kai325ia Geschrieben: 30. März 2010 #101 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2010 Sag ich doch, nicht gerade ein Schnäppchen Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 30. März 2010 #102 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2010 Wenn der Systemdruck höher werden soll kann man ja jeden x-beliebigen BDR (z.B. mit 2 Schlauchanschlüssen) hinter den originalen verbauen.Dem TE würde es evtl. helfen einen 2,5 bar Regler als Ausgangsbasis an die ESV-Leiste zu stöpseln. Wenns überhaupt nötig ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 30. März 2010 #103 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2010 Hier Zuschauer, schau mal in die PDF Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 30. März 2010 Autor #104 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2010 Wenn der Systemdruck höher werden soll kann man ja jeden x-beliebigen BDR (z.B. mit 2 Schlauchanschlüssen) hinter den originalen verbauen. sollte ja dann eigentlich passen, wenn ich den Standard BDR mit 3 Bar drin lasse und den regelbaren hinten dran klemme und auf 2,5 begrenze oder ? Sprich: selbst wenn ich den regelbaren "voll auf" mache, sollte der dann sowieso nie mehr als 3 Bar anzeigen, oder ? Beim Abstimmen später: ist ein regelbarer BDR von Vorteil (Gemisch unter Volllast), oder lässt sich das alles über's Kennfeld machen ? Wie sich die meisten wohl denken können, habe ich den hier: http://www.x-parts.de/pics/1011004-2.jpg Der passt optisch ziemlich gut zu meinem Motor, so dass ich mich ungern davon trennen würde Ein bisschen was für's Auge darf ja auch mal sein .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 30. März 2010 #105 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2010 [ sollte ja dann eigentlich passen, wenn ich den Standard BDR mit 3 Bar drin lasse und den regelbaren hinten dran klemme und auf 2,5 begrenze oder ? sorum funktioniert es nicht, denk nochmal drüber nach Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 30. März 2010 Autor #106 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2010 sorum funktioniert es nicht, denk nochmal drüber nach hm ja, was "danach" kommt ist dem BDR ja ziemlich egal - die 3 Bar werden ja vor ihm gehalten...also bringen die 2,5 dahinter wenig - richtig verstanden ? .... mit elektrischem Widerstand käme ich gerade irgendwie besser klar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 30. März 2010 #107 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2010 :applaus:jupp du drosselst ja das was wieder hintenraus läuft Wenn man die 2,5bar und 3,0 bar ins Verhältnis zu den Bosch/Lucas setzt kommt bei den Lucas bei 2,5 bar rund 150ccm raus.Die Rechnerei haut nicht 100%ig hin ist aber so annähernd. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 30. März 2010 Autor #108 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2010 2,5 bar rund 150ccm raus.Die Rechnerei haut nicht 100%ig hin ist aber so annähernd. 2,53333 oder sowas ? Sollte ja ungefähr passen, besser so als nen B3 Kennfeld, denke ich. Der Alpina hat ja z.B. 9,8:1 und eine nicht ganz so "scharfe" Nockenwelle, von daher lieber ein "10,x:1 / 272/284er, Super+ Kennfeld" als sonstwas. Geht natürlich nix über ne Abstimmung, aber sobald der Motor drin ist, müssen die Prioritäten mal wieder anders gesetzt werden, sonst gibts Ärger mit der Regierung http://www.gesundehunde.com/forum/images/smilies/hwhis_nudelholz02.gif Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 30. März 2010 #109 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2010 es gibt nix schlimmeres als Ärger mit der Regierung Halt doch: Ärger mit der Schwiegermutter.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 31. März 2010 #110 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2010 Weiß jetzt nicht genau was die Basis für den Umbau war (b20?). War es ein b20 nimm doch einfach den BDR vom b20, der hat doch 2,5 bar. Das haut dann mit den Lucasdüsen erstmal hin. Evtl. reichen hinterher auch die 3 bar vom Serien BDR. Die EV lassen sich über das Kennfeld auch noch etwas "anpassen" so das die 3 bar eben reichen mit Lucasdüsen. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 31. März 2010 Autor #111 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2010 Basis war nen M20B25 - der B20 läuft aktuell noch in meinem Cabrio - aber beim Umbau könnte ich ja dann tauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 31. März 2010 #112 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2010 Mit Basis meinte ich den Wagen an sich, nicht den Motor den du für den Umbau benutzt hast. Das dies ein b25 ist versteht sich von allein Somit sind die Teile die vom b20 verwendbar sind (BDR, Einspritzleiste) ja vorhanden. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 31. März 2010 Autor #113 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2010 jaja, wurd mir dann irgendwie auch klar ...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 31. März 2010 Autor #114 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2010 Soo, hab heute angefangen die Lichtmaschine zu zerlegen. Welche Teile sollte man erneuern ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hopp Geschrieben: 31. März 2010 #115 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2010 Die Lager auf jeden Fall, das sind Standardlager, aber mit einer bestimmten Lagerluft. Ich hab damals welche ohne Lagerluft eingebaut und die halten bis heute (ca 3Jahre, 30000km). Die Kohlen je nach Zustand würde ich sagen. Zitieren Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hintenhttp://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 6. April 2010 Autor #116 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2010 Leider nix Neues bisher Wollte nur mal meine schlechte Laune kund tun: gutes Wetter, Urlaub, und der ver**** Motor steht immer noch blöde in der Garage rum weil mir die Kohle ausgeht und mindestens noch das Diff fehlt .... Werd ich wohl gleich wieder mit der ollen B20 Gehhilfe Spaß haben müssen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 6. April 2010 Autor #117 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2010 Mal die Drosselklappe zusammengebaut. Wenn mich der Teufel reitet, kommt der Motor am Wochenende evtl. erstmal ohne Metallkat rein .... http://farm3.static.flickr.com/2754/4497516840_2d9a80760b_o.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 6. April 2010 Autor #118 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2010 Soo Leute, ich bräucht mal wieder Rat: 1.) Evtl. zieh ich den Umbau wirklich am Wochenende durch. Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich ? Ist mein erster Motorumbau. Irgendwelche Schrauben die ich vorher kaufen sollte oder so ? Macht das Anflanschen des Getriebes irgendwelche Probleme ? Mein Plan: alle Stecker, Kabel usw. ab, Wasser ablassen, Schläuche trennen. Ab unters Auto, Getriebehalter+Kardanwelle abschrauben, Rollplatte drunter. Kettenzug befestigen, die Motorhalter lösen und raus damit. Einbau entsprechend rückwärts. 2.) Mein "Benzindruckreglerproblem": Hab 2 BDR rumliegen gehabt. Einen hab ich einfach mal auf der Seite des Unterdruckschlauchs aufgesägt und entkernt, so dass er einfach komplett durchlässig ist. Den könnte man jetzt theoretisch wieder zuschweissen --> nicht die feine Art, aber spricht da was gegen ? Gruß,Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Masapi Geschrieben: 6. April 2010 #119 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2010 Moin, -Wenn deine KW aus nem Automat kommt, Pilotlager verbauen! -Getriebeschrauben erneuern, meist fertig-Ausrücklager erneuern, Öl ersetzen wenn das Getriebe schonmal offen ist-Kupplungsleitung zum Zylinder am Getriebe nicht vergessen abzumachen-Schaltgestänge nicht vergessen abzumachen-wenns geht hinten aufbocken, verbessert den Winkel zum rausziehen-Stromleitungen Anlasser/Lima, Steckerbelegungen vorher markieren, wenn man sich nachher nicht mehr sicher ist entstehen Fehler die man nur schwer findet Das wären so meine ersten Gedanken Ben Wären so meine ersten Gedanken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 6. April 2010 Autor #120 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2010 -Wenn deine KW aus nem Automat kommt, Pilotlager verbauen! Liegt schon Griffbereit. -Getriebeschrauben erneuern, meist fertig Hab ich heute bestellt. -Ausrücklager erneuern, Öl ersetzen wenn das Getriebe schonmal offen ist Lager hab ich, Öl ist keine schlechte Idee :p -Kupplungsleitung zum Zylinder am Getriebe nicht vergessen abzumachen Jut, hätt ich wohl spontan nicht dran gedacht. ...ich bin ja mal gespannt. Donnerstag wird der Fächer schonmal drangemacht, damit das schonmal weg ist....bloß schade dass ich kein Geld für den Kat mehr hab, naja.... Flüssigkeiten sollt ich mir auch noch besorgen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 6. April 2010 #121 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2010 Den vorhandenen Motorkabelbaum nehmen (der der momentan noch im 320er drin ist).Ansonsten: das bisschen bekommst du auch noch hin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 6. April 2010 Autor #122 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2010 Ansonsten: das bisschen bekommst du auch noch hin @Zuschauer: was sagste zu der "Quick&Dirty BDR-Adapter" Lösung ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 6. April 2010 #123 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2010 kleiner tip am rande....ich will jetzt wirklich nicht altklug klingen oder dich veräppeln.. aber wenn du mit dem ausbau anfängst, häng dir nen grossen zettel ans lenkrad oder an die scheibe: ÖL und WASSER? du wärest wirklich nicht der erste, der nen neuen motor gehimmelt hat, bloss weil man nach ner weile schrauben ****erich wird und wissen will, ob der neue denn nu auch brummt. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 6. April 2010 Autor #124 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2010 ÖL und WASSER? Hm Öl wollte ich sogar schon vorher einfüllen, Wasser+Entlüften ist eigentlich Standard - aber sicher ist sicher. Ich nehm mal gelbe Zettel mit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 6. April 2010 #125 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2010 es sind so viele dinge eigentlich standart... aber das weiss jeder: routine ist gefährlich. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.