aroll Geschrieben: 14. März 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2010 Hallo zusammen, mein 316i Touring mit M40 Motor läuft nach dem Starten und vor allem unter 2000 Touren zunächst auf drei Pötten. Nach ein paar hundert Metern und vor allem bei höheren Drehzahlen ist das Problem weg. Im warmen Zustand tritt es mitunter bei niedrigen Drehzahlen unter 2000 Touren auf. Die Kerzen sind neu. Hat jemand eine Idee, wie ich feststellen kann, ob es an den Zündkabeln liegt, ohne auf Verdacht neue zu kaufen? Gibt es sonst eine mögliche Ursache, die ich prüfen könnte? Für Tipps sage ich jetzt schonmal Danke Nette GrüßeAchim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 14. März 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2010 wenn er nur auf drei pötten läuft mach erstmal ne sichtprüfung der kabel. ansonsten kannste auch einen nach dem anderen abziehen. wenn du ein kabel abziehst und der motorlauf nicht schlechter wird, haste das kaputte erwischt. dann weiste welches neu muss Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 14. März 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2010 so ist es, aber aufpassen, stromschläge sind möglich, recht lustige angelegenheit mach am besten ein film, und stell ihn online:-D Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
system32 Geschrieben: 14. März 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2010 Taste die Zündkabel ab, nein scherz nimm eine Sprühflasche und füll sie mit Wasser und bestsprüsst die Kabel du wirst sofort sehen ob ein Kabel durchschlägt.Überprüf noch den Zündverteiler+Rotor und die Kerzen. Viel Glück Greetz Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
aroll Geschrieben: 14. März 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2010 Hallo zusammen, danke für die Tips. Ich habe die Zündkabel einmal einzeln abgezogen. Dabei trat bei den 4 Zylindern kein Unterschied auf. Die Drehzahl sank jeweils ein wenig. Auch die Sprühaktion fürhrte zu keinem Ergebnis. Allerdings bemerkte ich dann, dass das Zündkabel zwischen Zündspule und Verteiler defekt ist. Im Dunklen kann man Funken erkennen, die zum Gehäuse der Zündspule überspringen, wenn das Kabel zu nah daran verläuft. Ich denke, ich werde dieses Kabel als erstes mal austauschen. Kann man die Kabel einzeln kaufen oder ist gleich ein ganzer Satz fällig? Besten Dank nochmal und nette GrüßeAchim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 14. März 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2010 Kabel kannst du einzeln kaufen ;) http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/318i-M40/browse/engine_electrical_system/ignition_wiring_sparkplug/ Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 15. März 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2010 sCHAU MAL HIER. http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370200500883&ssPageName=STRK:MEWAX:IT http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200397307317&ssPageName=STRK:MEWAX:IT http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390153041467&ssPageName=STRK:MEWAX:IT Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
aroll Geschrieben: 20. März 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2010 Hallo zusammen, hier nun die Auflösung des Problems. Nachdem Zündkabel und Verteilerkappe gewechselt waren, ergab sich keine Besserung. Auch Leerlaufstellmotor, LMM, Einspritzdüsen, Lambdasonde und Motorsteuergerät waren nicht die Verursacher. Ursache waren schließlich die Nockenwele und die Schlepphebel, die nach erst 50000 km erneut verschlissen waren. Dabei sah die Nockenwelle beim ersten Hinsehen recht gut aus. Bei genauerem Betrachten zeigte sich jedoch, dass nur die letzte Nocke um fast einen halben cm eingelaufen war. Besten Dank an das Forum und insbesondere an Domiinik (BMWPickup) für die schnelle und unkomplizierte Hilfe. Nette GrüßeAchim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWPickup Geschrieben: 20. März 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2010 Ja gern geschen war mal wieder schön zu basteln wo bei ich ja mehr auf M10 Motoren stehe wir sollten mal nen sammelthread mit den schönsten M40 Nockenwellen ins leben rufen Morgen stell ich nen bild online von der nocke mein handy spinnt gerade mfg Dom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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