Zum Inhalt springen

Stoßdämpferwechsel---was wird benötigt?


virtuaHGO
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich will diesen Monat Stoßdämpfer tauschen.

Was sollte dabei gleich mit getauscht werden, oder geht beim Ausbau kaputt? Gummis, Schrauben etc.

 

Haben ja schon viele hier erledigt und wissen mehr....evtl mit Teile Nummer oder Skizze:sabber:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Getauscht wird was kaputt ist, normal geht alleine durchs ausbauen nichts kaputt. Was man sich neu besorgen könnte sind die ganzen selbstsichernden Muttern, die gehen erstens gerne mal schnell verloren, sind eigentlich eh nur für den einmaligen Gebrauch gedacht und aufgrund der Steigung nicht in jedem Baumarkt unbedingt zu bekommen.

Vorher ansehen kann man sich wie schon gesagt die Domlager und evtl die Federunterlagen.

Ohne die Preise im Kopf zu haben, behaupte ich dass ein einziges Domlager bei BMW mehr kostet als der oben genannte Komplettpreis.

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab letztes Jahr die hinteren neu gemacht. Da waren dabei Stoßdämpfer^^, die Mutter für am Domlager und die Schraube unten die an den Achsträger? Querträger kommt. Jetzt beim Federnaustausch hab ich die beiden Unterlagen gleich mit gemacht kosten nur paar Euronen.

Der Grund warum es manchmal bergab geht ist der, dass man nur so schneller den nächsten Berg rauf kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die HA: Also ich würde hinten auch im gleichen Zuge die Dichtungen austauschen. Schaden tuts nicht und kost ja nicht die Welt und wenn du nen Fahrwerk mit Tieferlegung verbauen willst würde ich eh auf die verstärkte Version Domlager vom E46 M3 + Versteifungtsplatte vom Z3 zurückgreifen

http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/gfx/StuetzlagerHAUebersicht.gif http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/gfx/StuetzlagerHAeingebaut.gif
Diese Lager verbinden die Kolbenstange des Hinterachsdämpfers mit dem Fahrzeugaufbau.

Die Vulkanisierung zwischen der Trägerplatte mit Verschraubung und der mittleren metallischen Führung löst sich beim Serienteil relativ schnell. Poltern, klappern oder Knarz- und Quietschgeräusche sind dann deutlich an der Hinterachse wahrnehmbar.

http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/gfx/Achtung.gif Ein defektes Stützlager verursacht die gleichen negativen Fahreigenschaften wie ein defekter Stoßdämpfer, da der Dämpfer nicht unmittelbar auf Fahrzeugschwingungen reagieren kann!
http://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/gfx/Umabu.gif Anstelle der Serienteile sollten die des e46 (!) M3 o. des e36 M3 verwendet werden. Diese Teile weisen eine deutlich höhrer Haltbarkeit auf. Zudem kann eine Versteifungsplatte (aus dem Z3 - Bild oben rechts -) von der Innenseite der Karosserie verschraubt werden. Diese verhindert eine zu hohe Beanspruchung des Fahrzeugbleches.

Stützlager Serie e36 316-328 u. Z3


Stützlager M3 3.0 u. M3 3.2
Stützlager e46 M3/Cabrio
Versteifungsplatte Z3
Papierdichtung


33 52 1 092 362
33 52 1 137 972
33 52 6 754 096
51 71 8 413 359
33 52 1 128 734

Als Skizze bzw. Vorlage würde den ETK empfehlen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...