M3Forever Geschrieben: 12. März 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2010 Kumpel von mir hat seinen aufgemachten 2,7L Motor geschossen.Ventildeckel runter.Kipphebel gebrochen.Zündkerzen raus, eine Zündkerze total zerstört.Kopf runter, Kolben total zerschossen, Ventil abgebrochen. Jetzt meine Frage, sind das auf dem Bild org. Eta Kolben? Ist der Block noch zu retten? Kopf ist wohl hinüber. Beim rechten und linken Kolben sieht man unten leichte Abdrücke.Könnte es sein das da die Ventile immer leicht aufgeschlagen sind? Zitieren Ein M3 parkt nicht, er lauert!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chis320 Geschrieben: 12. März 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2010 Nabend! Also es sieht so aus als sind die Kolben vom Eta!Also der Kopf ist hin würde ich sagen!Block weiß ich nicht wie die Laufbahn aussieht! Aber nach dem Bild warscheinlich schon! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 12. März 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2010 Mal abgesehen das man nicht wirklich viel erkennen kann:mich stören die 2 zusätzlichen Ventiltaschen einlasseitig.Wird ein Kolben aus nen 4 Ventiler sein. Hilft nur eins: Kolben ausbauen und von unten in den Kolbenboden schauen, Nummern posten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 12. März 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2010 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 29. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silver Surfer 340 Geschrieben: 12. März 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2010 Sind sie Nicht !Hier die Bilder vom ETA KB 129 PS Gruß Silver Surfer Zitieren http://www.bmw-factory-nord.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 12. März 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2010 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 29. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 12. März 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2010 122PS eta ist das nicht.... Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silver Surfer 340 Geschrieben: 12. März 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2010 @ Spiggy.brauchst dich nicht immer Verstecken,ich/wir wissen das du Online bist und es gar nicht abwarten kannst dein Kommentar loszuwerder!Bei meinen Bilder Gehts um meinen ETA Block mit den dazugehörigen Kolben! Und bevor ich mir hier eine Verwarnug einhandel,sende mir leiber eine PN,dann können wir das malAusdiskutieren wo dein Problem bezuglich meiner Beiträge Liegt? Gruß Silver Surfer Zitieren http://www.bmw-factory-nord.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 12. März 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2010 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 29. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Forever Geschrieben: 12. März 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2010 (bearbeitet) Das mit den 3 Taschen habe ich eben auch noch nie gesehen. Was mich wie oben schon beschrieben noch stuzig macht sind die Abdrücke an der Auslassseite. Ich markiers mal. Bearbeitet: 12. März 2010 von M3Forever Zitieren Ein M3 parkt nicht, er lauert!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 13. März 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2010 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 29. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joti Geschrieben: 13. März 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2010 Hallo, also zu den 3 Kolben kann ich nur sagen, dass die beiden, mit der geschriebenen Sechs, ein und der selbe Kolben sind (vergleicht mal die Zahl). Warum soll aber der Kolben in einen 4 Ventiler gestopft worden sein? @M3Forever,das mit den Abdruecken auf den Kolben (Auslassseitig) kann schon von Ventilkollision sein, laesst sich aber schwer erkennen, da einerseits die Kollisionsstelle nicht zugerusst sein sollte. Aber wie gesagt, man muss sich das Live anschauen. MfG Joti Zitieren Der Grieche der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt:camping: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 13. März 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2010 (bearbeitet) ... Bearbeitet: 29. November 2012 von Spiggy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 13. März 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2010 die Kolben oben sehe wirklich as als seien sie aus nem 4V. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 13. März 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2010 mal abgesehen dass wir hier nicht unbedingt weiterkommen ohne die Kokillennummer oder wenigstens weitere Maße: Wenn ich mir das Bild vom Kopf und dessen Auslassventil anschaue kann man am rechten noch intakten AV eine Druckstelle -wenn auch nur Wage-erkennen.Nehmen wir mal an die dazu passenden Einschläge auslasseitig im Kolben stammen vom Ventil, könnte es gut möglich sein dass die AV längere Zeit mit den Kolben kollidiert sind.Fazit: Ventil krumm -> keine vollständige Auflage im Ventilsitz -> Ventilabriss, weil die Wärme nicht abgeleitet werden konnte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Forever Geschrieben: 14. März 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2010 OK. dann werd ich mal einen Kolben ausbauen.Der Motor stammt aus einem Bergrennauto und wurde von Frankenengine aufgebaut. Diese Firma gibt es schon lange nicht mehr.Was die damals so zusammengebastelt haben ist nicht mehr nachvollziehbar.Nur bekannt war scharfe Nockenwelle, Fächerkrümmer und katloser Motor.Muß mal ein Bild vom Ventildeckel machen, dieser dürfte einmalig auf der Welt sein. Motor hatte gebrannt nachdem ein Benzinschlauch geplatzt war.Kumpel von mir hat den ausgebauten Motor mit Fächerkrümmer nach einer Standzeit von ca. 10 Jahren gekauft. Habe ihn gefragt was ich alles ersetzen soll.Zahnriemen neu, Wasserpumpe neu, 3 Ventile getauscht, Benzindruckregler getauscht, Drosselklappe getauscht, Motorkabelbaum getauscht.Motor eingebaut.Motor mußte mit Super Plus gefahren werden. 5 Monate gehalten. Zitieren Ein M3 parkt nicht, er lauert!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Forever Geschrieben: 16. März 2010 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2010 Hier mal ein Bild vom Ventildeckel.Vieleicht kennt ja sogar Jemand den Motor. Zitieren Ein M3 parkt nicht, er lauert!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 16. März 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2010 (bearbeitet) Frankenengine. Gab früher ab und an Diskussionen drüber. Ich kann ehrlich gesagt auf den Fotos nicht erkennen, ob die Kolben überhaupt Mulden haben.Finde das sieht recht Flach aus. Wenn ich mich richtig erinnere solls bei FE auch durchaus mal abgedrehte Kolben gegeben haben. Ist aber schon lange her Bearbeitet: 16. März 2010 von Oli* Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_E30_ALPINA Geschrieben: 16. März 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2010 Alter Schwede sieht ja übel aus ... Zitieren http://img193.imageshack.us/img193/3631/47657293.jpg Check Up my New Exhaust Sound Check... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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