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M20 B25 untenrum schwach auf der Brust


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Es kann natürlich gut sein, dass an dem Motor was nicht in Ordnung ist. Aber ich möchte auch mal meinen "Senf" dazugeben.

 

Ich habe ein 318i Cab und eine 325i Limo. Der so oft beschimpfte M40 ist, was die Leistungscharakteristik angeht, gar nicht so schlecht. Er geht - gemessen am Hubraum - gut von unten heraus.

 

Der M20B25 ist ein toller Motor, aber er hat eben auch eine ganz bestimmte Charakteristik. Und Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen gehört eben nicht dazu.

 

Für mein Empfinden geht der M40 bis 3500 Umdrehungen nicht viel schlechter als der B25, und das obwohl das Cabrio deutlich schwerer ist.

 

Eine Einschränkung muss ich allerdings machen: Meine Erfahrungen beziehen sich auf einen M40 mit belegbaren 90T km und einen M20B25 mit mindestens 190T km.

 

 

 

Jonas

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@Dirk: Je größer das spiel desto lauter das Klackern. Bei EL 0,35 und AL 0,30 ist schon ganzschön laut. Für meine Ohren hat sich das schon fast "ungesund" angehört. Deshalb bin ich auf "lockere" 0,30/0,25 gegangen. Damit meine ich, dass man ein 0,35 respektive ein 0,30 Blatt mit viel Krauftaufand gerade noch so durch bekommt.

 

@JamesRoy316i: Ist sicher nicht alle 10tkm nötig aber ich freue mich wenn mein Motor optimal läuft und nach 10tkm ist schon nicht mehr ganz so wie direkt nach dem Einstellen der Ventile. Ich mache ca. alle 12tkm Ölwechsel.

 

@Jonas: Prinzipiell hast Du recht. Die M20-Motoren sind untenrum recht schlapp und gehen erst ab 4000 so richtig vorwärts. Das ist bei B20 und B25 gleich, nur beim B25 halt auf höherem Niveau. Ich bin einmal einen 325i mit 3,64er Diff gefahren und da pflichte ich Dir zu: Da geht so mancher 318i untenrum auch nicht wirklich schlechter. Hatte damals vor diesen Wagen zu kaufen, bin dann aber bei meinem 320i geblieben....;-) Mit einem passenden Diff wie dem 3,91er sieht die Sache aber schon gaaanz anders aus!

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Also ich kann aus eigener erfahrung sagen das ich mit mein e30 325i ohne problemme nur mit der Kupplung anfahren kann ohne Gas zu geben. Ich finde nicht das man da einfach sagen kann ,, ja der 325i ist untenrum sehr schwach" das ist meiner meinung nach blödsinn, natürlich ist ein M20 B25 im original zustand untenrum etwas Träge aber mann müsste mit ihm durchaus nur mit der Kupplung anfahren können ohne Gas zu geben das sollte er schon schaffen, das schaft ja sogar mein Winter Polo 86c mit 55ps und der ist ,,schwach" auf der Brust.

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@Sonic: Da hast Du absolut recht. Ich kann mit 3.91er Diff selbst im zweiten Gang noch problemlos und ohne viel Gas Anfahren.... So SOLLTE das bei einem B25 sein. Deshalb stimmt da auch was nicht bei Dirk....

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Hi,

 

hab jetzt auch das Diff auf nen 3.91er Visko umgebaut und kann es jedem empfehlen!!! Geht wirklich besser und macht mehr Spaß. Durchzug untenrum steigt!! Mir persönlich war das 3.73er zun lang!!

 

Mfg. Hubert

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Ich finde, das ist nicht normal. Zwar haben die M20 Motore mit Ausnahme der ETAs untenrum wirklich kaum Drehmoment, doch kann ich sowohl mit dem 325iC als auch dem 320i bei uns aus der Spielstrasse rausfahren, ohne das Gaspedal auch nur anzutippen. Die Drehzahl steht dabei recht stabil bei ca. 800-850 U/min (nach dem grossen rechten Zeigerinstrument).

 

Vorsichtig kann ich auch bis in den 2. oder sogar 3. Gang schalten, ohne dass einer der beiden Motore dabei absaeuft oder massiv ruckelt.

 

Evtl. ist was mit Deinem Leerlaufregler nicht in Ordnung.

Wie hoch ist denn Deine Leerlaufdrehzahl?

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

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Wie ist jetzt eigentlich das empfinden beim M40 vs M42 in Sachen Drehmoment. Ich weiß ist ein wenig OT, aber mich würden da mal gerne Erfahrungen eurerseits interessieren.

Ich hab mal gehört das bei 16V Motoren das Max. Drehomment wesentlich später anliegt als beim 8 Ventiler.

Ich plane nen Wechsel auf M42. Mein M40 mit ner belegten Laufleistung von nur 120.000 U/min reicht mir vom Drehmoment her aus. Nur oben raus fehlt mir ein wenig.

 

Ich befürchte ein wenig das ich im normalen alltag ein wenig enttäuscht sein würde vom M42. Auf meinem Arbeitsweg treibe ich ihn dann nur selten in die Drehzahlen.

http://images.spritmonitor.de/278468.png
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Also ich kann aus eigener erfahrung sagen das ich mit mein e30 325i ohne problemme nur mit der Kupplung anfahren kann ohne Gas zu geben. Ich finde nicht das man da einfach sagen kann ,, ja der 325i ist untenrum sehr schwach" das ist meiner meinung nach blödsinn, natürlich ist ein M20 B25 im original zustand untenrum etwas Träge aber mann müsste mit ihm durchaus nur mit der Kupplung anfahren können ohne Gas zu geben das sollte er schon schaffen, das schaft ja sogar mein Winter Polo 86c mit 55ps und der ist ,,schwach" auf der Brust.

was hast du fürn diff? und wie langsam lässt du bitte die kupplung kommen?!

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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Hab ein 3,73er Diff, und klar kann man net die Kupllung komme lassen wie wenn man Gas dabei gibt man muss halt mehr mit gefühl arbeiten und sie langsamer kommen lassen, Ich kann auch einen ziemlich steilen Berg Hochahren wenn z.b Stau ist, weil dann muss mann net immer auskuppel und wieder einkuppel man ,,krisch sozusagen mit standgas den Berg hoch" geht na klar auch nur wenn es vom stau her nur sehr langsam vorran geht.

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Ich habe mal eine Frage.

 

Aus welchem Grund sollen die Einlassventile mehr Spiel bekommen als die Auslassventile ?

 

Vielen Dank

verschiedene temperaturen-->verschiedene wärmeausdehnung ;)

 

aber is beim m20 nich das spiel bei ev und av mit dem gleichen wert vorgegeben?

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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Ein zu lockeres Ventilspiel bringt Leistungsverlust und Geräusche und ein zu geringes kann auslasseitig den kühlenden Kontakt zum Sitzring verhindern so das der Teller wegbrennen kann.

Ein guter Kompromiss ist EV saugende 0,25 und AV stramme 0,3 oder wer die Fühlerlehre hat saugende 0,28

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Müsste mein Ventilspiel auch mal wieder einstellen. Ist ziehmkich laut geworden hab ich das Gefühl. Ist ein zu großes Spiel sehr schlecht für den Motor? Zu klein war glaub ich schlimmer oder ? Weiß jemand was es kosten würde das einstellen zu lassen ??

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bei bmw kostet es n 50 plus die neue dichtung. ein zu kleines spiel ist schlimmer als ein zu grosses, bei zu kleinem spiel können die ventile "verbrennen" zu viel spiel bedeutet aber diesel klackern und leistungs/kompressionsverlust!:-)

AWD

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Müsste mein Ventilspiel auch mal wieder einstellen. Ist ziehmkich laut geworden hab ich das Gefühl. Ist ein zu großes Spiel sehr schlecht für den Motor? Zu klein war glaub ich schlimmer oder ? Weiß jemand was es kosten würde das einstellen zu lassen ??

 

Zwei Bier am Edersee...da findet sich bestimmt jemand :D

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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Zu groß ist (bis auf Lautstärke und etwas höherer Verschleiß) nicht sooooo tragisch, aber

auf Dauer sollte man so nicht rumfahren.

 

Zu kleines Spiel kann auf der Autobahn tödlich sein (Ventilabriß)

 

 

Boah - alles gleichzeitig hier am antworten .... :-)

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Laut BMW ist für den M20 ein Ventilspiel EV 0,25 und AV 0,25 vorgeschrieben. Für die Schweiz-Fahrzeuge war EV sogar 0,20 vorgeschrieben soweit ich weiß.

 

Stelle nun seit gut zehn Jahren Ventile ein am M20 und ich habe früher immer nach BMW-Vorschrift eingestellt. Dann bin ich auf e30.de auf den Artikel "325i Optimierung" gestossen. Darin steht: "Es stellte sich heraus, dass die BMW Motoren mit etwas mehr Ventilspiel als vorgeschrieben, spürbar besser laufen. 0.35 einlass- uns 0,30 auslasseitig solltet ihr auf jeden Fall mal probieren.".

Das hat mich überhaupt erst motiviert das mal auszuprobieren. Mir war bei den vorgeschlagenen Werten allerdings das Klackern zu laut, der Leerlauf nicht optimal und der Motor fühlte sich etwas schlapper an (kann auch subjektiv sein). In den letzten paar Jahren habe ich verschiedene Einstellungen ausprobiert und bin mit EV 0,30 und AV 0,25 (kalt & saugend - richtig, so heist das auf Fachsprache :-D) am zufriedensten.

Warum das so ist...:frage: Würde mich über Erklärungen aber sehr sehr freuen weil ich immer gerne dazu lerne und verstehe!!!

 

Warum EV mehr als AV?

Vorweg, ich bin weder Maschienenbauer noch Mechaniker...;-) Mir hat mal jemand erklärt, dass durch das etwas größere Ventilspiel EV quasi ein kleiner "Auflade-Effekt" entsteht, weil das Ventil etwas später aber abrupter öffnet und damit die Gassäule....oder so ähnlich. Unlogisch hört es sich für mich nicht an.

Aber auch die größere Wärmeausdehnung AV klingt sehr logisch....8-/

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Aber auch die größere Wärmeausdehnung AV klingt sehr logisch....8-/

 

Für die Ausdehnung am AV sind die 0,25 an Ventilspiel völlig ausreichend.

Genau dieser von dir genannte Effekt tritt auf, wenn du den EVs "etwas" mehr an Spiel gibst. 0,35mm sind da aber selbst zuviel des Guten (Klackern)

Aber dennoch reden wir gerade mal von 5/100mm.

Vorraussetzung sind -egal welche Einstellung- immer intakte Kipphebel samt Gleitsteine und Exzenter, und Schaftenden der Ventile.

 

Zugegeben, es ist etwas ungewöhnlich dem AV weniger Spiel zu geben, aber beim M20 Eisenschwein ist eh alles irgendwie anders ;-)

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Laut BMW ist für den M20 ein Ventilspiel EV 0,25 und AV 0,25 vorgeschrieben. Für die Schweiz-Fahrzeuge war EV sogar 0,20 vorgeschrieben soweit ich weiß.

 

Stelle nun seit gut zehn Jahren Ventile ein am M20 und ich habe früher immer nach BMW-Vorschrift eingestellt. Dann bin ich auf e30.de auf den Artikel "325i Optimierung" gestossen. Darin steht: "Es stellte sich heraus, dass die BMW Motoren mit etwas mehr Ventilspiel als vorgeschrieben, spürbar besser laufen. 0.35 einlass- uns 0,30 auslasseitig solltet ihr auf jeden Fall mal probieren.".

Das hat mich überhaupt erst motiviert das mal auszuprobieren. Mir war bei den vorgeschlagenen Werten allerdings das Klackern zu laut, der Leerlauf nicht optimal und der Motor fühlte sich etwas schlapper an (kann auch subjektiv sein). In den letzten paar Jahren habe ich verschiedene Einstellungen ausprobiert und bin mit EV 0,30 und AV 0,25 (kalt & saugend - richtig, so heist das auf Fachsprache :-D) am zufriedensten.

Warum das so ist...:frage: Würde mich über Erklärungen aber sehr sehr freuen weil ich immer gerne dazu lerne und verstehe!!!

 

Warum EV mehr als AV?

Vorweg, ich bin weder Maschienenbauer noch Mechaniker...;-) Mir hat mal jemand erklärt, dass durch das etwas größere Ventilspiel EV quasi ein kleiner "Auflade-Effekt" entsteht, weil das Ventil etwas später aber abrupter öffnet und damit die Gassäule....oder so ähnlich. Unlogisch hört es sich für mich nicht an.

Aber auch die größere Wärmeausdehnung AV klingt sehr logisch....8-/

 

 

logisch klingt das aber das iss hier sone sache wie mitm öl, das gibt hier in kürze wieder ne mega diskussion, wann issn dieses jahr edersee?ich war nochnie aufm treffen. ich bin dieses jahr das erste mal single, alle treffen sind somit dieses jahr MIRRR:-) so popcorn und los jetz:saufen:

AWD

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also ich hab mein ventilspiel schön nach vorgabe im autodata gemacht:smbmw: 0,25 bei beiden wenn mich grade nich alles täuscht.

glaube nich dass ich da feinfühlig genug bin um einen unterschied von 0,05mm bei der fahrt zu spüren.

 

und wenn bei nem motor die av das gleiche oder sogar ein kleineres spiel bekommen sollen als die ev, bedeutet das, dass die ventile aus unterschiedlichen metallen bestehen. hab ich zumindest mal so gelernt

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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