Zum Inhalt springen

empfehlenswerte Musik-Grundausstattung


IS-Volker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

tja, was gibts denn so für gute boxen + endstufe + radio (mit sd/usb) am markt?

ich möchte nur das bestehende system aufrüsten. dazu werde ich stärkere kabel verlegen - 1,5mm² oder noch stärker?

die lautsprecher sollen optisch in den e30 passen und in den originalen einbauplätzen montierbar sein.

auch das radio soll schlicht sein. dunkle optik und rote beleuchtung wären schön. kein mäusekino!

endstufe auch nur passend zu den neuen boxen und zum radio, nichts übertriebenes.

der preis soll 300€ nicht überschreiten, eher so um die 250€. würde auch gebrauchte teile verbauen.

 

danke schonmal für eure hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


kenwood kdc w3044g is n preisleistungs-sieger und hat 2x chinch ausgänge.. auch ne kenwood endstufe 4 kanal gibts für 150€ aber deine rechnung wird scho sehr knapp!!

allein die kabel für die endstufe sind minimum 50€.. dann noch boxen, da gibts gute von MB quart aber dann bist definitiv schon über 300€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, dann muss es eben was einfacheres sein. wie gesagt, ich bin hinsichtlich musik im auto nichts gutes gewöhnt. für mich ist alles eine steigerung.

aber 50€ für die kabel???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an was Du willst und welche Musik Du hörst, bzw. auch welches Format.

 

In der Regel reichen die Serienboxen, zumindest die Soundsystemboxen mit einem kleinen, ordentlichen Verstärker (50Watt) und einem guten Radio.

 

Das reicht für Kopfweh. Der Rest ist m . M. Heckmeck im Auto.

 

Wenn Du MP3 hörst, dann brauchst Du nix.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenns das is was da steht, wundert mich der preis schon.. aber so ein set meinte ich...

oli da geb ich auch recht, weil ne anschaffung boxen + radio + endstufen + kabel für unter 300€ is schlichtweg "wie gewollt aber nicht gekonnt"..

machs lieber anders und kauf dir n guten radio und evtl noch boxen.. schlies die suppe an und spar auf ne anständige endstufe und evtl n besseres 2- wege frontsystem.. wenn du gern und viel musik im auto hörst, wirst du früher oder später eh besseres haben wollen und gibst dann nochmal geld aus..

also schickes radio und boxen, fertig..

 

hab übersehen dass du auch gebrauchte teile nehmen würdest... schau mal nach nem alpine radio auf ebay, dann hast schonmal ne gute basis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mir nen pioneer raddio mit cd/mp3/USB für 90 euronen mit ner 1000 watt bassbox von mac audio für (im angebot) 45 euronen ... dazu passende endstufe von blaupunkt (auch im angebot) für 55 euronen ...

 

90

45

55

----

190 euronen denke mal das man bei media markt oder bei total markt immermal so´n angebot bekommen kann.

 

und ich muss sagen, der sound ist mehr als völlig ausreichend ;-)

Fahrzeug: :smbmw: BMW 325 i Automatik Bj: 1989 - 4-Türer, Royalblau... mit Sixpack macht auch Automatik Spaß :D

 

Suche Fahrertür !!! (am liebsten gleich in Royalblau)

 

http://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/pc/x_Pumbaa_x.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit 300€ kann man keinen Krieg gewinnen aber mit ein bisschen geschick kriegt man da schon was hin. ;)

Eine empfehlung gilt immer, kauf Markengeräte lieber gebraucht als Billigschrott neu.

Habe da bitteres Leergeld bezahlt.

Ich bekomme für meine Anlage egal wo riesen lob für den extrem sauberen und geilen Klang.

Und die hat so 600-700€ gekostet schätz ich mal.

 

Um dir ne vernünftige Empfehlung geben zu können, solltest du erstmal sagen was genau du möchtest.

Soll das Radio einfach nur CD bzw. Mp3 fähig sein?! -->dann gibts gute gebrauchte fürn Fuffi (Hätte noch eins :D )

Soll es auch USB oder sogar Bluetooth haben wirds deutlich teurer. Dann solltest du für ein halbwegs passables 150€ rechnen. Oder wenn du so bekloppt bist wie ich und umbedingt nen USB Anschluss hinten willst um ihn zb. versteckt ins Handschuhfach zu legen ca. 200€ ;)

 

Dann ist mir nicht ganz klar willst du einen Subwoofer im Kofferraum oder nicht?

Wenn du keinen willst, ist ne Endstufe bei deinen Ansprüchen was ich so raushöre sowieso schwachsinn.

 

Also ohne Sub wäre meine Empfehlung nen ordentliches Frontsystem und nen gutes Radio. Denn die haben dann auch vernünftige Verstärker drin und können ware Klangwunder sein.

Falls du doch nen Sub willst.

Hol dir das Kabelset bei ebay. Solange du die Kabel vernünftig verlegst, klappen die auch ohne Störgeräuche wunderbar. Hab gute Erfahrungen mit Dietz gemacht. Für das Geld absolut i.O.

Als Endstufe kannst du mal nach einer Signat Ram 3 MKII ausschau halten. Die Dinger kriegst du zwischen 60 und 100€.

Damit hast du egal was für einen Sub du betreibst immer Spielraum nach oben offen. Und nen Super Klang hat sie auch. ;)

--> http://cgi.ebay.de/SIGNAT-RAM-3-Endstufe_W0QQitemZ180484292899QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker?hash=item2a05b3c123http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

Frontsystem würde ich bei deinen Ansprüchen eigentlich weiterhin übers Radio betreiben da sich da ne Endstufe noch nicht wirklich lohnt. Wie gesagt inverstier das lieber in ein besseres Radio.

Ich selbst hab ein JBL Frontsystem. Die Bässe passen in die original Boxenhalterungen im Fußraum (13er) und die Hochtöner hab ich dezent links und recht aufm Armaturenbrett verbaut. Alternativ kannst du dir Spiegeldreieck hochtöner kaufen und diese da reinfriemeln.

1,5 mm in vernünftiger Qualität reichen dicke fürs Frontsystem.

Kaufst du Ebaykabel nimm lieber 2,5 mm da die eh meist dünner sind.

Denn Sub sofern du einen reinmachst würde ich mit min 2,5 eher mit 4mm befeuern. Mehr als nen Meter Kabel brauchst du da ja aber nicht.

Subempfehlung wäre noch (da es ja sehr günstig sein soll) ein Magnat Transforce 1200. Allerdings nimmt dir das Ding den halben Kofferraum weg. :D

Oder hier im Marktplatz bietet einer nen Bandpass Sub mit passender Endstufe für 130€ an. ;)

Gutes Radio dazu 150€. 20€ für Kabel. =300€

 

So hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei "normalen" Frontlautsprechern mit 40-50W reichen 0,75mm² völlig, wahrscheinlich auch 0,5mm².

 

Bei der Power-Verkabelung für den Verstärker, muss man etwas drauf achten wie viel Leistung der können kann.

 

Sonst sind die Kabel im Auto- ""HiFi"-Bereich in der Regel völlig überdimensioniert und unnötiges Gewicht.

 

Während man im Auto sitzt und nicht völlig Taub ist, wird man auf Dauer kaum mehr wie 4x25Watt verbrauchen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@e30887: schöne erklärung! also wirds wohl doch bei einem guten radio und vernünftigen boxen bleiben.

subwoofer kommen mir nicht ins auto und dann erübrigen sich ja auch die endstufen.

 

also meint ihr auch, dass die originale verkabelung bleiben kann? käme mir auch ganz entgegen, habe mit dem rest des autos genug zu tun.

 

das radio käme mir von der optik her sehr entgegen. aber stimmt hier auch die leistung? http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=12693674761926781927&itemno=GKE-KDC4047UA&aid=&cf=itc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Kabel einziehen war darauf bezogen wenn du es eh über ne Endstufe laufen lassen willst.

Und dann ganz ehrlich leg ich lieber zuviel als zu wenig.

Ansonsten reichen die Standartkabel locker aus!

Ja wie gesagt ich habe für die Erfahrung auch ne ganze Menge Lehrgeld gezahlt.

Zum Kenwood kann ich dir nicht viel sagen da ich noch nie selbst eins hatte.

Da du aber scheinbar nur usb möchtest gehts ja recht günstig.

Halte mal nach Alpine oder bezahlbarer und auch sehr gut Clarion ausschau.

-->http://cgi.ebay.de/Clarion-CZ-209-E-rot-USB-iPod-MP3-CD-Tuner-CZ209E-rot_W0QQitemZ390171999555QQcmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autoradios?hash=item5ad8103d43http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

das hier ist meins nur ohne Bluetooth. Hier kann ich dir sagen das das Teil für Radio einen bombem Klang und ohne ende einstellmöglichkeiten hat! Habs dir auch extra mit roter Beleuchtung passend zu bmw rausgesucht ;)

Hatte es bevor die Anlage reinkam kurzzeitig nur übers Standart Soundsystem laufen und war im Verhältnis zu dem Sony Trümmer der vorher drin war wirklich überrascht.

Achja und es hat den USB Anschlss hinten :-D

Also keinen Stick der A häßlich aussieht und B nicht beim schalten stört.

Und du siehst gut muss auch kein Vermögen kosten ;)

Man muss nur ein bisschen suchen.

 

LG

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Thema bin ja froh wenn ich auch mal helfen kann :)

Dafür hab ich 1000 technische Sachen am Auto wo ich hier Hilfe brauch.. :(

Also ein geben und nehmen halt :)

Kannst ja mal berichten falls du was neues hast.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip: Anstatt des Zübehörradios ein BMW Traffic Pro verbauen, gibt es bei Ebay zwischen 100-130eur. Optik/Qualität ist unschlagbar. USB hat es leider nicht, dafür halt die Navifunktion. Bei den Lautsprechern würde ich mich vorne für eine 2-Komponentenvariante entscheiden, das ist erstmal viel wichtiger als der Hersteller der Dinger. Wenn nicht schon verbaut, müsstest du dir also noch die originalen Spiegeldreiecke mit integriertem Hochtöner besorgen. Für die Hutablage dann ein Koaxialsystem mit möglichst großem Durchmesser für das Bassfundament. Bei den Herstellern der Lautsprecher habe ich z.B. gute Erfahrungen mit Helix Blue und Rainbow gemacht, aber gibt noch viele andere Empfehlenswerte Markenhersteller im vernünftigen Preisrahmen. -> Suchfunze

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben wa einen in der näher der das hat?!

Das will ich probehören :D

Aber dahinter steht Becker;)

Und Becker kost nicht nur nen Vermögen (neu) sondern ist auch im oberen Bereich unterwegs.

Allerdings weniger bei Hife ausbauten da ja hier allerdings auch nicht stattfinden sollen.

Insofern kann ichs mir gut vorstellen.

Trotzdem will das ding mal hören :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo das Radio heißt eigentlich "Becker traffic pro", die BMW Version ist annähernd gleich. Die Displayfarbe ist halt das zu BMW passende Rot (Bernstein heißt das glaub ich) und beim anmachen erscheint ein BMW Schriftzug im Display. Nice to have. Komm vorbei wenn du es dir ansehen willst, kein Ding, ich mach Kaffee!

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Traffic Pro auch drin gehabt im E36 und muss sagen super Teil.

 

Wenn du noch eins brauchst ich hab meins noch.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...