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Scheibenwischanlage verstopft?


M4tschkopp
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Hallo Leute,

 

habe leider nichts über die Suchfunktion gefunden, deswegen hoffe ich mal, dass ich jetzt nicht ein altes Thema aufgreife.

 

Zum Problem:

 

Als ich letztens bei der Heckscheibe meines Tourings (316i) das Scheibenwischwasser einschalten wollte, kam nichts raus.

Alles klar, dachte ich, fülle ich halt mal nach.

 

Aber Pustekuchen, ich konnte grade mal vielleicht 100-200ml einfüllen, und der Einfüllstutzen war schon bis zum Rand gefüllt.

Weil mich das irgendwie ein wenig verwirrt hatte, habe ich versucht, nochmal die Scheibenwischanlage einzuschalten. Also Zündung an und ausprobieren.

Man hört die Pumpe zwar deutlich arbeiten, aber rauskommen tut trotzdem nix.

 

 

Jetzt vermute ich mal ganz stark, dass wohl die Leitung verstopft ist.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich die wieder freibekomme bzw. hat schon mal jemand dieses Probem gehabt?

 

 

 

Gruß, René

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klapp mal die scheibenwischerachsabdeckung am heckwischer hoch. wenns dann rausgespritzt kommt ist nur die abdeckung zu erneuern.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Das hatte ich auch mal, bei mir es vor der Adeckung verstopft bzw. verrostet.Probier mal den Tip von Mathes aus,wenn du die adeckung hochklappst kannst du auch gleich die Bohrung in der Wischerwelle kontrollieren.Der Schlauch bricht übrigens auch gerne mal im Bereich vom Scharnier,dann läuft die Brühe halt irgendwo anders raus...

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bei meinem Touring war nur ein Knick im Schlauch; eben dort am Scharnier. Kam auch nix mehr raus.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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ich ahb das schlauch-knick-problem mit nem meter zusätzlichem schlauch über dem himmel gelöst. im weiten bogen den schlauch auf den papphimmel geschoben. knickt nimmer und reisst dadurch auch nicht ab und versaut dann auch nicht den ganzen innenraum.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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den ursprünglichen Schlauch aber immer vorher erneuern!

Ich hab im Scharnierübergang nur ca. 50cm Schlauch von einer Brauseleitung (nur das Plastik) drübergelegt.

Die Klappe ging etwas schwerfälliger, aber sonst passend.

Gruß Jochen

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erneuern kann nie schaden. ist ja schliesslich schon mindestens 15jahre als der krempel.

 

nehmt aber keinen aquariumschlauch. der hält nicht lang.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Erst mal Danke für die Hilfe.

 

Wollte heute morgen mal nachschauen, aber wie kommt man denn an den Schlauch dran?

 

Den habe ich nicht sehen können, und auch keine Zeit gehabt, da irgendwas auseinander zu nehmen.

 

Muss ich da irgendeine Abdeckung wegnehmen?

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Den habe ich nicht sehen können, und auch keine Zeit gehabt, da irgendwas auseinander zu nehmen.

 

Muss ich da irgendeine Abdeckung wegnehmen?

 

 

das ist jetzt nicht dein ernst oder?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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am besten mal die verkleidung der heckklappe abnehmen.

bei mir war der schlauch sowohl am scharnier, als auch IN der heckklappe geknickt. da hat jemand den schlauch auf die spritzdüse gesteckt ohne ein winkelstück zu verwenden. dann knickt das natürlich ab.

 

am scharnier die kunststoffabdeckung abnehmen, der schlauch läuft links am scharnier geführt vorbei.

 

schlauch gibts neu bei bmw als meterware für wenig geld.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Mathes, was war an der Frage denn falsch?

 

 

Wenn ich was nicht weiß, frag ich nach, so habe ich das zumindest gelernt.

 

Andere machen gerne auf gut Glück und machen's dann kaputt...

 

 

Ich hab die Karre halt erst seit drei Wochen und keinen Bock, die auseinanderzunehmen und es dann zu vermurksen.

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Mathes, was war an der Frage denn falsch?

 

naja es klang so als wenn du in sonntagsklamotten den heckdeckel geöffnet hast und nicht gleich den schlauch mit dem knick gesehn hast und dann gleich "die flinte ins korn geworfen" hast.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Sorry das ich jetzt blöd frage aber du hast schon den Kanister hinten links befüllt für die Heckklappe und nicht den vorne im Motorraum, oder?

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

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er hat ja geschrieben der schnorchel sei schon voll. sowas gibts nur hinten ;-)

Gruß Wolfgang

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Druckluftpistole an die Düsen reinpusten nochmal ausprobieren, dann auf fehlersuche gehen

 

ja super damit drückst du den dreck noch weiter in die düsen rein. :klatsch:

 

das man das düsenteil hochklappen kann schreib ich jetzt nicht nochmal

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Druckluftpistole an die Düsen reinpusten nochmal ausprobieren, dann auf fehlersuche gehen

 

ja super damit drückst du den dreck noch weiter in die düsen rein. :klatsch:

 

das man das düsenteil hochklappen kann schreib ich jetzt nicht nochmal

 

hehe wiiieeeviele kunden sind damit schon zu uns gekommen einmal neigedrückt und nie wieder mit DIESEM Problem gekommen aber wegen anderen :popo::meinung:

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wenn man jahrelang scheisse baut wird die scheisse dadurch nicht zum geheimtipp.

 

aber macht mal.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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So, habe das Problem jetzt gefunden.

 

Der Schlauch war oben unterm Heckklappen-Scharnier ganz übel eingeklemmt, so dass da nichts durchkam.

An der Stelle sieht das aus, als wenn man den mit einer Zange zerdrückt hätte.

 

Werde den dann demnächst wohl ersetzen müssen...

 

 

Danke für eure Hilfe!

 

 

 

 

P.S.: Hätte ja nicht gedacht, dass die Abdeckungen da so einfach zu entfernen sind... ;-)

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