Zum Inhalt springen

Brauche Hilfe!Elektrisches Verdeck ohne Funktion!


silverstar007
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

Ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen?

Ich habe vor kurzem ein BMW E30 Cabrio gekauft,der war sehr günstig und ist

soweit auch in Ordnung.Nur das wichtigste funktioniert nicht,das Verdeck.

 

Ich habe das Hardtop abgebaut,Zündung an,auf den Taster für das Verdeck gedrückt und ein Motor

kann man kurz hören.

Der Verdeckkasten wird entriegelt,und dann wars das schon!Nichts passiert mehr!

 

Ich habe im Kofferraum die Verkleidung abgebaut,und die Motoren entriegelt dann den Verdeckkasten mit Hand geöffnet und das Verdeck aufgeklappt!

Dabei ist mir aufgefallen das am Verdeckkasten keine Verbindung mit dem Motorbesteht?

 

Und am Verdeck auf der rechten Seite hinten,ist eine lange Stange,wo wohl was abgebrochen ist.

Ein kleines Abgebrochendes Gelenkstück lag hinten drin.

Da wo das Gestänge ran gehört, (Motor) rechte seite hinten.Da ist unter dem Mitnehmer ein Loch sieht aus als wäre das was rausgebrochen.

 

Ich habe dann das Verdeck wieder per Hand reingeklappt und den Verdeckkasten wieder geschlossen,die Motoren wieder reingeklippst und auf den knopf für die Verdeckverriegelung gedrückt damit der Verdeckkasten wieder schließt!Leider funktioniert nichts mehr!:wall:

 

Weis einer von euch über diese Mechanik bescheid,oder wer kann mit Tipps geben?

Wäre echt super!

Ist mein erstes E30 Cabrio.

 

Danke schon mal.;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi, also da ist ja einiges kaputt dran, das mit dem Loch, findet sich sehr oft beim e30. Da ist der Umlenkpunkt vom Motor ausgebrochen, der das ganze Verdeck in den Verdeckksten versenkt! Da wo die Schubstange gebrochen ist, ist bei mir auch passiert, als ich den Schalter betätigt habe und es irgendwo geklemmt hat, dann ist klar das was bricht, und da ist halt auch ein schwachpunkt. Ist bei dir bestimmt das Gewinde abgebrochen oder? Hab es bei mir wieder drangeschweisst. Und das der Verdeckkasten nicht mehr schliesst liegt dadran, das die Endschalter nicht in der Position stehen wie sie sollten, damit der Verdeckkasten schliessen kann. Du solltest probieren einen Stecker abzuziehen von denen die du im Kofferraum findest. Und zwar findest du mehrer unter der Verkleidung, du musst aber an die drei die direkt unten an den verdeckkasten angeklipst sind,,, musst mit deinen Kopf in den Kofferraum. Da ziehst du dann einen von den dickeren Steckern ab (sind nur 2 und einer ist schmaler), am besten den ganz rechten zuerst. Dann versuch den Verdeckkasten per Knopf zu schliessen, tut sich nix dann bleibt noch der andere dicke Stecker zu lösen (den anderen Stecker aber wieder dran machen) spätestens jetzt sollte sich wieder per Schalter was tun! Am besten lässt du den rechten Verdeckmotor ausgehängt. Den Motor vom Verdeckkasten musst du wieder einhängen. Sollte es nicht gehen musst du erst den Verdeckkastendeckel etwas bewegen damit die Verzahnung am Motor ineinenandergreifen kann! Hoffe ich könnte dir helfen!

mfg CajO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das ausgebrochene Teil am Motorgehäuse gibt es bei Ebay ne Reparaturplatte.

Die billigste reicht da.

Die andere Version bei der man am Motorgehäuse rumfräsen muß ist für nen Normalsterblichen kaum realisierbar.

 

Wahrscheinlich ist der eine Excenter durch den Bruch des Motorgehäuses dann auch noch gebrochen.

Mach mal Fotos.

Dazu bitte die Abdeckung über der Mechanik abschrauben.

 

georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...