Zum Inhalt springen

Scharfe Nockenwelle bei ZKD-Wechsel!?

Kay89
 Teilen

Empfohlene Beiträge

naja und die Feden sind im Preis nicht wirklich unterschiedlich.

wieviel kosten die eigentlich ? ich hab für neue originale BMW Federn ca. 70€ bezahlt + 328€ (inkl. Versand) für die Schrick Nockenwelle. Fand ich fair.

verstärkte bekommt man für 179,- €

Die Schrick Nocke für 299,- €

Also so stand es bei Kolb-Motorsport...

Gruß Kay

http://e30-talk.com/members/kay89-albums-325i-m-technik-ii-picture3409-alle.jpg

Also bei mir wars noch ne Schrick, ich denke aber die nehmen sich preislich nicht viel....

Gruß Kay

http://e30-talk.com/members/kay89-albums-325i-m-technik-ii-picture3409-alle.jpg

Bei Verwendung ab 284/272° sollte aufgrund des doch recht hohen Ventilhubes im OT die Freigängigkeit der Ventile bei Katmotoren überprüft werden.

vorallem auslasseitig wird es hier recht eng, da die Ventiltaschen der Katlkolben am Auslass standardmäßig nicht wirklich tief genug gefräst sind (Abhängig vom Bearbeitungsstand des Kopfes/Ventilsitze etc.).

@ Zuschauer: Wie kann dieses Problem denn behoben werden? Nur mit Katlos kolben oder selbst einfräsen?

Auslassventiltaschen wenn es sein muss nachsetzen. Notwendigkeit sollte aber vorher geprüft werden.

Katloskolben sind in der Hinsicht wesentlich freigängiger. Bringen hier aber auch einen erheblichen Verdichtungszuwachs.

Das ist ein interessantes Thema, da mir auch bald ein Nockenwellenwechsel ansteht da die nockenwelle eingelaufen ist.

Nun stellt sich mir auch die Frage ob ich bei meinem B20 Katlos eine originale Bmw Welle berbauen soll oder gleich eine Schrick.

Die Kipphebeln will ich auf jeden fall neu machen, da die auch schon deutliche spuren haben.

Nun stellt sich mir die Frage was für eine Welle ich beim Katlosen max fahren kann ohne das die Ventile den Kolben berühren?

Wegen dem Abgastest mach ich mir keine sorgen, da der Katlose ja sowie mehr raushauen darf als ein kat motor.

284iger.was habt ihr immer für sorgen??

Ich hab nen 2,6ltr.und die Welle drin ohne probleme.

und der katlose schaft die AU GENAUSO.

Also eine 284iger kann ich also maximal fahren?!

Eingefügtes Bild

Moin zusammen,

mein M42 hat in den letzten Tagen auch mit eingelaufenen Nockenwellen zu kämpfen. Die neuen sind schon bestellt und hören auf den Namen Dbilas. Ich hab mich ausführlich mit meinem Schrauber unterhalten, von wegen Drehmomentverschiebung (also wie "scharf") und insbesondere neue Ventilfedern. Und der hat, nebenbei gesagt, die Nockenwellen schon bei anderen eingebaut. Ergebnis: es wird die 272° (gibt es aber mit unterschiedlichen Ventilhüben, bei mir werden es 1,2mm) und die originalen Ventilfedern bleiben. Obwohl wir auch noch ne kleine Drehzahlanhebung (ca. 7100) planen hat er mir sogar ausdrücklich von anderen Ventilfedern abgeraten. Die wären wohl zu straff und würden sich nur bei deutlichen (7500+) Spielereien lohnen.

Ergo: Nockenwelle einbauen und Federn behalten, wenn sich die Drehzahl nicht ändern soll, sonst neue. (Zumal man pro Feder etwa 10€ rechnen darf, bei nem is also 16x2x10€, :wall:)

Noch son paar weitere Infos aus den Gesprächen: solange keine 3 vorn steht bleiben Leistungsabgabe und Leerlauf wohl gleich). Preislich liegen Dbilas und Schrick nicht so weit auseinander, Dbilas ist ein kleines bißchen günstiger)

Und HU: das ist ja eher ein kleineres Problem:rauchen:

Grüße, der Micha

• 4 Monate später...

hab auch mal eine frage

da bei meinen m20b25 die nockenwelle eingelaufen ist wollt ich gleich eine scharfe einbauen. welche ist jetzt am besten zu empfehlen ohne was anderes zu ändern (kennfeld und kolben) und wo bekommt man die am besten her.

mfg

freudy

Also daß maximal machbare, ohne Streß und Zusatzarbeiten, wäre die 284°/272° Nockenwelle von Schrick.

Ob Du dir nun auch die härteren Ventilfedern dazukaufst oder nicht sei dir überlassen.

Ein anderes Kennfeld ist auf jeden fall notwendig, damit der Motor rund läuft und Du auch was von

deiner Nockenwelle hast :-)

(Woher soll die Motorelektronik denn von der Änderung erfahren ?)

ok und wo bekomm ich dann das kennfeld her. und was ist eigentlich mit der 320 nockenwelle die soll doch auch ein wenig schärfer sein, kennt man da einen unterschied oder ist es umsonst.

mfg

Der Einbau einer 320i Nockenwelle bedarf nicht unbedingt einer Kennfeldanpassung, weil sie nur

minimal schärfer ist als die vom 325i.

Das kann man eigentlich fast schon vernachlässigen :-)

Ein Kennfeld für die 284°/272° kann ich dir anfertigen bzw. auch einige andere User hier.

Diese Kennfelder stellen aber keine 100% Lösung dar, das schafft nur eine Abstimmung am Prüfstand

da jedes Fahrzeug verschieden ist.

Daher musst Du dir erst mal selbst die Frage beantworten was Du möchtest:

- Viel Geld für eine 100%ige Motorabstimmung ausgeben, wobei ja nur wenig am Motor verändert wurde

- Wenig Geld ausgeben für eine Kompromißlösung, die aber wesentlich besser als das Serienkennfeld ist.

Das ist halt die bittere Wahrheit :-)

Meines Erachtens lohnt sich eine teure Einzelabstimmung nur, wenn viel am Motor verändert wurde.

(Hubraum, Verdichtung, Einzeldrossel, Nockenwelle, Abgasanlage ect.)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...