Zum Inhalt springen

Kaffee-Power !


Grafschafter-BMW
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Lust auf eine Kaffeefahrt? Dieser umgebaute VW Scirocco wird mit Kaffee-Pellets "betankt". Möglich gemacht hat das ein Tüftler-Team der britischen BBC-Sendung "Bang Goes the Theory". (hier geht's zur Foto-Show Car-Puccino)

http://auto.t-online.de/b/41/06/87/28/id_41068728/tid_da/index.jpg "Car-Puccino" - das Auto mit Kaffee-Antrieb (Foto: BBC One)

 

[h2]VW Scirocco mit Espresso-Antrieb[/h2]

 

"Bang goes the Theory" ist eine wöchentliche TV-Sendung der britischen BBC One, die wissenschaftliche Experimente veranschaulichen und erklären will. Zum Beispiel gehen die Briten der Frage nach, ob man ein Auto auch mit Kaffee betreiben könne. Der Ingenieur und Moderator Jem Stansfield baute das Auto, um aus Science Fiction Realität werden zu lassen - das Car-Puccino ist vom Film "Zurück in die Zukunft" inspiriert. Er kaufte für 400 Pfund einen alten Scirocco und bauten einen alternativen Antrieb ein.

[h2]So funktioniert die fahrende Kaffeemaschine[/h2]

 

Der Motor wird von (Abfall-)Kaffeepulver in Pelletform angetrieben. Diese werden in einem Kohleofen im Heck auf 700 Grad erhitzt. Die dabei entstehenden brennbaren Gase Wasserstoff und Kohlenmonoxid werden gefiltert und treiben dann den Motor an.

[h2]Viele Kaffeepausen zur Weiterfahrt nötig[/h2]

Ein großer Nachteil des Koffeinantriebs: Die Filter müssen etwa alle 30 Kilometer gesäubert werden, bei knapp 100 Kilometern muss eine Kaffeepause fürs Nachfüllen eingelegt werden. Und die Höchstgeschwindigkeit beträgt nur etwa 80 km/h. Zudem ist der Car-Puccino ein echter Säufer: Der Wagen schluckt so viel Kaffee, dass die Spritkosten laut BBC etwa das 25- bis 50-fache eines Benzinantriebs betragen.

[h2]Keine Espresso-Maschine[/h2]

Das Team der "Bang"-Sendung unternahm bereits eine Probefahrt mit dem Car-Puccino: Für die etwa 340 Kilometer von London nach Manchester brauchte der Kaffeewagen 17 Stunden - kein Wunder, bei so vielen Kaffeepausen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Is doch eigebtlich totall dumm und alt? Gab doch diese Holzverbrennet in Skandinavien, od. Kanada? die nach ähnlichem prinzip funktionieren?

 

Ich meine ob man jetzt Holz verbrennt... oder Kaffee... ok, das mit dem Kaffee ist eine riesen Verschwendung, aber egal, hauptsache das böse Wort fossile Brennstoffe kommt nicht drin vor?

 

Echt komplett dumm, find ich.

 

Ich weiß es ja nicht zu 100%, aber ich vermute eben, dass es recht ähnlich fuppt?

 

http://www.youtube.com/watch?v=9lzDoTzacrc

 

Naja, die Engländer waren noch nie die Erfindernation Nummer 1 :D .

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist: die Jungs von der BBC machen gerne solche "unsinnigen" versuche...:-D

und .. "Bang goes the Theory" untersucht Doughnuts, Marmaid-Kleckse (sowas wie Maggi) und platzende Luftballons...

 

ich erinnere mich noch daran, wie sie versucht haben einen Toyota Geländewagen zu verschrotten...:klatsch:

 

Die Technik mit dem Kaffeepulver ist in der Tat nicht ganz neu.

Das ist ein "Holz" bzw. Kohlenstoffvergaser, den kann man auch mit Sägemehl füttern.:rauchen:

 

Richtig sinnvoll ist sowas nicht, weil irrsinnig ineffizient:

1. Schritt Energieverbrauch bei der Herstellung von Holzgasen.

2. Schritt Verbrennung im Motor

 

Da bleibt nicht viel übrig vom ursprünglichen Energiegehalt des Ausgangsmaterials.:-[

 

Besser ist es da schon in einer Biogasanlage Methan zu erzeugen und das dann in einen gängigen Erdgasantrieb einzuspeisen. So funktionieren derzeit schon Biogasanlagen, die als KWK auch Strom erzeugen.

:daumen:

Das mit dem Kaffeepulver klingt nach einem echten *N*E*R*D* -gag, bei dem die Herren Ingenieure zu viel Kaffee getrunken hatten... :meinung:

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...