Zum Inhalt springen

M40 Aussetzer

ralf04
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein m40 318i touring hat seit gestern irgendwie etwas, im leerlauf ohne probleme aber wenn ich so ueber 2000u/min komme ruckelt er hin und wieder wie wenn er aussetzer haette.

an was kann es liegen ich hab erst vor 700km oelwechsel mit filter und luftfilter, neue kerzen rein.

Hi,

schau dir mal die Zündkabel an. Bei mir hat am Wochenende ein Marder das Kabel von der Zündspule zum Verteiler angenagt. Mein Baby hat sich geschüttelt als wenn der Motor gleich hochgehen würde.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

DME-Relais! Weißes Relais unter der Abdeckung nahe der Windschutzscheibe. Die Suchfunktion bietet hier Bilder, Überbrückungstestmöglichkeiten und Bestellnummer. Kostet 7,30 Euro beim Freundlichen.

Es steuert die Benzinzufuhr grob gesagt.

Weitere Fehler: Zündanlage, Benzinpumpe, Benzinfilter, etc

• 4 Wochen später...

habe ein ähnliches problem (m40b18):

sei neuestem, wenn der motor kalt ist, ich losfahre und ihn unter last setze, also quasi beim beschleunigen, bei etwa 1500-2500U/min ruckelt es kurz, als ob er keinen sprit bekommen würde, oder zu fett wäre, aber nur ganz kurz und hat für einen kurzen augenblick quasi null leistung. wenn der motor warm ist, ist das problem verschwunden. qualmen oder rauchen tut es aber auch nicht.

ich hätte dass erst auf den von mir nachgerüstetetn twintec KLR geschoben, aber erst seit zwei tagen macht er solche mucken, und der regler ist nun schon ein halbes jahr drin...

DME relais? leerlaufregler? LMM?

...noch nie vom rasenden falken gehört? er macht von außen nicht viel her, aber er hat echt was los , ich selbst hab ihm nämlich ne ganze menge extras eingebaut, aber wenn sie jetz einfach an bord kommen würden, dann könnten wir von hier verschwinden...

Meiner ruckelte im Winter so stark das ich an Ampeln dachte er fängt gleich an zu Hüpfen.

Beim beschleunigen kein Gas angenommen undundund...

Bei mir wars der LMM. Hau dochmal ordentlich Bremsenreiniger rein zum saubermachen. Das brachte mir 2 Tage Ruhe bis es wieder los ging. Aber Diagnose fiel dadurch eindeutig auf LMM.

Beim DME Relais hatte ich Klopftests im laufenden Betrieb gemacht ohne das es ausfiel oder Mucken machte.

Habs aber vorsichtshalber mittlerweise auch ersetzt da das Ding 21 jahre alt war.

P.S.:

Hast du schon einen neueren LMM mit Rand oben aufm Deckel drin ?

Bearbeitet: von PKM

• 2 Wochen später...

habe noch nicht die zeit gehabt etwas zu machen aber ich habe häftiege ruckler gehabt bei etwa 190km/h auf der autobahn und erstmals somit auch bei warmem motor... ich trete aufs gas und es fühlt sich an als sei bei einer bestimmten drehzahl einfach abgeriegelt... dabei hätte ich noch locker 2000 mehr drehen können...

hoffe es ist mit einer LMM grundreinigung getan, werd mich die tage mal drangeben. es gibt da ne schöne anleitung auf e30.de-do it yourself-m40

...noch nie vom rasenden falken gehört? er macht von außen nicht viel her, aber er hat echt was los , ich selbst hab ihm nämlich ne ganze menge extras eingebaut, aber wenn sie jetz einfach an bord kommen würden, dann könnten wir von hier verschwinden...

Also respekt! Meiner schafft keine 190 bei 4200. Allerdings scheint bei dir eher die Nocke eingelaufen zu sein, bei den Symptomen die du heute schreibst. Oder bei deinen Zündkabeln scheint der Strom nicht richtig zu fliessen. Dann aber wären die Aussetzer auch bei niedrigen Geschwindigkeiten da.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

• 2 Wochen später...

also ich hab kurz vor dem roten berwicht schon 199 geschafft... wollt eig die 200 knacken, aber erfolglos.

mag sei dass cih jetz auch ein bisschen großzügig in meiner erzählung war....

dabei hätte ich noch locker 2000 mehr drehen können...

aber es wär halt noch locker was mehr gegangen :)

habe den mengenmesser mal schöön mit kontaktspray gereinigt und bis jetz seit 200km keine auffälligkeiten mehr gehabt. hoffe das wars.

thx jungs!:drive:

Allerdings scheint bei dir eher die Nocke eingelaufen zu sein, bei den Symptomen die du heute schreibst.

ja, die nocke ist schon über 100.000 drin und es klackert ganz ordentlich, allerdings hatte ich das bisher auf die hydros geschoben, weil wenn warm und öldruck dann verkneift er sich dass.

Oder bei deinen Zündkabeln scheint der Strom nicht richtig zu fliessen. Dann aber wären die Aussetzer auch bei niedrigen Geschwindigkeiten da.

es ist sehr sehr selten gewesen... erst nur im kalten, und später ein mal (!) das erlebnis auf der bahn...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...