Touring318is Geschrieben: 23. März 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 (bearbeitet) :frage:Hallo bei meinem E30 318is ist der Wellendichtring beim Kettenkastengehäuse unten undicht und muß gewechselt werden, leider weiß ich nicht genau wie ich den wechseln kann. Wer das Zufällig kann und mir erklären kann wie das geht wäre echt super. Danke schon mal für Eure Hilfe:-)Lg Michael Bearbeitet: 24. März 2010 von Touring318is Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 23. März 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 vllt würde es helfen, wenn du sagen könntest WELCHER wellendichtring.nockenwelle? getriebe ein/ausgang? kurbelwelle? Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 23. März 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 Differential? Lenkgetriebe? Servopumpe? nebenbei: an der Nockenwelle hat der 318is keinen ;) Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 24. März 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2010 tatsächlich? wieder was gelernt... wie wird denn da die nockenwelle am kettentrieb-ende gedichtet? Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 24. März 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2010 garnicht, einfach nur nen Steuerkettenkasten als Abschluss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Touring318is Geschrieben: 24. März 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2010 (bearbeitet) Oh Sorry, ach ja laut eines Bekannten ist es der Wellendichtring bei der Kurbelwelle vorne am Kettenkastengehäuse. Aber er war sich auch nicht sicher. Es ist evtl ja auch die Abdeckung des Steuerkettenkastens, aber ehr unwahrscheinlich.Auf jeden Fall hab ich immer Öl auf der Ölwanne trotz längeren laufens des Motors hat man nicht gesehen wo es her kommt. Nur wenn mann länger gefahren ist und Ihn abstellt ist dann vorne oben auf der Ölwanne Öl, ich bin jetzt leider kein Motorenspezialist, deswegen Frage ich Euch woher das kommen kann:wall:Lg michael Bearbeitet: 24. März 2010 von Touring318is Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 24. März 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2010 so, das muntere Ratespielchen geht weiter vorne oder hinten an der Kurbelwelle? Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 24. März 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2010 nett,vorne oder hinten?? ups,da warste schneller bei ratemal mit Rosental. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 24. März 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2010 steuerseitig oder kupplungsseitig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M3 Geschrieben: 24. März 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2010 "der Wellendichtring bei der Kurbelwelle vorne am Kettenkastengehäuse" Dann ists warscheinlich der vordere KW-Simmerring Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 24. März 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2010 ah ja, na der ist leicht zu wechseln ;)Keilriemen ab, Riemenscheibe ab, Zentralmutter KW lösen, Riemenscheibennabe abziehen, dann würde ich die untere Kettenkastenabdeckung abschrauben und abnehmen (Wasserpumpe muss dazu nicht raus!) und den Simmerring wechseln. Das ist dann einfach an Sich. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 24. März 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2010 ah ja, na der ist leicht zu wechseln ;)geht auch einfacherKeilriemen ab, Riemenscheibe ab, Zentralmutter KW lösen, Riemenscheibennabe abziehen, bis hierhin geh ich mit dann würde ich die untere Kettenkastenabdeckung abschrauben und abnehmen (Wasserpumpe muss dazu nicht raus!) und den Simmerring wechseln. Den Punkt würde ich überspringen und andere Tricks anwenden.Kettenkasten abschrauben ist immer mit späteren Abdichtproblemen verbunden. Das ist dann einfach an Sich. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Trick 17 (Kettenkasten bleibt dran):180° versetzt an der Planfläche wo meist auch die Größen des WD-Ringes draufstehen 2 selbsttreibende Blechschrauben eindrehen.Dann mit einer Zange oder sonstwelchen passenden Werkzeug den WD-Ring an den Schrauben heraushebeln.Eintreiben des neuen Dichtringes anschliessend mit passenden Dorn/Glocke.Auf Sauberkeit achten, Dichtlippe beim Montieren einölen usw ist klar... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Touring318is Geschrieben: 24. März 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2010 Genau das wars vorne am Keilriemen liegt das Problem, werde das so Probieren, sorry wenn´s nicht klar war ob vorne oder hinten. Danke für Eure Hilfe:winken: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 25. März 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2010 achso, da hat Zuschauer natürlich Recht. Aber überprüf dann vorher ob der Kettenkasten nicht auch undicht ist ;)Und Ess etwas Spinat bevor du die KW zentralschraube löst Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 25. März 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2010 Wenn Du über die B286 fährst sind es 127km zu uns, da könnte man den Ölverlust auf unserer Hebebühne lokalisieren. ....................... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 25. März 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2010 ah ja, na der ist leicht zu wechseln ;)geht auch einfacherKeilriemen ab, Riemenscheibe ab, Zentralmutter KW lösen, Riemenscheibennabe abziehen, bis hierhin geh ich mit dann würde ich die untere Kettenkastenabdeckung abschrauben und abnehmen (Wasserpumpe muss dazu nicht raus!) und den Simmerring wechseln. Den Punkt würde ich überspringen und andere Tricks anwenden.Kettenkasten abschrauben ist immer mit späteren Abdichtproblemen verbunden. Das ist dann einfach an Sich. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Trick 17 (Kettenkasten bleibt dran):180° versetzt an der Planfläche wo meist auch die Größen des WD-Ringes draufstehen 2 selbsttreibende Blechschrauben eindrehen.Dann mit einer Zange oder sonstwelchen passenden Werkzeug den WD-Ring an den Schrauben heraushebeln.Eintreiben des neuen Dichtringes anschliessend mit passenden Dorn/Glocke.Auf Sauberkeit achten, Dichtlippe beim Montieren einölen usw ist klar... Eine schlaue Lösung! Aber meist ist doch im Zusammenhang mit dem Wellendichtring der rest vom Kettenkasten auch undicht. Zumindest wenn dieser neu verbaut ist, drückt irgendwo anders das öl heraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 25. März 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2010 Aber meist ist doch im Zusammenhang mit dem Wellendichtring der rest vom Kettenkasten auch undicht. Zumindest wenn dieser neu verbaut ist, drückt irgendwo anders das öl heraus. wieso? ist doch kein nennenswerter Über/Unterdruck an der Stelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 25. März 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2010 (bearbeitet) Aber meist ist doch im Zusammenhang mit dem Wellendichtring der rest vom Kettenkasten auch undicht. Zumindest wenn dieser neu verbaut ist, drückt irgendwo anders das öl heraus. wieso? ist doch kein nennenswerter Über/Unterdruck an der Stelle Klar, aber ich denke wenn der Wellendichtring mal am Ende ist dann der Rest der Dichtungen im/am Kettenkasten meistens auch. Wenn der Wellendichtring am Kettenkasten neu ist, kannst Du Dir sicher sein das als nächstes der von der Getriebeseite auch bald folgen wird. Ich bin eben der Meinung wenn ich schon diese befürchtete KW Schraube (welche eigendlich kein Problem darstellt stellt wenn man die Schwungscheibe arretiert) auf habe, auch den Rest des Kettenkastens zu entfernen und alle anderen Dichtungen zu erneuern. Ich geh ja sogar noch weiter und mach gleich beide Ölwannen und die Papierdichtung hinter dem Kettenkasten mit. Dann ist mal für min. 100.000km Ruhe. Auch die liebe Öldruckfeder tauschen nicht zu vergessen. Aber wie schon erwähnt das ist . Bearbeitet: 25. März 2010 von E30fürimmer Wechselstaben verbuchselt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 25. März 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2010 schwungscheibe arretieren um Zentralschraube zu lösen. Da bin ich immer etwas skeptisch, die Kurbelwelle wurde nicht für 400 oder mehr Nm gebaut. Ich halte lieber mit passendem Werkzeug direkt vorne gegen wo man die Riemenscheibe montiert war. Das werkzeug ist auch schnell selbst gemacht. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 25. März 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2010 wenn die kurbelwelle dauerfest die dynamische belastung im betrieb ertragen kann, kann sie auch mit einer einmaligen statischen überlast klarkommen. da würde ich mir gar keine sorgen machen.oder hab ich dich falsch verstanden? Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 26. März 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2010 Um die Welle mache ich mir da auch keine Sorgen, vielmehr um den Arretierbolzen der mit Ø8mm in der dazugehörigen Bohrung der Schwungscheibe steckt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 26. März 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2010 ich hab da auch immer wieder ein ungutes Gefühl, aber der Arretierdorn hält! Hab ja schon den Einen oder anderen M42 zerlegt oder abgedichtet. Was mir mehr Sorgen macht, ist das die meisten nach 200.000 immer noch mit der ersten Kette und Öldruckfeder herumfahren:eek:........ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 26. März 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2010 (bearbeitet) ich hab da auch immer wieder ein ungutes Gefühl, aber der Arretierdorn hält! Hab ja schon den Einen oder anderen M42 zerlegt oder abgedichtet. Was mir mehr Sorgen macht, ist das die meisten nach 200.000 immer noch mit der ersten Kette und Öldruckfeder herumfahren:eek:........ Was hast du nur immer mit der Feder?Die wird schon nicht so schnell Müde Gefählicher ist in dem Bereich das Ventil (Nr7). Dia alte Ausführung aus Alu neigt gerne zum fressen/verklemmen und sollte durch die neue Kunststoffausführung getauscht werden http://static.bmwfans.info/images/epc/MjMxX3A=.png Nummer fürs Kunststoffventil:11 14 1 247 393 Edit fürs Protokoll: Nummer war falsch Am Kettentrieb gibt es dann auch noch mehr verschleissbedingte Schwachstellen ausser nur die Kette selber (Spann- und Führungsschiene (insbes. die Fahrerseitige), Kettenspanner (vorallem in noch "scharfer" Version) und evtl Kettenräder) Aber wir schweifen vom Thema ab, hilft dem TE nicht weiter... Bearbeitet: 29. März 2010 von Zuschauer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 26. März 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2010 Um die Welle mache ich mir da auch keine Sorgen, vielmehr um den Arretierbolzen der mit Ø8mm in der dazugehörigen Bohrung der Schwungscheibe steckt... selbst da würde ich mir keine sorgen machen. 8mm durchmesser schert man nicht so schnell ab, dazu sind ganz andere kräfte notwendig. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 26. März 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2010 Um die Welle mache ich mir da auch keine Sorgen, vielmehr um den Arretierbolzen der mit Ø8mm in der dazugehörigen Bohrung der Schwungscheibe steckt... selbst da würde ich mir keine sorgen machen. 8mm durchmesser schert man nicht so schnell ab, dazu sind ganz andere kräfte notwendig. Jetzt las mal deine Theorie aussen vor und schaue dir den Fixierdorn, die Bohrung im Block und die Bohrung in der Schwungscheibe nach soeiner Gewaltaktion an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.