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Neuer Auspuff. Nur welchen?


Bördi325iT
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So nachdem ich jetzt leider 2 Monate ohne Bmw durch die Gegend fahren mußte, hab ich mir jetzt endlich wieder einen neuen gekauft.

Einziger Mangel, der komplette Auspuff ist durchlöchert!

Es fängt beim Krümmer an und endet am Endtopf.

Jetzt soll was vernünftiges her, dass auch was länger hält.

Normaler Krümmer oder doch Fächerkrümmer?

Neuer Kat, gebrauchten Kat oder vlt ein ?SportKat?

Original Endtopf oder Edelstahl Zubehör.

Ich will keine Krawalltüte, die die ganze Stadt weckt, wenn ich anfahre aber auch keine hermetisch abgeregelte Flüstertüte.

Sportlich kerniger Sound sollte doch irgendwie machbar sein oder?

Könnt ihr mir da was empfehlen? Oder irgendwelche Herstellerseiten empfehlen wo ich auch Preislich eine vorstellung bekomme?

Danke

Bördi

Seht das Leben nicht so ernst. Ihr kommt hier eh nicht wieder lebend raus!

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tja, wo du preise herbekommst- keine ahnung...

aber g-power bietet fächerkrümmer und endtopp aus edelstahl an...

hab nur den enttopp, mit rohr ab kat drauf, ist super......

klingt kernig, mir gefällt es...!!!

wenn du dir den fächerrümmer holst, berichte mal, würde mich interessieren!

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mir haben sie bei bmw gesagt, dass man einen neuen krümmer nur immer direkt mit einem kat bekommt, weil die irgendwie zusammen hängen.

aber das kann doch nicht sein oder ?!?

haben die mir müll erzählt?

weil der kat so das einzige ist, was noch in ordnung ist.

und wahrscheinlich auch das teuerste.

werd dann morgen mal bei gtas anrufen.

bekomm ich das ganze auch eingetragen?!?

Seht das Leben nicht so ernst. Ihr kommt hier eh nicht wieder lebend raus!

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N'abend!

 

mir haben sie bei bmw gesagt, dass man einen neuen krümmer nur immer direkt mit einem kat bekommt, weil die irgendwie zusammen hängen.

aber das kann doch nicht sein oder ?!?

haben die mir müll erzählt?

weil der kat so das einzige ist, was noch in ordnung ist.

und wahrscheinlich auch das teuerste.

Also Kat und Krümmer sind definitiv verschraubt, nur die Rohre die von den beiden Krümmern zum Kat runter gehen sind mit dem Kat verschweisst. Die gesamte Auspuffanlage besteht aus den beiden Krümmern am Zylinderkopf, dem Kat mit den beiden Rohren die zu den Krümmern hoch gehen, und deinem ESD. Und ein Kat bei BMW IST teuer, frag mal im Zubehör nach!

 

Eines dieser Rohre vom Kat hat eine Art Faltenbalg aus Metall. Dieser Balg nimmt leichte Längenänderungen und Verspannungen auf wenn die Rohre warm werden. Und dieses Metalldingens reisst auch gerne mal nach 'ner Zeit und der Wagen hört sich dann wie ein Trecker an! Drüber braten bringt nix da dann eine starre Verbindung anstelle der leicht flexiblen tritt, als Folge reissts dann woanders! Wie bei mir zum Beispiel direkt am Flansch wo das Rohr an den Krümmer geschraubt wurde!

 

Hab da mal eine andere Idee gehabt, die aber bislang nicht weiter verfolgt! Und zwar den Faltenbalg durch was stabileres zu ersetzen. Also das Rohr trennen und zwei Flansche aufschweissen lassen, dazwischen einen Balg aus Metallgewebe der die Temperaturen aushält und dicht ist. Wie das dann aber stömungstechnisch in dem Ding ausschaut...?!?

 

Andere Frage: Was hast denn mit dem Touring gemacht dass Du zwei Monate ohne BMW warst?!?

 

cu...

...Markus...

Wer nichts zu sagen hat sagts im Internet

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siehe hier

http://www.e30-talk.com/showthread.php?t=6074

 

sagt mal bin ich blöd?

ich find auf der g-power seite keine preise für den e30?!?

 

damit ich das jetzt richtig verstehe. original sind krümmer und kat zusammen mit einem balg verbunden, und diese verbindung kann man nicht lösen bzw nur durch schweißen wieder verbinden?!?

also egal was ich mache, entweder gucke ich, dass ich den krümmer irgendwie dicht bekomme, oder besorg direkt alles auf einmal?!?

Seht das Leben nicht so ernst. Ihr kommt hier eh nicht wieder lebend raus!

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damit ich das jetzt richtig verstehe. original sind krümmer und kat zusammen mit einem balg verbunden, und diese verbindung kann man nicht lösen bzw nur durch schweißen wieder verbinden?!?

also egal was ich mache, entweder gucke ich, dass ich den krümmer irgendwie dicht bekomme, oder besorg direkt alles auf einmal?!?

Die beiden Krümmer am Kopf sind mit zwei Rohren verschraubt. Diese zwei Rohre, von denen eines diesen "flexiblen" Balg hat sind fest mit dem Kat verbunden. Da ist nix mit schweissen oder so! Schau mal unter die Haube und Du weisst wie ich das meine (hoffe ich http://www.e30-talk.com/images/smilies/icon_smile.gif)...

 

cu...

...Markus...

Wer nichts zu sagen hat sagts im Internet

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N'abend!

Eines dieser Rohre vom Kat hat eine Art Faltenbalg aus Metall. Dieser Balg nimmt leichte Längenänderungen und Verspannungen auf wenn die Rohre warm werden. Und dieses Metalldingens reisst auch gerne mal nach 'ner Zeit und der Wagen hört sich dann wie ein Trecker an! Drüber braten bringt nix da dann eine starre Verbindung anstelle der leicht flexiblen tritt, als Folge reissts dann woanders!

 

*Hi Markus,

Bedeutet das das der Kat dann unbrauchbar ist? Oder bibt es einen weg wie das zu reparieren ist? ich hab gerade so einen kat mit kleinem riss im balg ersteigert...

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

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hab bei G-Power schon mal angerufen, die sagen einen nichtmal preise! Aber ich glaub die sind eh mit die teuersten...

 

dann hab ich mir das info material für 10 mücken kommen lassen! Großer fehler, nichtmal e30 teile dabei und schon garkeine Preise..

hab noch nen Kühler vom M40 für kein Geld in 32... abzugeben!

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