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Touring Blinker Defekt


318iTouring
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HI bin neu hier, nettes Forum!:e30talk:

Hab auch gleich ein problem.Ich habe seit c.a einem halben Jahr einen 318i Tourung und keine größeren Probleme gehabt.

Seit heute Mittag funktioniert kein Blinker mehr.Ich schalte z.b. nach links oder rechts und innen leuchtet kein Blinksignal auf.Die Blinker leuchten auch außen nicht auf!Warnblinker leuchtet auf wenn ich ihn betätige aber die Blinker funktionieren ebenfalls nicht.Vor einem Monat hat es schon angefangen dass die Blinker einen Wackelkontakt hatten und es ab und zu zu Blinkausfällen kam, manchmal Blinkten sie auch schnell auf als ob ein Relai kaputt wäre.Ich habe bis jetzt noch nicht geschaut was Kauputt sein könnte, vll habt ihr ja gleich eine Idee an was es liegen könnte! Gruss

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Vlt. ja einfach nur die Birnen oder die Sicherung.

mfg

 

alle vier glühlampen auf einmal?

 

und die sicherung geht dann mal wieder und dann mal wieder nicht?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ich hab mir den eingangstext nochmal durchgelesen.

 

also beim blinkerbetätigen leuchtet drin auch nich die grüne kontrolllampe? dann würd ich eher auf das unter der lenksäulenverkleidung befindliche blinkrelais tippen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hallo,

 

hatte ein ähnliches Problem. Alle Sicherungen waren ok. Bei mir war es das komplette Blinkerrelais. Wurde gestern komplett getauscht und das Lenkrad abgebaut und siehe da, alles geht wieder.

Gruß:beemwe:

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Danke schonmal für die Antworten

 

Komisch jetzt gingen die Blinker wieder, aber mit starkem Wackelkontakt.

Wenn ich Blinke, egal links oder rechts, blinkt es meist nur zweimal und dann hört es auf(wenn es überhaupt mal Blinkt).

Alle 4 Birnen sind in Ordnung.

Wenn es aufhört zu Blinken dann muss den Blinker nochmals betätigen und es geht wieder, manchmal auch nicht.Ich denke nicht dass das Relai Kaputt ist, denn dann würde es ja gar nicht mehr Blinken oder?

 

also beim blinkerbetätigen leuchtet drin auch nich die grüne kontrolllampe? dann würd ich eher auf das unter der lenksäulenverkleidung befindliche blinkrelais tippen.

Wenn die Kontrollämpchen innen leuchten, funktionieren die Blinker aussen auch.Und wenn die nicht leuchten dann blinkt's aussen auch nicht also die haben dann beide gleichzeitigt diesen"Wackelkontakt"Dass problem ist nur dass sie seit heute extreme aussetzer haben.Vor ein paar wochen nur seltene fehlfunktionen.Irgendwie habe ich das gefühl es liegt an dem warmen Wetter..

 

das komplette Blinkerrelais
Gibts dazu noch extra Relais?
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Gibts dazu noch extra Relais?

 

Er meinte vermutlich das Blinkrelais und nicht 'BlinkERrelais', und davon gibt es nur eines. Und das hatte mathes zu recht in Verdacht. Es kostet jedenfalls nichts, sich dessen Kontakte einmal anzuschauen, einfach mal die Verkleidung im Fahrerfußraum abmachen, da wo es beim Blinken klackert, bißchen wackeln, mal rausziehen, Kontakte angucken, ist doch nicht so schwer.

 

Sonst könnten es auch noch Blinkerhebel und Warnblinkschalter sein, aber irgendwo musst Du mal anfangen. Und das macht man mit den plausibelsten und billigsten Dingen. Ist nicht böse gemeint, viel Erfolg...

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Ich habe dass Relai auser Betracht gezogen weil ich dachte dass es daran nicht liegen kann denn die Blinker funktionieren ja manchmal und eine Sicherung funktiert, oder eben nicht.

einfach mal die Verkleidung im Fahrerfußraum abmachen

Der Sicherrungskasten befindet sich doch im Motorraum, es ist dass Relai #24.Oder habe ich da was verwechselt?Kann es denn nur an dem relai liegen?

aber irgendwo musst Du mal anfangen

Wie schon geschrieben wollte ersteinmal hier nachfragen bevor ich irgendwas unternehme, dachte mir dass ja vll jmd gleich die richtige Antwort hat.

Werde Morgen gleich den klackern hinterher gehen!

Danke schonmal für die Hilfe!

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das relais für den blinker sitzt aber innen, sonst würdest du es nicht klicken hören.

wie schon gesagt, unter der lenksäulenverkleidung.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Danke ich werde den Relai einfach mal auswechseln und berichten ob es dann noch zu ausfällen kommt, gestern einen marderschaden gehabt, der hat mit das Kabel angebissen dass mit einem Zylinder verbunden ist!Komischerweise trat dass Problem während der Fahrt auf.Hat sich im unteren drehzahlbereich angehört wie ein alter V8.War dann schnell bei'm Atu die haben mir dass ersteinmal mit einem Isolierband wieder zusammengemurkst, denn die hatten die Werkstatt schon zu.Kann ich mir dass Kabel dazu irgendwo kaufen?Sry is'n anderes Thema ich weiss.

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Und Marderbiss WÄHREND der Fahrt ist auch nicht schlecht, bloss: wer soll das glauben? ... ;-)

 

P.S: Vielleicht bin ich auch nur zu oft angepi**t worden, in den letzten Tagen, aber lest Eure Texte doch einfach nochmal durch, die sind zum Teil grottig...

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Warum nicht?

Er hat ja nur geschrieben dass ers dann während der Fahrt bemerkt hat.

 

Das Viech hat das Kabel angebissen und während der Fahrt ist es durch die Vibrationen dann gar auseinandergefallen.

 

Wenn ein Marder in nen Wasserschlauch reinbeissst dann tritt da auch erst mal fast kein Wasser aus, weil die Zähne nun mal sehr spitz sind und der Gummi sich danach wieder zusammendrückt und halbwegs dicht ist.

Aber wenn während der Fahrt dann Druck draufkommt...

 

Zum Thema: Wenn der Blinker weder beim Blinken noch beim Warnblinken vernünftig funtzt, ist es meist das Blinkrelais das nicht mehr korrekt schaltet.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Es ist wirklich während dem Fahren passiert und dass nach c.a 100km.Ich denke es wird so sein wie Georg schon sagte dass es durch Wackeln und Vibrationen freigesetzt wurde.War grad am Auto und mir ist aufgefallen dass das Blinkerklackern aus dem Lenkrad kommt, also da sitzt ja dann das Relai?

Habe unter dem Lenkrad dass Brett abgeschraubt, also über den Pedalen.Habe dort keine Relais gefunden.Kann es also im Lenkrad sein?Ich bekomme am Lenkrad aber nicht ganz dass Gehäuse weg, wie komm ich da ran?Danke schonmal!:smbmw:

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um ans blinkrelais zu kommen muss die pappe unterm lenker wech und der lenker ab. dann kannste die untere hälfte der lenksäulenverkleidung abschrauben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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haaach den blöden luftsack verdränge ich immer.

 

Du sollst ja nach eigener Aussage auch das Volumen dazu haben... :freak:

 

na sicher das. für zwei so ne fetten dinger hinterm lenker ist eben kein platz. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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beim lenkrad-abbauen bitte nicht das lenkradschloss einrasten lassen, sondern von hand gegenhalten um die mutter aufzuschrauben. wirst wahrscheinlich ein zweites paar hände brauchen dafür.

wenn das lenkradschloss bricht, ist der ärger richtig groß!

Gruß Wolfgang

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beim lenkrad-abbauen bitte nicht das lenkradschloss einrasten lassen, sondern von hand gegenhalten um die mutter aufzuschrauben.

 

halte ich für quatsch. wer schonmal versucht hab beim schrotti nen lenker abzubauen wo kein schlüssel mehr von dem auto existiert weiss das das völlig unnötig ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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beim lenkrad-abbauen bitte nicht das lenkradschloss einrasten lassen, sondern von hand gegenhalten um die mutter aufzuschrauben.

 

halte ich für quatsch. wer schonmal versucht hab beim schrotti nen lenker abzubauen wo kein schlüssel mehr von dem auto existiert weiss das das völlig unnötig ist.

 

jedem das seine. ich geh lieber auf nummer sicher.

das geheule hier im talk ist nachher wieder groß, wenn jemand auf diese art seine lenkung vermurkst hat ;-)

Gruß Wolfgang

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