Zum Inhalt springen

Unfahrbar mit Distanzen ?!


Eifelracing-team
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe jetzt eben mal die Sommerräder von meinem Vater bei mir montiert, haben ET35.

 

Demnach brauchte ich Distanzscheiben vorne, habe System A mit 10mm pro Seite drauf gemacht und alles passte wunderbar.

Nur beim Fahren ist es eigentlich unmöglich, bei 90-110 eine sehr sehr starke Unwucht.

Das selbe Problem hatte ich auch im Winter als ich meine Azev mit den gleichen Distanzscheiben gefahren habe.

Ist ja klar, dass es an den Distanzscheiben liegt, nur was könnte das sein ?

 

Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ungenügende Zentrierung der Felge.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Distanzscheiben haben keine eigene Zentrierung, Felgen sitzen noch auf etwa 1cm der Zentrierung.

Reicht dann also scheinbar nicht.

 

Danke für die Hilfe, wird mir also nichts anderes übrig bleiben als die Dinger wieder runter zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir doch mal an, wie die Felge an der Zentrierung aussieht. Die sind abgekantet als Einfädelhilfe.

 

Mit 10mm Platten, wie kommst Du da auf 1cm restliche Zentrierung?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ja Oli hast recht, mein Augenmaß war nicht ganz so gut. :-D

Vielleicht noch 5mm oder so.

 

Gibt also keine Möglichkeit diese Kombination so wie sie ist zu fahren, richtig ?

 

@korka: Ja das stimmt, da hast du Recht. Werde mir wohl Distanzscheiben zu legen, welche man direkt an der Achse verschraubt.

 

Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe im Internet mal etwas rumgelesen und werde morgen mal versuchen, die Felge so gut es geht zu zentrieren und dann nochmal schauen.

Sprich alle Schruben soweit lösen, dass ich die Felge verschieben kann und dann an der radnabe schauen, ob die Felge mittig sitzt.

Vorher natürlich noch Felgen und Distanzen mit Drahtbürste/Schleifpapier glätten.

 

Mal schauen, ob es eine Besserung bringt, falls nicht müssen sie runter.

Die Felgen sind eh nur für ein paar Wochen gedacht.

 

@korka: Ja ich weiß, bei ET35 sind 20mm pro Seite aber auch in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also da gehört schon etwas glück dazu das Rad mit Scheibe Perfekt drauf zu bekommen.....

also Mittenzentrierung sollte da schon ein muss sein sonst hat man echt keinen Spaß damit.....

 

ich hatte auch schon solche......

hab das Rad immer gedreht und dabei stück für stück die schrauben angezogen das sie sich selbst schön zentrieren.... aber perfekt wirds fast nie.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit 5mm Distanzen hat man vorne schon keine Zentrierung mehr durch die originale Nabe.

 

Ganz grobe Hilfe bietet die "Einfädel-Hilfe" aus dem Bordwerkzeug. Eine in jede Gewindebohrung und das Rad dann aufschieben und die Schrauben nacheinander anziehen. Aber eine 100%ige Lösung is das auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe die Felgen jetzt so monterit, dass sie mittig auf der Radnabe sitzen. War eine ganz schöne Fummelei, dafür hat es sich aber gelohnt.

Habe eine Probefahrt gemacht und von der Unwucht ist nichts mehr spürbar, Lenkrad bleibt schön ruhig und Wagen zieht auch zu keiner Seite.

 

Danke für die Hilfe.

 

Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marcel: wie haste dass denn genau gemacht?

Steh nämlich vor exakt dem selben Problem wie du! :-)

 

Auch System A 10mm VA - bei 80 - 100 isses am extremsten!

 

Danke MFG

Gruß Kay

 

http://e30-talk.com/members/kay89-albums-325i-m-technik-ii-picture3409-alle.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch die "billigen" 5er ohne Zentrierung, die kannste vergessen, das kriegste nie 100% gebacken.

 

Geh mal auf http://schippan-spurverbreiterung.de/ da kriegste welche mit Zentrierung zu einem günstigen Preis wie ich finde.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe die Felgen jetzt so monterit, dass sie mittig auf der Radnabe sitzen. War eine ganz schöne Fummelei, dafür hat es sich aber gelohnt.
Dann weißt Du ja jetzt wie es geht und kannst es nach jedem gröberen Schlagloch gleich wieder machen.

Die Schrauben können keine Seitenführungskräfte übertragen und könenn sich bei fehlender Zentrierung wenn sich die Felge immer mal wieder etwas verschiebt sogar lockern.

Bereits eine Verschiebung um 1mm was durch jedes Schlagloch passiern kann weil die Schrauben allein durch die Differenz zwischen Schraubenbreite und Loch keinen Widerstand bieten, verursacht wieder eine Unwucht.

 

Sorry, aber solche Aktionen halte ich für reichlich fahrlässig und bin

immmer wieder froh, wenn ich sehe dass derjenige nicht in München lebt und mir übern Weg fahren kann.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es fahrlässig wäre gäb es die Distanzen ohne Zentrierung wohl nicht im Zubehör!?8-/

Gruß Kay

 

http://e30-talk.com/members/kay89-albums-325i-m-technik-ii-picture3409-alle.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da geb ich Georg zu 150% Recht......

solang nix passiert, erkennt man den ernst nicht....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es fahrlässig wäre gäb es die Distanzen ohne Zentrierung wohl nicht im Zubehör!?8-/
Meinst Du?

 

Es gibt so viel im Zubehör und nicht alles hat auch ein Gutachten.

 

Mag durchaus Autos geben die eine passende Radnabe haben wo nach Montage der Distanzen noch genügend Nabe rausschaut um das Rad zu zentrieren - der E30 gehört da halt nicht dazu.

Ich möchte auch WETTEN, dass bei den Distanzen - z.B. wenn sie ein Gutachten haben - ein Disclaimer in der Beschreibung steht, dass darauf zu achten sei, dass das Rad noch sauber geführt und zentriert wird.

 

Und zum Thema Zubehör:

Jeder der Auto fährt weiß, wie stark man ggf. mal auf die Bremse drücken muß.

Trotzdem gibts immer noch so billige Pedalauflagen die nur mit ein/zwei Federklammern befestigt werden sollen.

Was da passiert wenn man mal schnell vom Gas auf die Bremse wechselt, kann sich jeder vorstellen.

Also wie is das mit Zubehör und fahrlässig? ;-)

 

Es gibt viel das man kaufen kann.

Man darf sogar Radarwarner kaufen - aber sie nicht benutzen - was ist das denn dann?

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finds auch Fahrlässig Georg, dass man Radarwarner nicht benutzen darf.

 

Das es ohne vernünftige Zentrierung nicht funktionieren kann, sagt einem doch schon der gesunde Menschenverstand.

 

Einfach mal bei einem alten Auto wie dem VW T3 oder alten Fords mal die Reifen auf original Stahlfelgen wechseln.

Dann weiß man, was das für ein Gfrett ist, ohne die Zentrierung

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute wenn der TÜV den Kram einträgt wird er wohl vorher auch die Felgen auf genügend Zentrierung geprüft haben und da werden sie wohl auch Schlaglöcher in den Straßen o.Ä. berücksichtigen...

Solange der TÜV mir solche Dinge absegnet kann ich wohl berühigt damit durch den Gegend kurven...

Wenn dies nicht wissen wer denn dann!?

 

Und @ jenad: schlecht fahren hab ich nie bezweifelt aber unkomfortabel und fahrlässig im Straßenverkehr sind zwei Paar Schuhe.... mit solchen Aussagen immer etwas vorsichtig sein....

 

Aber das geht langsam Offtopic!

Gruß Kay

 

http://e30-talk.com/members/kay89-albums-325i-m-technik-ii-picture3409-alle.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kay: Habe die Felgendeckel abgemacht und die Felgen dann nach Augenmaß zentriert. Hat sich dann auch ganz gut gefahren aber auf lange Sicht ist das nichts.

Habe sie nach 5 Tagen wieder runtergemacht und siehe da, mit Gullideckeln fährt sich der Wagen doch wieder erheblich besser.

 

Kann dir also nun auch davon abraten. ;-)

 

Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und @ jenad: schlecht fahren hab ich nie bezweifelt aber unkomfortabel und fahrlässig im Straßenverkehr sind zwei Paar Schuhe.... mit solchen Aussagen immer etwas vorsichtig sein....

 

Die Aussage ist nicht von mir. :winken:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...