Elmbob Geschrieben: 10. März 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2010 Servus zusammen, ich würde gerne eine größere Riemenscheibe an der LiMa verbauen. Gibt's da was aus dem Baukasten? Riemenscheibe, Riemen selber und eventuell Anbindung? Oder hat schon jemand eine "Adapterlösung" ertüftelt? Der Hintergrund: ich habe im Innenraum keinerlei Verbraucher (selbst das Innenraumlicht ist derzeit defekt), fahre viel Langstrecke (mein Motor wird tatsächlich richtig warm) und würde interessehalber mal schauen, was das Ganze verbrauchsmäßig bringt (-> kleinere Übersetzung -> kleinere LiMa-Drehzahl -> weniger Reibleistung). Grüße aus Neckarsulm, der Elm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 10. März 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2010 also ich bezweifle das du das merkst. würde mir den aufwand nicht machen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 10. März 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2010 ich denk auch das das nur kaum merklich was bringt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Elmbob Geschrieben: 10. März 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2010 Sicherlich werde ich es auch lassen wenn ich irgendwelche Teile stundenlang anpassen muss. Aber die Frage ist ja: gibt es irgendwelche "Plug-and-play"-Teile, so ähnlich wie das berühmte E36-Lenkgetriebe? Und wenn es nur einen halben Liter bringt (und ein paar PS mehr) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-Schraubär Geschrieben: 11. März 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2010 Das würde mich auch mal interessieren, sowas gab es mal im TV, da hat jemand sowas ,,erfunden,, http://www.vox.de/495_3210.php?mainid=20070408&area=reportage4 Zitieren "Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Elmbob Geschrieben: 11. März 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2010 Die ESPA-Riemenscheibe wurde ja schon mal hier im Forum erwähnt. Die wird auch für den E30 angeboten, kommt aber finanziell nicht in Frage. Aber die 6% Spritersparnis sind interessant. Nach allem was ich über Reibleistung weiß, scheint das realistisch zu sein. Bei einem Daimler von einem Bekannten wars auch ungefähr ein halber Liter.Die Frage wird sein, ob man mit einer größeren Scheibe / kleinerem Übersetzungsverhältnis im Alltag über die Runden kommt. Wenn ich es richtig verstanden habe, scheint die LiMa ab 3000 U/min die Batterie eh nicht mehr zu laden. Hat niemand einen Tipp für eine größere Scheibe, vielleicht von einem Vierzylinder o.ä.? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-Schraubär Geschrieben: 11. März 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2010 die LIMA´s sind doch alle ziemlich ähnlich, die Keilriemenscheiben werden fast immer auf die selbe art befestigt, aufm Schrottplatz findet sich bestimmt eine die passt und großer ist. Zitieren "Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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