Zum Inhalt springen

Lichtmaschiene???

bmw325icabrio
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am besten du misst direkt an der LIMA, den dann weisst du ob sie wirklich nicht funktioniert. Weil die Spannung könnte irgendwo unterwegs verloren gehen. Hab ich mir mal von einem BOSCH Dienst sagen lassen.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Am besten du misst direkt an der LIMA, den dann weisst du ob sie wirklich nicht funktioniert. Weil die Spannung könnte irgendwo unterwegs verloren gehen. Hab ich mir mal von einem BOSCH Dienst sagen lassen.

An der Batterie gemessen, 13,6-13,8 V

An dem Generator gemessen, ~14,1 V

Um die Funktion zu prüfen, reicht die Messung an den Polklemmen der Batterie aus.

Spannung bei Motor aus messen ~12V

Motor starten, Spannung muss auf ~14V ansteigen.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

Nochmals vielen dank an alle :winken:

Habe heute dias brinchen überprüft undes funktionirt tadellos...

werde morgen die spannungen überprüfen, da heute nacht die batterie läd...somit wird sich morgen auch herasustellen, ob die batterie platt ist :schrauben:

Mein :e30:,mein traum in weiss...

fehlt nur noch weiss :freak:

-->Suche: eine Schweißgerät für Karosseriearbeiten(also kein Elektroden:)) und Cabrio-Kotflügel!

Moin,

ich hab da ein ähnliches Problem. Die rote Ladekontrollleuchte im KI leuchtet nicht, wenn ich den Motor starte liegt erstmal nur Batteriespannung an. Dreh ich hoch, etwa 3500, steigt die Spannung auf 13,7 - 13,9V (je nach Verbraucher). Die Spannung bleibt dann auch im Leerlauf konstant.

Der Witz jetzt: bei kalten Temperaturen läd die LiMa prima :-D, jetzt da es wieder wärmer wird fällt die Spannung mit längerer Fahrzeit konstant ab, bis etwa so 13,0V, manchmal sogar noch weniger reicht werden.

Kohlen der LiMa sind neuwertig, kann man den Regler oder die LiMa (Spannung mehrfach direkt an LiMa oder Batterie gemessen, Masse am Motor auch i.O.) noch anderweitig testen oder deutet das auf den Fehler mit der defekten Leuchte im KI hin?

Thanks...

Gruß

Burns

Ich hasse Benzin, also gebe ich Vollgas

Hab heute die spannung an meinem :beemwe:gemessen...per fremsstart wieder gestartet,, ertst 14,1....ca ne minute...

Dann gings los:wall:..13,5...13...12,4...12...11...10,1...9,7...8,3...7,9....7,8...und dann ging er entgültig aus...

-->also wirdts zeit für ne neue LiMa...dann kann das schöne wetter kommen-->z:e30:Zeit um offen cabrio zu:drive:=)

-->Suche: eine Schweißgerät für Karosseriearbeiten(also kein Elektroden:)) und Cabrio-Kotflügel!

Hab heute die spannung an meinem :beemwe:gemessen...per fremsstart wieder gestartet,, ertst 14,1....ca ne minute...

Dann gings los:wall:..13,5...13...12,4...12...11...10,1...9,7...8,3...7,9....7,8...und dann ging er entgültig aus...

-->also wirdts zeit für ne neue LiMa...dann kann das schöne wetter kommen-->z:e30:Zeit um offen cabrio zu:drive:=)

ich befürchte da wirds mit ner neuen lima aber nicht gegessen sein. da wird wohl dein batterei auch einen "wechhaben". stichwort "tiefentladen"

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Moin,

ich hab da ein ähnliches Problem. Die rote Ladekontrollleuchte im KI leuchtet nicht, wenn ich den Motor starte liegt erstmal nur Batteriespannung an. Dreh ich hoch, etwa 3500, steigt die Spannung auf 13,7 - 13,9V (je nach Verbraucher). Die Spannung bleibt dann auch im Leerlauf konstant.

... deutet das auf den Fehler mit der defekten Leuchte im KI hin?

Der Generator schafft es bei 3500 Umdrehungen (noch) sich selbst zu erregen.

...geht die Lampe bei Zündung an ? Wenn nicht, ist da was an der Lampe dem Kabel defekt..

Vor dem neuen Generator, solltest Du von einer Werkstatt einen Batterie/Generator-Test machen lassen. ATU kann das machen, die haben ein Testgerät dafür... 5min Aufwand. Aber lass Dir von dennen nicht direkt nen neuen aufquatschen ;)

Hallo e30User,

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

Bevor du losrennst und dir ne neue Lima kaufst schraub mal den Regler ab und schau dir die Kohlen an. Hatte im Dezember ähnliche Probleme, wenn die Zündung an war, brannte die Batteriekontrolllampe nicht, lief der Motor hatte ich anfangs ca 14V nach wenigen Sekunden nur noch die Batteriespannung. Erst ab 3000 Umdrehungen schaffte es die Lima wieder. Lag daran dass die Kohlen total abgenutzt waren. für 11€ einen neuen Regler gekauft und gut wars.

gruß Matthias

Danle nochmals vielmals für die tips..aber neues Update=) :

Heute habe ich meine m3-style spiegel anzuschrauben und zu verkabeln...geht nicht ohne batterie..also kurzerhand die aus nem passat von nem kumpel rausgeschraubt und siehe da, das licht(im KI von der Batterie) leuchtet, der motor startet und summt wie ein kätzchen bei ca 950u/min xD

Werde morgen einen versuch starten:

1.Spannung an der batterie vom passat messen

2.bei mir einbauen, ne halbe stunde fahren(wenn er es schafft =) )

3.Spannung messen, müsste mehr werden onder zumeindest gleich bleiben..ca 14V

wenn das der Fall ist , dann ist ja meine batterie im Arsch...

wenn nicht lima??oder..so is es doch?! =)

Bearbeitet: von bmw325icabrio

Sobald der Wagen läuft übernimmt die Lima den Strom. Die Batterie dient eigentlich nur zum Starten oder wenn man ne große Anlage hat, die mehr Saft zieht als die Lima bringt.

Die Batterie sollte da nichts mit zu tun haben.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

okok..is klar =)

Aber indirekt stellt sich mir die frage, ob die lima die zündung über die batterie betreibt xD

Wenn ihr versteht was ich meine xD

Pisst mich schon an, dass ich jetzt bei dem Hammer wetter nicht offen/fahren kann =)

Wünsche alles fahrern, besonders den Ofennfahrern ne gute fahrt mit ihrem :e30:

eins is halt auch klar.... is die batterie fritte, also so richtig.... dann läuft das auto auch nicht....

allerdings sollte man dann auch nicht starten können....

wenn die batt vom kollegen drin is, hast nicht zufällig die spannung gemessen??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Also..bin grad von der Fahrt zurück..so..beg0onnen ham wir mit 12,8Y Batterie und 13,8V wenn der E30 lief...

Jatzt ca ne stunde später, wars so:

1.Batterielicht in KI lauchtet nicht mehr,

2.Batterie:12,2V

3.Wenns auto läuft:11,8V...

???!!???

Was is los...

Sobald der Wagen läuft übernimmt die Lima den Strom. Die Batterie dient eigentlich nur zum Starten oder wenn man ne große Anlage hat, die mehr Saft zieht als die Lima bringt.

Die Batterie sollte da nichts mit zu tun haben.

Die Batterie ist ein wichtiger Energie-Puffer, auch während der Fahrt. Ohne fahren kann zu Schäden an der Elektrik führen (keine konstante Spannung etc.)

Also..bin grad von der Fahrt zurück..so..beg0onnen ham wir mit 12,8Y Batterie und 13,8V wenn der E30 lief...

Jatzt ca ne stunde später, wars so:

1.Batterielicht in KI lauchtet nicht mehr,

2.Batterie:12,2V

3.Wenns auto läuft:11,8V...

???!!???

Was is los...

Wärste mal bei ATU vorbei gefahren und hättest 5,- € für die Kaffee-Kasse investiert... dann würdeste jetzt wissen, was Sache ist.

Hallo e30User,

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

eines sollte jetzt schon mal klar sein:

der Generator lädt nimmer und eine volle Batterie übernimmt erst mal alles mögliche.

Bis eben die Spannung immer weiter absinkt und dann fast nix mehr geht.

Ob es die LiMa oder nur der Regler oder nur die Kohlebürsten sind 8-/

miss doch mal bei laufendem Motor die Spannung direkt am Generator und nicht nur an der Batterie!

Wenn da keine 13-14 Volt anliegen, tut das Teil nimmer.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Ich kann dir nur noch mal den Tip mit den Kohlenbürsten geben, die sind meiner Erfahrung nach meistens Schuld. Wenn die abgenutzt sind haben sie keinen Kontakt mehr und den selben Effekt wie ne defekte Konrollleuchte, der Generator wird dann nämlich nicht mehr erregt. Kannst das ganze einfach prüfen, einfach die zwei Schrauben an de Lima abschrauben und Regler mit samt Kohlenbürsten rausnehmen und schauen wie lang die Kohlen noch sind.

So..jetzat :)

Hab mir heute die "Mühe" gemacht und das teil augebeut und hier sind die bilder..meiner ansicht nach sehen die noch gut oder?!

Jetzt noch 2 fragen:Wann ich das rasugeschraubt hab, dann sieht man(im bild rot markiert) 2 stellen,

fehlt dort nicht etwas??

2.Sitzt dieses Teil hinter einer Abdeckung...weil mir kommt es so vor, als sei etwas dreck und co ind die lima geraten...?!?:watch:

Danke wie immer in Vorraus =)

23032010236.jpg

23032010238.jpg

23032010239.jpg

hmmm schaut eigentlich recht normal aus......

is nu eben die frage..... neuen regler, oder gleich andere Lima?

Neuer Regler kommt fürs erste günstiger. Würd ich sagen.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

naja ich würd sagen man bekommt beides fürs gleiche geld......

wenn der regler aber nicht defekt is..... wirds doppelt so teuer.... ;-)

naja ich würd sagen man bekommt beides fürs gleiche geld......

wo bekommst du ne lima für 12 euro? ;-)

gruss

och hier gibts einige die für ihren Regler über 20euro zahlen musten.....

und für 25 bekommt man schon gute gebrauchte.

naja ich bau mir lieber nen neuen regler ein als ne alte gebrauchte lima wo der regler auch aufm letzten loch pfeifft.

ich war jetzt vom neupreis der teile ausgegangen.

gruss

ich habs letzt einem vorgeschlagen und der meinte dann über 20euro.....

klar is nen neuer regler besser als wat gebrauchtes, und wenn die lima ne macke hat muss er halt eine besorgen.....

und dann is auch egal... :-)

Also die Kohlen sollten noch mindestens 5mm haben, Neue haben glaub ich 10 oder so. Aber ich würde ach erst mal den Regler tauschen, man kann auch nur die Kohlen wechseln, weiß aber nicht wie viel die Kosten. Regler bekommst du für 12 Euro bei Ebay, oder auch im Autoteilezubehör.

Zu deinen zwei Fragen, nein da fehlt nichts, das sieht immer so aus und ne Abdeckung gibts da auch keine.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...