lulil Geschrieben: 15. März 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2010 Hallo,mein E30 Cabrio 325i Bj 86 hat ab Werk keinen KAT.1996 wurde ein geregelter Nachrüst KAT von GAT eingebaut.Dieser ist im Schein vermerkt "Nachgerüsterer G-KAT nach Anlage XXV"Die Schadstoff Schlüsselnummer ist 03.Nun gehöre ich zu den unglücklichen und bekomme keine grüne Plakette.In Frankfurt ein KO Kriterium und der schöne BMW im gepflegten Originalzustand muss in der Garage bleiben. GAT ist leider nicht sonderlich hilfsbereit. Dort bekomme ich keine Infos.Obwohl es dort aktuell einen Nachrüst G-KAT für genau diesen Wagen zu kaufen gibt.Nr. GKAT 05-155Damit bekommt man die Schlüsselnummer 77 und EURO 1 und eine grüne Plakette.Hat jemand dieses System verbaut und könnte mir mit der ABE weiterhelfen?Ich gehe mal stark davon aus, dass es sich bei mir um das exakt gleiche System handelt.Das jetzt nochmal neu zu kaufen sehe ich irgendwie nicht ein.... Alternativ habe ich eine Herstellerbescheinigung von BMW im Netz gefunden.Diese bezieht sich aber auf Fahrzeuge die mit Werks-KAT (US-KAT) ausgerüstet waren.Mit dieser Bescheinigung ist wohl ein umschlüsseln möglich.BMW Frankfurt war in diesem Punkt sehr hilfreich - allerdings bezieht sich die Bescheinigung eben auf den Werks-KAT und nicht auf meinen Nachrüst KAT. Hat jemand eine Idee bzw. dieses Problem bereits gelöst?Trotz intensiver Suche habe ich im Netz bislang nichts dazu gefunden. Danke und Gruß,Tobias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 15. März 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2010 die ABE als pdf kann ich dir zukommen lassen, brauche die Mailaddy und sende mir auch die FG-Nummer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW1987 Geschrieben: 28. März 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2010 Hallo Tobias,ich habe einen 316 Vergaser umrüsten lassen auf den G-Kat und fahre seit 26.03.08 mit der grünen Plakette. Meiner ist allerdings 87 zugelassen. Im Fahrzeugschein steht jedoch 25.04.86. Die Schlüsselnummer ist glaube ich 0005 4263098. Bei mir steht schadstoffarm drin bei Nr. 14. Und unten bei Punkt 22 steht zu G: bis 1075*nachgerüstet GKAT festgestellt am 26.03.08. Aber allerdings hätte ich mir die Umrüstung sparen können, da ich mich jetzt leider von meinem BMW trennen muss, nach 24 Jahre. Ich hoffe, dass Du Erfolg hast und die grüne Plakette bekommst. Vielleicht habe ich Dir weiterhelfen können. Viele Grüße Susann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SchillerXY Geschrieben: 5. April 2012 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2012 Hallo, auch mich hat es über das Problem "Grüne Plakette" hierher verschlagen... Ich fahre seit kurzem ein schönes originales E30 325 Cabriolet BJ. 86 mit nachgerüstetem 96er GAT KAT, welcher in der Zulassungsbescheinigung auch eingetragen ist. Emissionsschlüssel ist leider die 03, damit erst einmal nicht "plakettenberechtigt". :( Beim Amt kam dann die Überraschung und bei der DEKRA die Ernüchterung. Ich habe nun schon einiges hier gelesen und versuche mal über die ABE und einer Bescheinigung von BMW etwas zu erreichen. Leider War diese bei den Unterlagen nicht dabei. Könntet Ihr mir diese Zukommen lassen? Hat vielleicht an dieser Stelle jemand noch einen TIP diesbezüglich für mich!? Gruß und Danke... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 5. April 2012 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2012 Die haben nach der umrüstung vergessen die 77 einzutragen,ist bei umgerüsteten Fahrzeug statt der 00 einzutragen.Wie oben getippt ereicht er so die Euro1. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 5. April 2012 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2012 lt. ABE sollte es die 51 mindestens sein und dafür gibt es lt. dem Dekrarechner grün http://www.dekra.de/feinstaub/abe2.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SchillerXY Geschrieben: 5. April 2012 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2012 Hallo Helheb, danke für das rasche Zusenden der ABE. Was ich nun noch nicht ganz verstehe ist, dass in meinem Zulassungsschein schon unter 14.1 die 03 eingetragen ist. Und wenn ich diese in den dekra rechner eingebe erhalte ich die Meldung, das ich keine Plakette bekomme. Mit der 51 funktioniert es, ab diese scheint nicht die richtige zu sein, oder? Bin langsam schon etwas verwirrt. Auch muss ich sagen hat es weder heute die dekra, noch den "service"-Mitarbeiter bei BMW interessiert. Informationen gab es erst über dieses Forum. Ich habe auch schon gelesen, dass alte Fahrzeuge nicht umgeschlüsselt wurden. Könnte das bei mir der Fall sein. Allerdings scheint die 03 aus der ABE ja eingetragen wurden zu sein. Ich glaube, der wurde nun natürlich auf der Zulassungsstelle auch unter Euro0 eingestuft und ich darf mich auf saftige Steuern gefasst machen. Ich ahne langsam schlimmes... Traurige Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.