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Kurze Frage: Verkabelung VDO Zusatzinstrumente


minichamps-sg
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Huhu,

 

bin gerade dabei meine neuen VDO´s mit Kabeln zu versehen :daumen:

 

Soweit komm ich damit auch gut klar ( ich als Elektromuffel :D ) doch bei einer Sache bräuchte ich hilfe.

 

Und zwar habe ich das so Verkabelt, das ich am Ende nur jeweils ( +, Masse etc. ) ein Kabel im Fussraum münden habe ( wenn ich alles einzelnt verkabel wird das zuviel )

 

Das klappt auch alles recht gut, nur müsste ich jetzt wissen ob ich das auch mit dem Plus unten rechts auf den VDO´s machen kann.

( Von links nach rechts/ Rückseite = Öltemp,Öldruck, Volt )

Kann ich da ebenfalls so brücken wie in der oberen Reihe, um dann mit einem Kabel im Fussraum an 12V zu gehen?

 

Anbei mal ein Bild... ist vllt. ein bissel blöde erklärt :-D

 

LG Thomas

 

PS: Mit der Volt anzeige muss ich ja bis an die Batterie oder ? und dann wären die anderen 2 natürlich auch angeschlossen ( Batterie )... zuerst zu Klemme 15, und dann 30...

CIMG3531.JPG

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Also beim Voltmeter solltest Du normal vom Zündplus auf normale Masse gehen.

Die Beleuchtungen auch auf Zündplus und geregelte Masse. Bekommst Du alles vom SA-Stecker (Radioplatz).

Das hat den Vorteil, dass Du auch die Beleuchtung der Zusatzinstrumente über den Lichtschalter regeln kannst.

 

Also die Masse vom Voltmeter extra schalten. So habe ich das gemacht und finde es so auch optimal.

 

Gruß

 

Harro

 

P.S.: Nicht direkt zur Batterie! Das Teil saugt dann ja immer Strom.

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Wenn alle 3 Instrumente auf Zündungsplus kommen, dann kann ich doch die "Plus" Kontakte unten links im Bild zusammen legen um dann auf Klemme 15 zu gehen oder ?

 

Also so wie die anderen Kabel!?

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

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Und nu nochmal für die Elektromuffel wie mich :D

 

Habe dem georg zwar schon wieder eine PN geschrieben, aber vllt. nimmt ihm jemand die Arbeit ab... er hats net immer leicht mit mir :D

 

Masse für die Beleuchtung ( Bild oben rechts ) schließe ich am Zentralen Massepunkt im Fussraum an!

Diese habe ich zusammen gelegt sollte so ok sein, da alle 3 Masse bekommen.

 

+ Für die Beleuchtung ( Bild oben links ) schließe ich am Radiokabelbaum an mit einem Stromdieb ?!

Welche Farbe hat denn das Kabel für die Beleuchtung, damit bei "Lichtschalter an" auch die VDO´s angehen.

Auch hier wieder die Kabel zusammen gelegt, damit alle 3 Saft bekommen.

 

Dann Hauptmasse für die Instrumente ( Bild unten Mitte ) diese habe ich ebenfalls zusammen gelegt, und werde sie auch am Zentralen Massepunkt im Fussraum anschließen ( ok so ? )

 

Zündungsplus ( Bild unten links ) lege ich auch zusammen ( so das ich nur ein Kabel am Ausgang habe ) und schließe diese wo genau an ?

 

Die Voltanzeige braucht nur das Zündungsplus ?

Dachte die muss irgendwie an Zündungsplus, und dann noch an die Batterie damit man sieht wie die Volt-Zahl schwankt/steht etc. ?!

 

Die Kontakte für die Geber ist klar.

 

LG Thomas

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ne, Du bekommst da etwas durcheinander:

 

Die Beleuchtung der Instrumente bekommt Zündplus und geregelte Masse. Beides kannst Du vom Radiokabelbaum abnehmen (Siehe her im Wiki SA-Stecker).

Dann brauchst Du eigentlich nur noch die beiden Geber anschließen und einmal normale Masse für den Voltmeter. Aber auch die bekommst Du am einfachsten vom Radiokabelbaum.

Also: Die Beleuchtung wird nicht über + gedimmt, sondern über die geregelte Masse (-).

 

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-sa-stecker-belegung-und-komfort-relais-40630.html

 

Du brauchst 5,6 und 7 um alles zu haben.

 

Gruß

 

Harro

 

 

P.S.: GENAU mit diesem Thema habe ich Georg damals ziemlich genervt :D

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Sers, ich hab meine 3 Vdo Instrumente wenn ich mich recht erinnere an die Minusleitung vom Aschenbecher und an die Plus Leitung vom Radio gehängt. Die Kabelfarbe kann ich dir leider nicht mehr sagen, hab aber auch mit so einer Räuberklemme gemacht, diretkt hinten am Stecker vom Radio. Hab auch Probiert + von Aschenbercher zu nehmen aber dann hat das Voltmeter auch bei abgezogenem Zündschlüssel angezeigt.

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

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An den Radio-Kabelbaum müsste ich aber nur wenn ich die Instrumente dimmen möchte ?

 

Ansonsten reicht ja z.b. Haupt-Masse-Punkt + Aschenbecherbeleuchtung aus für die Beleuchtung der Instrumente.

 

Und "Hauptstrom" würde ich für alle 3 am Zündungsplus holen, und nochmal extra absichern.

 

oO viele wege führen nach Rom :D


Bearbeitet: von minichamps-sg

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Mit dem Dimmen wäre doch noch interessant...

 

Also müsste die + Leitung der Leuchtmittel an Plus vom Radiokabelbaum, und die Masse der Leuchtmittel an die geregelte Masse vom Radio Kabelbaum.

 

Der Rest könnte man so machen wie ich es vorhabe.

 

Ihr 2 hilft mir echt gut... Harro hier... Choppa via Pager :D

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Ich glaube schon :-D

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Moment mal - ich muß hier mal einiges korrigieren das nicht stimmt.

 

1. Zündplus gibt es nciht am Radio das ist Klemme R (1. Stufe am Zündschloss)

 

2. Zündplus gibts z.B. am Pin 12 vom SA Stecker

 

3. Am Radiostecker kommt nur Klemme 58 an, also der Plus von der Instrumentenbeleuchtung.

 

4. Den Minus für die I-Beleuchtung, eben die geregelte Masse, muss man sich z.B. an einer der Birnen von der Heizungsbeleuchtung oder der Aschenbecherbeleuchtung holen.

 

5. Wenn man eine Vollzeitbeleuchtung benötigt die gedimmt werden soll, dann muß man den Plus der Beleuchtung mit auf den Zündplus legen und geht mit dem Minus der Beleuchtung an den Pin 4 vom Lichtschalter.

Dann verhält sich die Beleuchtung wie folgt:

Licht aus: Beleuchtung auf 100%

Licht an: Beleuchtung dimmbar zwischen 0 und 80%

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Guggst Du hier: SA - Stecker Belegung und Komfort Relais

Schaltplus Klemme R

BMW hat ja schon seit ewigen Zeiten im gegensatz zu anderen Fahrzeugen ein Zündschloss mit einer "Zwischenstellung".

Stellung 0 - aus, nur noch Klemme 30 hat Spannnung

Stellung 1 - Klemme R führt Spannung. Daran hängt z.B. Radio und Scheibenwischer

Stellung 2 - Fahrt = Klemme 15 führt Spannnung für die restl. Verbraucher

Stellung 3 - Starten - zurückfedernd für Anlasser.

 

Pin 5 in dem Wiki beitrag müsste ich mal anders beschreiben.

Das "geregelte Masse" ist hier nicht die Signalbeschreibung sondern ein Hinweis dass eben nicht dieser Plus gedimmt wird sondern dass die Dimmung über die Masse erfolgt.

 

Ich versuche aber im Normalfall (auch im Wiki) ohne die Klemmenbezeichnungen auszukommen, weil es da so viele Unternummerierungen gibt.

Siehe hier bei Wikipedia.

Die Leitung zum Radio ist also ganz korrekt 58g

 

Georg

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@Georg: Nun verstehe ich wieder einmal ganr nichts mehr.

 

Oben schreibst Du: "Zündplus gibt es nicht am Radio das ist Klemme R (1. Stufe am Zündschloss)"

Nun schreibst Du: Stellung 1 - Klemme R führt Spannung. Daran hängt z.B. Radio ...

 

Was spricht dagegen, Pin 6 vom SA-Stecker zu nehmen?

 

Gruß

 

Harro

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Also ich lese nimmer mit... das verwirrt nur :D

 

Ausserdem weiß ich jetzt bescheid... zum Glück! :-D

 

LG Thomas

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Also ich lese nimmer mit... das verwirrt nur :D

 

Ausserdem weiß ich jetzt bescheid... zum Glück! :-D

 

LG Thomas

 

... und ich fahre gleich in die Halle und baue mein Cabbi auseinander :watch:. Dann sehe ich nach, warum das bei mir läuft oder was ich anders gemacht habe. Ich bin momentan auch nur noch verwirrt. :frage:

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Oben schreibst Du: "Zündplus gibt es nicht am Radio das ist Klemme R (1. Stufe am Zündschloss)"

Nun schreibst Du: Stellung 1 - Klemme R führt Spannung. Daran hängt z.B. Radio ...

 

Was spricht dagegen, Pin 6 vom SA-Stecker zu nehmen?

Ganz einfach:

Zündplus hat erst ab Stellung 2 des Zündschlosses Spannung.

Das am Radio ist kein Zündplus sondern ein "Radioplus"

Das macht bei solchen Instrumenten auch Sinn. Bei stehendem Motor braucht man keine Öltemperatur oder Öldruck.

Die Anzeigen in der Kombi gehen doch auch erst ab Zündung Stufe 2.

 

Also warum sollen die Anzeigen laufen wenn man z.B. im Auto sitzt, wartet und Radio hört?

Deswegen bringts eben nix wenn man den Radioplus nimmt - da brauchen die Anzeigen nur unnötig Strom. Zwar wenig, aber doch etwas.

 

Nun klar?

 

Georg

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aber Spannung :D

 

Ich hab's geahnt, dass Du den Unterschied Zündplus und Schaltplus meinst.

Ich habe trotzdem Schaltplus genommen, da ich nie warte (ich hasse warten).

Was ich damit sagen möchte. Mich stört es nicht und ich finde es so ok.

 

Puh, jetzt bin ich wenigstens nicht mehr verwirrt.

 

Mich nervt momentan bei den Zusatzanzeigen eher, dass die Dinger zum Beschlagen neigen. Ich werde die wohl auf Dauerbeleuchtung schalten. Wenn das Licht einmal eine ganze Zeit gebrannt hat, hat man erst einmal Ruhe. Dann ein paar Tage später wieder das Beschlagen nach dem Einschalten des Lichts.

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so jetzt sind alle Klarheiten beseitigt.:-D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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so jetzt sind alle Klarheiten beseitigt.:-D

 

So ziemlich :freak: .

 

Ach, es ist ja immer wieder eine Plage mit Georg. Alles muss er einfach besser wissen :D Und kleinlich ist er auch. Zünd, Schalt, Klemme, Pin und hast Du nicht gesehen..... :-o

 

Aber so richtig blöd ist: Es stimmt ja immer :D

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so jetzt sind alle Klarheiten beseitigt.:-D

 

So ziemlich :freak: .

 

Ach, es ist ja immer wieder eine Plage mit Georg. Alles muss er einfach besser wissen :D Und kleinlich ist er auch. Zünd, Schalt, Klemme, Pin und hast Du nicht gesehen..... :-o

 

Aber so richtig blöd ist: Es stimmt ja immer :D

 

 

:-D:-D:-D:-D:-D:-D so is.

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Hat eventuell den Vorteil, dass sie nicht beschlagen wenn er den mittleren Anschluss nimmt.

Bei einigen kV Spannung verdampft jedes Wasser ;-)

 

Das Problem bei allem was mit Strom zu tun hat ist nun mal, das man da sehr präzise sein sollte weil auch wenn man im Auto keinen Stromschlag bekommen kann von den 12V - duch die hohen Ströme ist sehr schnell mal ein Kabelbrand passiert und das kann so schlimme Auswirkungen haben...

 

Gibt aktuell zwei Beispiele mit denen ich gerade zu tun habe.

Der eine hatte in der Radiogegend ein Problem und kann jetzt das Licht nicht mehr einschalten weils dann nen kurzen gibt und der andere hat Probleme mit den Bremslichtern.

 

Aber ich versuchs doch immer, so genau und einfach wie möglich zu beschreiben... :cry:

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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