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Kein Standlicht


ChocolateBks
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Hi.

 

Habe für meinen Bruder einen 325i besorgt.

Dieser hatte LWR, allerdings war die kaputt, also hat

der Vorbesitzer sie fürn Tüv ausgebaut bzw. umgebaut auf normales

Licht eben ohne diese Funktion.

Jetzt geht das Standlicht nicht, wenn man auf Standlicht schaltet,

geht das Abblendlicht an, also kein Unterschied wenn man von Standlicht

auf Abblendlich schaltet und umgekehrt.

Weiß jemand Rat?

 

 

Gruß, ChocolateBks:opel:

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1. Passiert das nur bei eingeschalteter Zündung dass das Abblendlicht bei der ersten Schalterstufe gleich angeht oder immer?

 

2. Hast Du schoin mal gecheckt ob die Standlichtbirnchen ganz sind - also nicht nur optisch sondern auch mal ob die Spannung kriegen?

 

3. Hast Du schon mal die Abdeckung hinterm Scheinwerfer entfernt und geschaut ob da was abgesteckt oder umgesteckt ist?

Die Standlichtbirne sitzt ja oben im Abblendscheinwerfer und ist dann auf einen Stecker hinten am SW verdrahtet.

 

Rechts kommt man besser ran. Prüf mal die Aderfarben der Kabel die auf die verschiedenen SW gehen.

 

Standlicht ist Grau/weiß und Braun

Abblendlicht ist Gelb/Blau und Braun

Fernlicht ist Weiß/Blau und Braun

 

Ansonsten kann natürlich der Lichtschalter was weghaben oder dort an der verdrahtung rumgepfuscht worden sein.

 

Aber schau erst mal nach der Verdrahtung

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Hallo Georg.

 

zu 1)

 

Nur bei eingeschalteter Zündung

 

zu 2)

 

Spannung habe ich nicht geguckt

 

zu 3)

 

Hatte bisher noch keine Zeit, habe nur mal kurz hingeschaut, sah eigentlich alles normal aus.

Wieviel Anschlüsse hat der Scheinwerfer denn?Pro Scheinwerfer muss doch nur ein Stecker eingesteckt werden, oder nicht?

 

Ich guck mir mal die Verdrahtung an, danke, habe ja jetzt die Farben dank dir.

Ich melde mich dann wieder, ich hoffe, ich komme da heute noch zu.

 

 

Gruß, ChocolateBks:opel:

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nuja Standlicht hat seinen eigenen Stecker, ebenso wie Fernlicht und Abblendlicht.....

würde mal alle stecker weg machen und jeden einzelnen messen wo WAS anliegt wenn man Standlicht/Abblendlicht an macht.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Standlicht wird am SW wie die beiden richtigen SW mit dem selben Stecker gesteckt.

 

Wenn das Licht aber nur bei "Zündung" an ist, dann denke ich nicht, dass am SW was versteckt ist, weil dann die richtige Leitung bestromt wird die über die Relais geht, die mit Zündung erst aktiviert werden.

 

Bist Du sicher, dass das Abblendlicht am Schalter wirklich schon bei der ersten Raste kommt?

Kann man den Schalter danach definitiv noch eine Stufe weiter ziehen und die ratse ist deutlich spürbar.

 

Ich hab für das Abblendlicht irgendwie die Innereien vom Lichtschalter in Verdacht, oder dass dort jemand am Stecker umgepinnt hat.

Fürs Standlicht trotzdem erst mal vorne am SW die Leitungen messen - nicht dass da ne Unterbrechung ist oder die Birnen einfach hin sind.

 

Georg

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hmmm jo also versteckt kann kaum sein weill jeder steckere ne andere form hat....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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hmmm jo also versteckt kann kaum sein weill jeder steckere ne andere form hat....
Im Prinzip ja Stefan - aber Du weißt doch auch dass die Stecker mittlerweile gern mal bröseln und gerade die dünnen Klammern für die Rückwand gehen gern kaputt.

Dann hat fällt der Stecker ab und man hat offene Pins.

Alles schon dagewesen. :klatsch:

 

Aber ich schrieb ja schon - wenns definitiv erst ab Zündung ist glaub ich auch dort nicht mehr an vertauscht - nur noch evtl. dass das Standlicht nicht gesteckt ist.

Daher eher Schalter oder Unfug am dortigen Kabelbaum.

Aber so lange man nciht geprüft hat ob das Standlicht funktionsfähig wäre, kann man nicht weitersehen.

 

Georg

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Mal ne ganz doofe frage, im ETK steht zwar nichts davon, aber kann es sein das z.b. Dänische Fahrzeuge andere Lichtschalter haben weil sie immer licht anhaben müssen??

 

Ich kenne es von den VW´s allerdings nur das das licht angeht sobald die zündung an ist und der lichtschalter ist wohl gleich.

Apfelstrudel sind selbst für nichtschwimmer ungefährlich

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Georg, ich bin mir ganz sicher, dass nach der ersten Stufe (wo eigentlich nur Standlicht angehen sollte) das Abblendlicht aktiviert wird.

Habe in Erinnerung, dass links und rechts jeweils der Stecker frei rum liegt und nicht eingesteckt ist, jedoch dachte ich mir, dass diese Stecker für die NSW sind, da diese GARNICHT angehen.

Habe momentan nichts zum strommessen, müsste ich zu einem Kumpel.

Aber ich gucke gleich nochmal, mache auch Bilder von den Steckern.

Zum Lichtschalter: Wenn ihr meint, es könnte an dem Schalter liegen, dann wechsle ich den mal, habe noch ne 325er Karosse bei meiner Freundin stehen, da müsste noch einer drin sein.

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Die NSW Stecker liegen wo anders.

Am besten schaust Du mal rechts nach den Aderfarben die ich oben geschrieben habe.

 

Den Schalter kannst Du auch recht einfach ausprobieren.

Du musst ja nur den Stecker am alten entriegeln und etwas nach unten ziehen und dort dann den neuen kurz anstecken.

 

Ich persönlich tippe auf

a) defekter Schalter (weil die Lichter ja nur mit Zündung gehen)

b) abgesteckte Standlichter

 

Wer weiß, was der Vorbesitzer da gemacht hat. :popo:

 

Georg

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Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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  • 4 Wochen später...

Hallo.

 

Entschuldigt die späte Antwort, war lange nicht mehr am Auto, da es momentan abgemeldet ist und 50Km weit weg steht.

 

Jetzt erstmal zu den nicht funktionierenden NSW bzw. Nebelschlussleuchte.

So, das hier ist der Sicherungskasten vom M40:

 

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01727/11.jpg

 

Dieser dürfte mit dem M42 Sicherungskasten übereinstimmen.

Habe heute mal geguckt.

Die zwei Sicherungen unten rechts, 29 und 30 (linker und rechter NSW) sind drin.

Allerdings fehlt bei mir das das schwarze und grüne Relais, was ihr auf dem Bild des

M40 Sicherungskasten sehen könnt.

Das grüne ist ja für die NSW und das schwarze für Abblendlicht und Nebelschlussleuchte,

habe ich anhand der Schaltpläne und Belegungen festgestellt.

Das heißt für mich, einfach die beiden Relais rein und NSW, Nebelschlussleuchte und Abblendlicht

sollten wieder richtig funktionieren, oder?

Am besten stellt hier jemand mal ein Bild von einem M42 Sicherungskasten rein, wo alle Relais

und Sicherungen vorhanden sind, das wäre sehr hilfreich.

Scheinwerfer sind alle richtig angeschlossen, nur liegt vor dem Scheinwerfer jeweils rechts und links

ein Kabel mit gelben Stecker, so einer:

 

 

http://static.schmiedmann.dk/ProductPictures/image_29396_big.jpg

 

Leider weiß ich die Kabelfarben nicht mehr, hatte nur ein Uhralthandy mit mega schlechter Kamera zur Hand, ansonsten hätte ich Bilder gemacht.

 

 

 

Gruß, ChocolateBks:opel:

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  • 2 Wochen später...

Mach doch mal die gelben Stecker an das Abblendlicht und die blauen an das Standlicht.

 

Meines Erachtens bekommt man die Stecker übrigens nur mit Hilfe eines Hammers in die (falschen) Buchsen rein.

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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