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Prima Klima ??


318touringE30
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Hallo E30 Gemeinde,

 

meine Name ist Alex und ich bin stolzer Besitzer eines 318i Touring. Dieser ist inzwischen mein 3 E30 und ich bin vollstens Zufrieden. Die Ausstattung ist in Ordnung und er hat mich in den letzten 2 Jahren nicht einmal im Stich gelassen.:-)

 

So nun aber meine Frage:

 

In meinem E30 ist eine Klimaanlage eingebaut. Wo ich den E30 gekauft habe ging die Klima nicht. Ich hatte auch keine Bedürfnisse mal nachzuschauen.

 

So, nun nach dem Höllensomer im letzten Jahr denke ich etwas anders. :wall:

Ich vermute mal, das überhaupt keine Flüssigkeit mehr in der Klima drin ist. Ein Kollege in der Arbeit hat gemeint, das nach mindestens 3 Jahren die Klimaanlage komplett im Ars... ist. Eine neue würde min. 800 Euro kosten.:klatsch:

 

Kann das sein ?? Der Touring ist mein erstes Auto mit Klima. Kann man im Vorfeld irgend etwas überprüfen um sicherzugehen das die Klima im Eimer ist ??

 

Danke für Eure Meinungen.

 

Gruß Alex

 

Demnächst gibt es mal ein paar Pics von meinem E30.

Was bringt der VORSPRUNG DURCH TECHNIK:kotz: wenn man keine FREUDE AM FAHREN :sabber: hat.

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Klima ist ne nette Sache, leider erzählen die Hersteller viele Unwahrheiten...

 

BMW z.B. meinte die Teile wären wartungsfrei, sind sie aber nicht denn die Kühlflüssigkeit verdünnisiert sich ausem Kühlkreislauf und irgendwann klappt die Klima garnicht mehr...oder sie fängt an zu stinken bzw. bringt nur noch die halbe Kühlleistung.

 

Ob ne Klima allerdings kaputt geht wennse 3 Jahre nicht mehr benutzt wurde weiss ich leider nicht, nur das man alle drei Jahre, oder waren es zwei Jahre das Kühlmittel wechseln bzw. auffüllen soll.

 

Deswegen würd ich mir keine Klima kaufen...warum?

 

Sie kostet nicht wenig Geld, okay, das bringt dann beim Wiederverkauf des Autos sicherlich was, nur will ich meinen nicht verkaufen...

 

Sie ist eben nicht wartungsfrei und so eine Befüllung kostet nicht gerade wenig, selber machen ist da soweit ich weiss nicht...

 

Ist sie im Sommer und im Auto ne schöne Sache, sobald du dann aber aussteigst und in die Bullenhitze musst fängst erstmal tierisch an zu schwitzen weil du die ganze Zeit in nem Kühlschrank rumgefahren bist....

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

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Also ich möchte meine Klima selbst im Cab nicht missen. Wenn es draußen 35°C hat soll man die auch nicht auf 15°C stellen. Wenn ich weiß, daß ich in einer halben Stunde an meinen Zielort komme drehe ich das Dingen sukzessive hoch wenn das Dach zu ist.

 

Ich habe noch das alte Zeug drin und das Teil ist meiner Ansicht nach immer noch dicht, kühlt gut und das schon seit Jahren. BMW meinte ich sollte es auch drin lassen bis etwas kaputt geht und dann halt den Umbau machen, never touch a running system. Einmal im Monat sollte man eine alte Klimaanlage anmachen damit die Dichtungen benetzt werden. Es gibt auch Umrüstsätze von BMW für die alten Klimaanlagen, wurde hier auch mal im Board erklärt.

 

Ein guter Klimaanlagenbauer in Deiner Umgebung ist bestimmt hilfreich und den kannst Du mal fragen was zu testen ist, nen Autodealer kann Dir nur raten das alte Zeug auszubauen und neues rein.

 

Peter

der hoffentlich nie mehr ohne Klimaanlage auskommen muß

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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Erstens: wenn die Klimaanlage noch nie funktioniert hat, dann ist sie 100%ig leer.

Wahrscheinlich sind nach mehr als 3 Jahren Stillstand alle Dichtungen vertrocknet und somit unbrauchbar.

 

Zweitens musst du erstmal wissen, ob du noch eine alte R12 Anlage oder schon die neuere R134a hast.

Wenn noch die alte Anlage drin ist, ist das mit dem Befüllen schon etwas problematisch, da generell R12 seit Jahren nicht mehr verwendet werden darf.

 

 

Wenn du ne neue R134a Anlage hast, also die Klimaanlage schonmal umgerüstet wurde, würd ich mal zum nächsten BOSCH Dienst fahren, denen den Fall schildern und bitten, dass sie dir die Anlage mal probehalber befüllen und die dann einfach mal testen, ob sie dicht ist.

Wenn ja, schwein gehabt. Wenn nicht, Zonk gezogen.

 

 

Ich vermute, dass die Anlage leer ist. Das heist nciht, dass was undicht ist (von den alten Dichtringen mal abgesehen). Klimaanlagen verlieren pro Saison bis zu 10% des Kältemilttels!!

Evtl reicht es, wenn du einen NEUEN Trockner einbaust, die Dichtringe ALLE neu machen lässt und die Anlage befüllen lässt.

Dann bleibst du preismäßig im Rahmen.

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

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tja, immer wieder das alte r12 problem .. legal bekommt man es nicht mehr in D, ich hab mal was von der Schweiz gehört. aber da musst mal nen schweizer fragen. ansonsten umrüsten (lassen) ... dichtsatz, trockner, öl, kostet aber ne kleinigkeit, oder halt die alternative r413a, kennen aber die wenigsten werkstätten. hier ist nen link: http://www.r12-hartmann.de/PLK-Hartmann.htm

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Falls alle Dichtungen gewechselt werden müßen, kannst du gleich auf 134a umbauen (ist außer Dichtungssatz noch das Kompressoröl). Der Trockner muß auf alle Fälle raus. (sollte man auch bei intakten Anlagen alle 4 Jahre wechseln)

 

Seit 1991 hat BMW ab Werk schon 134a verwendet, dann hast du natürlich bessere Karten. (Falls du so einen "Fastneuwagen" hast;-) )

 

Auf dem Schloßträger ist normalerweise ein Aufkleber, da steht die Befüllungsart und Menge oben.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Falls alle Dichtungen gewechselt werden müßen, kannst du gleich auf 134a umbauen (ist außer Dichtungssatz noch das Kompressoröl

..und die Ventile, Kompressor, Trockner, Kondensator usw.

 

Die Dichtungen kosten fast nichts im Vergleich zum Umbau und um die Dichtungen zu erneuern müssen lediglich die Leitungen ab und wieder angeschraubt werden.

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without you!"

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Hallo zusammen,

 

erstmal DANKE für Eure Meinungen und Informationen :-R . Ich muß mal schauen, welche Flüssigkeit bei mir verwendet werden muß. Mein Touring ist Baujahr 91.

Vielleicht habe ich ja Glück und es kommt schon dieses neuere Mittel rein.

 

Ich werde einfach mal zu einer "Werkstatt" :watch: meines Vertrauens vorbei fahren und die Klima mal checken lassen. Hoffentlich kommt nicht das böse Erwachen.

 

Wenn die Klima im Eimer ist, werde ich das Thema abhaken.

 

Gruß Alex

 

P.S. Nur mal so zur Neugier. Was würde im Fall das die Klima im Eimer ist, die Reparatur so geschätzt kosten.

Was bringt der VORSPRUNG DURCH TECHNIK:kotz: wenn man keine FREUDE AM FAHREN :sabber: hat.

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P.S. Nur mal so zur Neugier. Was würde im Fall das die Klima im Eimer ist, die Reparatur so geschätzt kosten.

Das kommt stark drauf an, was sich im Laufe der Zeit alles verabschiedet hat.

Kann man so schlecht sagen.

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Hallo,

 

isStefan hat vollkommen recht. Man sollte die Klima mal alle 4 Wochen laufen lassen, damit die Dichtungen geschmiert werden. Das ist das Wichtigste.

 

Ich habe gleich nach dem Aufbau bemerkt, dass sie nur noch Lau bläst. Gestern hat ein Arbeitskollege mir neues Kühlmittel eingefüllt... vorher ist sie gespült worden.

 

Ich hatte auch noch das alte Zeugs drinne... da gibt es aber eine Alternative (bei Bosch gibt´s das 100%ig). Ich musste nicht für die R134a umbauen und läuft wieder prima.

 

Ich darf meine Klima nicht missen... das Auto ist komplett schwarz inklusiver der Ledersitze... da muss die Klima ganz schön arbeiten, um das runterzukühlen... ohne Klima wäre das Fahren mit dem Wagen im Juni / Juli / August fast unmöglich...

 

Gruß

Dixcuz

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