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Vibrationen im Antriebsstrang beim M40


beetleman
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Guten Morgen,

ich hatte schonmal ein posting wegen unklarer Vibrationen geschrieben.

Mittlerweile hab ich einige Tipps dazu überprüft.

Also...starke Vibrationen bei ca. 1800 bis 2000 U/min, je stärker die Beschleunigung, desto stärker die Vibrationen, im Leerlauf bei getretener Kupplung keine Geräusche, bei geschlossener Kupplung leichte Geräusche von hinten (Differential). Hab mal nen anderen e30 gefahren, der ist wesentlich leiser und hat bei Anfahren keinerlei Geräusche.

Öl in Diff. und Getriebe sind gewechselt, Mittellager ist okay, Aufhängung Diff auch, Motorlager seitlich ziemlich matschig, Hardyscheibe okay, kein Spiel der Kardanwelle.

Hört sich fast so an, als ob das Diff was weg hätte.

Kann das sein nach 180.000 km?

Bin sehr dankbar für Hilfe.

Gruß, Uli8-/

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ist es Drehzahlabhängig oder Geschindigkeitsabhängig?

 

Mitellager ok... ich geb shconmal einen Tipp ab: hast du es getauscht und seit dem gibt es dieses Brummen bei ca. 80 km/h ? :D

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Dann sind es bestimmt die Motoraufhängungen. Ich hatte mal sowas ähnliches bei einem M10 1.8L Motor. Der hat sich fast so angehört als ob der Auspuff schrott war. Es kam von den Motorlagern. Es war auch drehzahlabhängig. Wenn du auch noch nach Sichtprobe bestättigen kannst, das die matschig aussehen.

Als ich die Lager dann bei meinem gewechselt hatte, habe ich das Auto nicht mehr wiedererkannt. Schon beim Starten hab ich gedacht der Motor wäre nicht mehr angesprungen, so leise war er.

 

Mfg, Simon

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Ja, zwei, kosten im Zubehör 6-7€ und sind auch bei BMW nicht teuer.

 

Ob deine Motorlager kaputt sind, siehst Du beim M40 auf der Abgasseite recht einfach. Das "V" sollte etwa 1cm über der Grundplatte schweben und nicht aufliegen

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Hallo Beetleman,

 

ich weiss das beim M10 Motor auch noch so ein Vibrationsdämpfer unten am Motor sitzt. Der war bei meinem aber ok. Weiss jetzt leider nicht ob der M40 Motor auch so einen hat.

Ansonsten gibt's da nichts weiteres was vibrieren kann denke ich.

 

mfg, Simon

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  • 8 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Hallo?

weis keiner was?

 

noch ne frage: wie erkenn ich beim m20b27 ob die motorlager kaputt sind? hat 390000km. selbe symptome wie beetlemen. drehzahlabhängige vibrationen bei 1800-2000 upm. (ziemlich stark) drehzahlabhänmgig, lastabhängig, so als würde das ganze auto erzitteern!

:eek:

kann mir keiner helfen?

:watch:

besonders wichtig ist mir wie ich feststell ob die lager noch gut snd oder nicht!!

Gruß Henry

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Hi Henry! Woher kommen die Vibrationen? Aus dem Motorraum oder eher aus dem Getriebe-/Kardantunnel?

 

Wenn letzteres der Fall ist kann das auch sehr gut an einem ausgeschlagenen Mittellager der Kardanwelle liegen. Bei meinem M20B25 war das damals ähnlich wie Du es beschreibst aber starke Vibrationen bei ca. 3000 U/min.

 

Die Motorlager sind große zylindrische Gummis. Wenn die stark porös oder rissig sind, zusammengequetscht oder in der Längsachse verschoben, dann sind sie höchstwarscheinlich fritte. Die Dinger sind aber nicht teuer und auch recht schnell ausgetauscht. Motor einfach ein Stück anheben oben und unten die Mutter abdrehen, rausnehmen und neues Lager reinschrauben ;-)

 

Mach doch am besten mal Fotos von Deinen Motorlagern und poste sie hier. Das macht eine Beurteilung leichter...;-)

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danke für die schnelle antwort! Ich werde mal morgen bilder posten. wo finde ich die motorlager denn genau? (sorry, hab den e30 erst seit ein paar wochen :-) )

und das mittellager der kardanwelle, wie teuer ist das denn?

wie kann ich genau herausfinden, wo des her kommt? hab eigentlioch eher das gefühl, dass des von hinten kommt, weil sich des so anhört,. als würde der ganze dachhimmel hinten mitvibrieren :eek:

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achso, was ich noch vergessen hab. können schäden auftreten, wenn ich noch so weiterfahre? wenn ich nämlich nicht sofort dazu komme, und des noch ein paar wochen geht-ich möchte folgeschäden vermeiden :D

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Je nachdem was es ist.... Motorlager wären jetzt vielleicht nicht ganz so dringend wie ein Kardanwellen-Mittellager.

Was ungefähre Preise betrifft schau mal oben links im ETK1.

 

Motorlager: Links und rechts an Deinem Motorblock ist ein Motorhalter/-tragbügel dran. An denen ist jeweils unten ein schwarze, zylindrischer Motorgummi fest geschraubt, der wiederum mit dem Vorderachsträger verscharubt ist. Sind die einzigen zwei Punkte an denen Dein Motor am Auto befestigt ist. Nicht zu übersehen..;-)

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Hi,

also hier wie versprochen, wenn auch verspätet, die Bilder vom Motorlager:

Ich kanns net so genau beurteilen, da ich au net weis wie das aussehen muss.

Sin leider ein bisschen verdreht die Bilder.

IMG_0685.jpg

IMG_0686.jpg

IMG_0687.jpg

IMG_0711.jpg

IMG_0712.jpg

IMG_0713.jpg

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Jup, die Lager sehen noch gut aus.

Kardenwellen-Mittellager prüfen: Wagen aufbocken und an der Kardanwelle ruckeln um zu sehen ob sie Spiel hat.

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Was haltet ihr von den Angeboten?

http://www.car-parts24.eu/products/BMW/3er-E30-Z1/Motor-und-Antrieb/Kardanwellenmittellager-e30-von-Febi.html

http://www.ersatzteilewelt.eu/Achsantrieb/Gelenkscheibe-Lagerung/GelenkwellenmittellagerKardanwellenmittellager-BMW-E30-E36-E32-E34::10101.html

Hier noch das teurere(will ich natürlich vermeiden :-) )

http://www.world-tuning.de/Achsantrieb/Gelenkscheibe-Lagerung/Kardanwellenmittellager-BMW-E30-E34-E32::10449.html

 

ICh bin normalerweise auch eher nicht für das billig Zeugs, aber vllt kann man das trotzdem nehmen. Schreibt einfach was ihr denkt :-)

Danke für eure Meinungen!

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Warum fragst Du nicht erstmal bei BMW selbst nach? Oftmals sind solche Teile im Internet oder bei ebay teurer als bei BMW!!

 

Schau mal:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/325e-M20/LHD/M/1987/april/browse/drive_shaft/drive_shaft_univ_joint_centre_mounting/

 

Wenn Du bei BMW nachfragst, dann sag beim Teileverkauf dass Du Mitglied im E30-Talk oder einem anderen BMW-Forum bist. Dann solltest Du "Forum-Rabatt" bekommen, der je nach Teil zwischen 10% und 44% liegt.

Hat bei mir immer funktioniert und seither habe ich bei vielen BMW-Autohäusern im Umland schon eine eigene Kunden-Nummer ;-)

 

Oder probier es mal hier beim Online-Versand von BMW/Alpina-Cuntz in Speyer. Einfach Teilenummer angeben und Rechnung anfragen. Kann ich nur empfehlen, schnell & unkompliziert:

 

patrick.kluge@autohaus-cuntz.de

 

Da kannst Du sicher sein, dass Du vernünftige Qualität bekommst und wirst mit ca. 60 Euro weg kommen...;-)

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90 € wär a bisserl teuer

Anlage = Endverbraucherpreis netto

Mittellager.jpg

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
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Sooo, ich habe jetzt mal angefragt bei BMW und der normale Preis wären 93 Euro. Dann hab ich wegen dem Rabatt gefragt und er sagte das wären 10%, also 83,70 Euro.

So, das ist jetzt natürlich immer noch viel :-)

Also hab ich noch eine mail an patrick.kluge@autohaus-cuntz.de geschickt, mit der Teilenummer und den notwendigen Angaben. Da warte ich jetzt erstmal ab.

 

Erstmal vielen Dank!

 

Achso, kann das jetzt schaden, wenn ich noch ein bisschen so weiter fahre?

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