Zum Inhalt springen

Autokauf


bmw fan - flo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es kann gut sein, das ich mir am (edit) Dienstag dem 30.03.2010 einen E30 kaufe!

 

Frage: Worauf muss ich beim Kauf besonders achten?

 

Hier der Link zu meinen vieleicht zukünftigen: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vrovdnejhfif oder Alternative (siehe weiter unten Beitrag 11)

 

Laut Verkäufer hat er legendlich drei kleine Rostpickel:

 

1, an der Motorhaube

2, an der Seite

3, in einem Radhaus

 

Es soll aber kein Rostloch geben.

 

Mfg Florian (ich habe mich übrigens schon in der anderen Rubrik Vorgestellt ;-) )


Bearbeitet: von bmw fan - flo
:idee:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Optisch sieht er doch gut aus auf den Bildern. Check ihn erstmal durch, WEIL wenn er schon sagt das da 1..2 Rostfleckchen sind, ist meist noch mehr irgendwo anders.

 

Ich sag nur vordere und Hintere Wagenheberansätze, Radläufe usw da knabbert der Rost gerne...achja hab ich damals auch nicht drauf geachtet weil war Sommer, aber schau im Kofferaum auf beiden Seiten obs evtl "Feucht/Nass" ist (Links, rechts unten), einfach abfühlen...weil wenn hast du bald, so wie ich jetzt nenn Problem wenns regnet...

 

Zum Motor, naja wirst schon hören ob Hydros Klackern und fühlen ob er noch zieht, wenn nicht is die Nocke eingelaufen oder am einlaufen.

 

ps: hatte der nenn Schuß vorne rechts bzw Unfall??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Bühne und HA-Buchsen,sowie Querlenker,Hardyscheibe auf abnutzung prüfen.Hinterachsträger darf nicht aufliegen.Motor,Getriebe,Diff auf Oilverlust prüfen,evtl zur dekra Gebrauchtwagencheck,wenn man sich nicht mit BMW auskennt.Der Motor sollte ohne jegliche Takkergeräusche laufen,grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde eure Hinweise persönlich dort Prüfen und teils auch am Telefon erfragen.

 

Kommt jemand zufällig aus der Gegend wo das Auto steht, weil jemand der das Auto schon kennt, entdeckt eher eventuelle Schwachstellen, die ich jetzt vieleicht nicht sehen würde.

 

Mfg Florian

:idee:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp:

 

Kofferraum verkleidung demontieren (Boden raus linke und rechte verkleidung raus) Radläufe ansehen.

Tankdeckel auf, Manschette raus und mit der Hand rein obs Rostig ist.

Wagenheber aufnahmen abklopfen.

Kotflügel vorne zum Schweller ansehen.

Tür- und Hauben Kanten abtasten nach Rost.

Radläufe natürlich. Insbesondere der rechts hinten (Tankrohr checken).

Aschenbecher vorne ansehen (Werksaufnahmen für die Karosse, wird oft als Wagenheberpunkt misbraucht).

Wenn er nen Schiebedach hat das aufmachen und nach Rost ausschau halten.

 

Das wars vom Rost her. Trotz Scheckheft würd ich mir Bremsen und Achsen mal ansehen.... für 1000€ kann man kein Perfektes Auto erwarten, aber es gibt noch gute Exemplare.

 

Wenns nicht gar so weit weg wäre würd ich dir gern anbieten mitzukommen. (PLZ 82256).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Tipps!

 

Ja, währe schon gut wenn z.B. du mitkommen würdest.

 

Also von der PLZ 85716 sind ziehmlich genau 250 Km.

 

Von dir aus währen es dann etwas weniger.

 

Geht das für dich von den Km?

:idee:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da noch eine Alternative gefunden, welche mir noch besser gefallen würde:

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=brdxikwixtys

 

Was haltet ihr davon?

 

Mfg Florian

:idee:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da noch eine Alternative gefunden, welche mir noch besser gefallen würde:

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=brdxikwixtys

 

Was haltet ihr davon?

 

Mfg Florian

 

na hat zwei jahr tüv,und der preis geht dafür!farbe wär nix für mich,aber dat iss ja geschmackssache!

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

machste ein paar schöne felgen drauf,und den hässlichen windabweiser am schiebedach ab,dann sieht das schon ganz passabel aus.....:daumen:

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat nen erstaunlich sauberen innenraum für das geld,fahresitz nich kaputt,solltest du nehmen!aber immer handeln,geht vielleicht auch für 700,oder weniger!

http://www.world-of-smilies.com/wos_sonstige/sturm.gif
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dir ja nix vermiesen, aber...

 

Der Motorraum sieht aus wie frisch gekärchert, das is schonmal ein wenig verdächtig. Und wenn ich das richtig sehe, dann hat er bei den Nummernschildern das Eurozeichen herausretuschiert, um den Eindruck zu erwecken, dass sich das Fahrzeug seit sehr langer Zeit in einer Hand befindet. (Man könnte denken, es handelt sich noch um ein altes DIN-Kennzeichen)...Nur so als Hinweis gedacht...und Laufleistungen glaube ich sowieso nicht mehr, egal wie die Sitze aussehen...

 

Wichtiger als ihn auf die gewünschten 600 runterzuhandeln ist es übrigens, festzustellen ob die Grundsubstanz des Fahrzeugs einwandfrei ist bzw. die besagten 600 oder eventuell mehr wert ist. Sollte er wirklich sehr gut da stehen, wäre ich sogar bereit den vollen Preis zu zahlen, denn auch 780 Euro sind für ein Auto nicht wirklich viel. Aber das is auch nur meine Meinung...

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe deine Meinung gerne gelesen :-)

 

Natürlich werde ich das Auto genauer unter die Lupe nehmen.

 

Er sieht aber doch deutlich besser aus, als das erste Angebot.

:idee:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so als Hinweis gedacht...und Laufleistungen glaube ich sowieso nicht mehr, egal wie die Sitze aussehen...

 

Wieso glaubst du keine Laufleistungen mehr?

http://images.spritmonitor.de/278468.png
Autogas (LPG)

Suche:

Indigo Fußmatten
Indigo Mittelkonsole und Handbremstunnel

Bitte erstmal alles anbieten

 

Biete Hilfe bei:

 

Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-Repair

Innenreinigungen

Lederreinigung, Reperatur, Um- und Nachfärbungen

Im Raum Berlin/ Brandenburg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast im_Norden2001

das mit dem wegretuschieren des euro- zeichens ist schon 'ne frechheit...

und er ist immer nass fotografiert, auf dem einen bild sieht man auf der motorhaube die erste trockene stelle und és sieht nach "rosa" aus, der lack wird ordentlich ausgeblichen sein- aber das soll ja nicht das kriterium gegen den kauf sein!

(aber er ist 4 türig, Pfui ;-) )

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck Dir den gemeinsam mit Jemandem an, der bereits E30 kennt. Auf den Foddos sieht der gut aus.

Zuu gut. Der wurde intensive aufbereitet. Nicht nur die Kennzeichen per Photoshop. Wie es unter dem

frischen Unterbodenschutz wirklich aussieht is ne andere Sache. Für 600,- gibts meist kein Gold, auch nicht in Form eines 316.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe gerade mit dem Verkäufer Telefoniert.

 

Der sage mir, das die Bremsen ca. 12TK runter haben, das die Wasserpumpe in kürze eingebaut wird, das noch Winterreifen drauf sind und diese noch 5mm Profil haben.

Sprich, ich muss mir einen neuen Satz Winter und Sommerreifen kaufen, da er keine Sommerreifen hat.

 

Alter der Reifen unbekannt.

Evtl. Rost am Fahrzeugboden ist auch unbekannt.

 

Das Türschloß an der Fahrerseite ist auch defekt.

 

Und angeblich will er das Euro Zeichen nicht wegkaschiert haben.

Maximaler Tiefpreis von ihm: 750€

 

Was haltet ihr von diesem Ergebnis?

 

Mfg Florian

:idee:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, Du bist doch BMW-Fahrer aus Leidenschaft oder? Du willst Dir doch nicht nur einen e30 holen, um einen fahrbaren Untersatz zu haben, den man runterreiten kann, und wenn er dann soweit durchgelatscht ist, dann nen neuen/ den nächsten holen?

 

Also wenn Du wirklich einen e30 aus Leidenschaft haben willst, dann stell mal den Preis ganz hinten an. Du hast ne Preisvorstellung, gut das ist ja auch OK soweit. Die behälst Du im Hinterkopf und schaust Dir entsprechende Exemplare in deinem Preissegment an. Ziel ist es nicht, den Verkäufer möglichst weit herunterzuhandeln, sondern eine wirklich gute Basis für die Zukunft zu finden und dafür dann auch das Geld aufn Tisch zu legen, dass es einem selbst wert ist. Mit "Geiz ist geil" kommst Du hier im Forum nicht weit...:rot:Sparen kannst Du beim Kaufpreis eh nicht, lohnt einfach nicht, denn wenn Du ne schlechte Basis erwischt hast, dann steckst Du im Nachhinein meist eh das Zehnfache des Kaufpreises für eine Komplettsanierung rein. Oder Du reitest die Kiste eben doch nur runter und holst Dir die nächste...

 

Was gilt es also zu beachten?

 

Da kommt nach Wahl der Karosserieform (2T, 4T, Cabbie, Touring, VFL oder NFL) an erster Stelle der Karosseriezustand (Rost, Lackbild, Unfallschäden...), dann Zustand Antrieb, Fahrwerk und Bremsen, dann Kleinkram/ Elektrik...dann ist auch die Frage, wieviel kannst Du selbst reparieren, was traust Du Dir zu...Technik ist halt eigentlich immer machbar, bei Karosseriearbeiten wirds sehr schwer bis demotivierend. (Sag ich, der sich vor dem Autokauf Null mit Auto auskannte und inzwischen nen e36 Lenkgetriebe zerlegt, neu abgedichtet und eingebaut hat)

 

Hier im Forum kann Dir keiner sagen, ob das jetzt gut ist mit 750 Euro oder schlecht. Wir können Dir aber den groben Weg zur richtigen Suche aufzeigen, musst unsere Tipps nur befolgen. Du solltest Dir auch wirklich die Zeit nehmen und Dir mehr als nur zwei e30 anschauen. Man lernt wirklich eine Menge dabei, am besten nimmst Du Dir jemanden mit, der sich mit e30 auskennt. Du brauchst eh eine objektive und unabhängige Meinung, Autokauf ist nämlich (auch bei Männern) selten etwas, was auf rationaler Basis geschieht (ähnlich Schuhkauf bei Frauen). Ich selbst habe drei Monate intensiv gesucht, mir einige e28 dabei angeschaut, wollte ursprünglich nen 525e, und habe dann im richtigen Moment zugeschlagen.

 

Übrigens sind mobile und Co nicht allzu gute Quellen (maximal echte Privatangebote), wenn man auf der Suche nach guten Exemplaren ist. Vielmehr solltest Du vielleicht in Zeitungsinseraten suchen, deine Nachbarschaft abklappern, Händler in der Umgebung besuchen usw...da findet man meist die wirklichen Schmuckstücke.

 

Auf jeden Fall schonmal viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen :beemwe:

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da gebe ich dir Recht. Lieber einmal richtig investiern, aber dafür richtig.

 

Hier im Forum unter Marktplatz wird einer für 1400€ angeboten, und der Wohnt nur 4km weit weg.

 

Der Beschreibung nach muss er in einem Top Zustand sein.

 

Ich werde in mir auf jeden Fall ansehen.

 

Mfg Florian

:idee:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...