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Sind das org. Eta Kolben?


M3Forever
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Kumpel von mir hat seinen aufgemachten 2,7L Motor geschossen.

Ventildeckel runter.

Kipphebel gebrochen.

Zündkerzen raus, eine Zündkerze total zerstört.

Kopf runter, Kolben total zerschossen, Ventil abgebrochen.

 

Jetzt meine Frage, sind das auf dem Bild org. Eta Kolben?

 

Ist der Block noch zu retten?

 

Kopf ist wohl hinüber.

 

Beim rechten und linken Kolben sieht man unten leichte Abdrücke.

Könnte es sein das da die Ventile immer leicht aufgeschlagen sind?

Motroschaden Christian 002.jpg

Motroschaden Christian 004.jpg

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

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Mal abgesehen das man nicht wirklich viel erkennen kann:

mich stören die 2 zusätzlichen Ventiltaschen einlasseitig.

Wird ein Kolben aus nen 4 Ventiler sein.

 

Hilft nur eins: Kolben ausbauen und von unten in den Kolbenboden schauen, Nummern posten.

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@ Spiggy.

brauchst dich nicht immer Verstecken,

ich/wir wissen das du Online bist und es gar nicht abwarten kannst dein Kommentar loszuwerder!

Bei meinen Bilder Gehts um meinen ETA Block mit den dazugehörigen Kolben!

 

Und bevor ich mir hier eine Verwarnug einhandel,sende mir leiber eine PN,dann können wir das mal

Ausdiskutieren wo dein Problem bezuglich meiner Beiträge Liegt?

 

Gruß Silver Surfer

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Das mit den 3 Taschen habe ich eben auch noch nie gesehen.

 

Was mich wie oben schon beschrieben noch stuzig macht sind die Abdrücke an der Auslassseite.

 

Ich markiers mal.

Motroschaden-Christian-003.jpg


Bearbeitet: von M3Forever

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

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Hallo,

 

also zu den 3 Kolben kann ich nur sagen, dass die beiden, mit der geschriebenen Sechs, ein und der selbe Kolben sind (vergleicht mal die Zahl). Warum soll aber der Kolben in einen 4 Ventiler gestopft worden sein?

 

@M3Forever,

das mit den Abdruecken auf den Kolben (Auslassseitig) kann schon von Ventilkollision sein, laesst sich aber schwer erkennen, da einerseits die Kollisionsstelle nicht zugerusst sein sollte. Aber wie gesagt, man muss sich das Live anschauen.

 

MfG Joti

Der Grieche der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt:camping:

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die Kolben oben sehe wirklich as als seien sie aus nem 4V.

M52E30.jpg

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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mal abgesehen dass wir hier nicht unbedingt weiterkommen ohne die Kokillennummer oder wenigstens weitere Maße:

 

Wenn ich mir das Bild vom Kopf und dessen Auslassventil anschaue kann man am rechten noch intakten AV eine Druckstelle -wenn auch nur Wage-erkennen.

Nehmen wir mal an die dazu passenden Einschläge auslasseitig im Kolben stammen vom Ventil, könnte es gut möglich sein dass die AV längere Zeit mit den Kolben kollidiert sind.

Fazit: Ventil krumm -> keine vollständige Auflage im Ventilsitz -> Ventilabriss, weil die Wärme nicht abgeleitet werden konnte.

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OK. dann werd ich mal einen Kolben ausbauen.

Der Motor stammt aus einem Bergrennauto und wurde von Frankenengine aufgebaut.

 

Diese Firma gibt es schon lange nicht mehr.

Was die damals so zusammengebastelt haben ist nicht mehr nachvollziehbar.

Nur bekannt war scharfe Nockenwelle, Fächerkrümmer und katloser Motor.

Muß mal ein Bild vom Ventildeckel machen, dieser dürfte einmalig auf der Welt sein.

 

Motor hatte gebrannt nachdem ein Benzinschlauch geplatzt war.

Kumpel von mir hat den ausgebauten Motor mit Fächerkrümmer nach einer Standzeit von ca. 10 Jahren gekauft.

 

Habe ihn gefragt was ich alles ersetzen soll.

Zahnriemen neu, Wasserpumpe neu, 3 Ventile getauscht, Benzindruckregler getauscht, Drosselklappe getauscht, Motorkabelbaum getauscht.

Motor eingebaut.

Motor mußte mit Super Plus gefahren werden.

 

5 Monate gehalten.

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

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Frankenengine. Gab früher ab und an Diskussionen drüber.

 

Ich kann ehrlich gesagt auf den Fotos nicht erkennen, ob die Kolben überhaupt Mulden haben.

Finde das sieht recht Flach aus.

 

Wenn ich mich richtig erinnere solls bei FE auch durchaus mal abgedrehte Kolben gegeben haben. Ist aber schon lange her


Bearbeitet: von Oli*

Gruß

Oliver



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-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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