich erledigt *g* habe den Wulst komplett mit der Stichsäge abgenommen. Die Verkleidung hält zusammen, sie hat genug stbilität wenn sie eingebaut ist.

Gruß

http://www.e30-talk.com/attachment.php?attachmentid=1534

Gruß

Stephan

Dann würde ich mir aber mal Gedanken machen warum das so ist. Ich sag jetzt mal dass das nicht normal ist. Ich verwende ethliche Jahre alte Alpine Endstufen und mir ist noch nie eine Endstufe wegen Überhitzung ausgegangen. Bei meinem 4 Türer waren sie auch im Kofferraum eingebaut und oft mit Gepäck abgedeckt. Ich habe jetzt die Endstufen seit Freitag letzter Woche eingebaut, und bin mit ihnen (abgedeckt) und bei hoher Hitze (30°C laut BC II) lange Strecken gefahren und das ohne Probleme.

Vieleicht läuft deine Endstufe an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit? Ich habe mehr RMS Leistung als meine Lautsprecher vertragen können und daher laufen meine Endstufen nie mit Vollgas :D .

Gruß

*

ja, kann sein das sie immer anschlag läuuft ;-)

ich hör halt gerne laut musi...und die basskiste verträgt glaub ich noch was...also 2x 700 nimmt die locker hin....

wenn das dingen nicht bedeckt ist gehts auch...

es lebt ;-P

kühltechnisch hätt ich da keine bedenken, und plexiglas würd ich auch lassen (aber is geschmakssache), sieht so aus als wirds ne sehr saubere installation (net so wie bei mir :P , werd die tage auch mal bilder hier posten)

haste die kabel beim acr gekauft? die endstufen aber net oder? schreib ma was du denn alles so verbaut hast

ne 3555 glaub ich da zu erkennen aber man kanns sehr schlecht lesen schreib mal bizzle was dazu

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.

kühltechnisch hätt ich da keine bedenken, und plexiglas würd ich auch lassen (aber is geschmakssache), sieht so aus als wirds ne sehr saubere installation (net so wie bei mir :P , werd die tage auch mal bilder hier posten)

haste die kabel beim acr gekauft? die endstufen aber net oder? schreib ma was du denn alles so verbaut hast

ne 3555 glaub ich da zu erkennen aber man kanns sehr schlecht lesen schreib mal bizzle was dazu

Hi,

na ja habe nix weltbewegendes Verbaut.

Radio/Casette: Sony XR-M510 (soll aber gegen CD Radio getauscht werden, damit ich ned immer an den Wechsler muss wenn ich mal was neues schnell anhören möchte *g*)

CD-Wechsler: 6er MP3 tauglich Sony CDX-T70MX

Lautsprecher vorne: Canton CS 2.13

Lautsprecher hinten: Canton CS 2.16

Endstufe für vorne: Alpine 3542 (hatte ich noch aus meiner spinner Zeit)

Endstufe für hinten + Woofer: Alpine 3555 läuft als 3-Kanal (auch diese ist aus meiner spinner Zeit)

Woofer: Gehäusesubwoofer von der Firma Teufel Berlin (AM 300) zum testen. Sollte ihn diese Woche bekommen. Habe heute Post bekommen das er gestern zur Post ging. Habe für Zuhause auch Teufel Lautsprecher und bin voll zufrieden damit, jetzt wollte ich mal das Autozeug von denen Ausprobieren. Kann ihn ja einige Wochen testen ob er was taugt :D .

Kondensator: BOA/Dietz 1 F

Stromkabel: Ein Teil sind Monster (hatte ich noch aus meiner spinner Zeit übrig) der Rest ist von Sinus Live. Lautsprecherkabel weiß ich nicht mehr 8-/

Chinch: weiß ich auch nicht mehr, könnte aber auch von Sinus Live sein :D

im großen und ganzen nix besonderes. Mir hat man mal zur DEM Zeiten eine Anlage im Wert von ca. 10000.-DEM ausgebaut (Versicherung habe ich ca. 3 Monate zuvor gekündigt :klatsch: :kotz: ) und seit dem verbaue ich im Auto nix allzu teueres mehr. Es hört sich vernünftig an und das reicht mir.

Gruß

Gruß

Stephan

von canton bin ich persönlich jetzt net so der fan, aber über alpine lässt sich net streiten, zumindest mit mir net :P, zu sony hab ich jetzt auch nix mehr zu sagen, is des des radio wo du des bedienteil drehen kannst? das find ich net übel, da ich immer für einen einbau bin der sich sozusagen harmonisch fügt :P

teufel kenn ich jetzt nur von heimsystem und bin vollstens zufrieden mit denen, vor allem an den preisen braucht da niemand meckern denke ich. wusst garnet dass die auch carhifi machen, sobald du den woofer hast lass mal hören was du davon hältst

Grüße,

Stefan

von canton bin ich persönlich jetzt net so der fan

Stimmt das ist Geschmackssache *g* habe die Lautsprecher aber auch schon eine Zeit lang, die waren schon im meinem anderen 325i verbaut. Könnte mir gut vorstellen das ich jetzt auch was anderes verbauen würde.

aber über alpine lässt sich net streiten, zumindest mit mir net :P

stimmt wobei ich nicht weiß wie Alpine heute ist. Meine Alpine Zeit war noch aus der Generation wo man Alpine Geräte nur im ausgesuchten Fachhandel bekommen hat. Habe noch den Radion Tuner 1310R rumliegen *fG* das Teil hat zu DEM Zeiten 1300.-DEM gekostet und ist ja ein eines Radio ohne Kasette oder CD Laufwerk :watch: nicht mal ein Verstärker hat das Radio *lach* das waren noch Zeiten :-R .

zu sony hab ich jetzt auch nix mehr zu sagen, is des des radio wo du des bedienteil drehen kannst? das find ich net übel, da ich immer für einen einbau bin der sich sozusagen harmonisch fügt :P

ja genau da kann man das Bedienteil per Motor bewegen. Bin eigentlich von Sony noch nie entäuscht worden (Wobei das erst mein 2. Sony Autogerät ist)., Möchte halt -wie schon geschrieben- ein MP3 Radio haben. Ich habe halt hin und wieder mal eben so eine CD dabei und ich bin einfach zu faul jedesmal an den Wechsler zu gehen und die CDs zu wechseln *fg*.

teufel kenn ich jetzt nur von heimsystem und bin vollstens zufrieden mit denen, vor allem an den preisen braucht da niemand meckern denke ich. wusst garnet dass die auch carhifi machen, sobald du den woofer hast lass mal hören was du davon hältst

Teufel hat auch bissl was an Car-HiFi ein Zwei-Wege-System (glaube 16er) und halt den woofer (hatten vor ein paar Jahren aber noch mehr im Program) bin auch mal gespannt wie der ist. Es gibt bestimmt besere Woofer aber er kostet unter 150.-€ und das ist es mir Wert ihn mal zu testen :-D Teufel hat ja die Testzeit auf 8 Wochen verlängert da kann ich ihn ja ausgiebeig testen.

Gruß

Gruß

Stephan

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...