ChocolateBks Geschrieben: 10. März 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2010 Hi. Habe für meinen Bruder einen 325i besorgt.Dieser hatte LWR, allerdings war die kaputt, also hatder Vorbesitzer sie fürn Tüv ausgebaut bzw. umgebaut auf normalesLicht eben ohne diese Funktion.Jetzt geht das Standlicht nicht, wenn man auf Standlicht schaltet,geht das Abblendlicht an, also kein Unterschied wenn man von Standlichtauf Abblendlich schaltet und umgekehrt.Weiß jemand Rat? Gruß, ChocolateBks:opel: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 10. März 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2010 1. Passiert das nur bei eingeschalteter Zündung dass das Abblendlicht bei der ersten Schalterstufe gleich angeht oder immer? 2. Hast Du schoin mal gecheckt ob die Standlichtbirnchen ganz sind - also nicht nur optisch sondern auch mal ob die Spannung kriegen? 3. Hast Du schon mal die Abdeckung hinterm Scheinwerfer entfernt und geschaut ob da was abgesteckt oder umgesteckt ist?Die Standlichtbirne sitzt ja oben im Abblendscheinwerfer und ist dann auf einen Stecker hinten am SW verdrahtet. Rechts kommt man besser ran. Prüf mal die Aderfarben der Kabel die auf die verschiedenen SW gehen. Standlicht ist Grau/weiß und BraunAbblendlicht ist Gelb/Blau und BraunFernlicht ist Weiß/Blau und Braun Ansonsten kann natürlich der Lichtschalter was weghaben oder dort an der verdrahtung rumgepfuscht worden sein. Aber schau erst mal nach der Verdrahtung Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 10. März 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2010 Hallo Georg. zu 1) Nur bei eingeschalteter Zündung zu 2) Spannung habe ich nicht geguckt zu 3) Hatte bisher noch keine Zeit, habe nur mal kurz hingeschaut, sah eigentlich alles normal aus.Wieviel Anschlüsse hat der Scheinwerfer denn?Pro Scheinwerfer muss doch nur ein Stecker eingesteckt werden, oder nicht? Ich guck mir mal die Verdrahtung an, danke, habe ja jetzt die Farben dank dir.Ich melde mich dann wieder, ich hoffe, ich komme da heute noch zu. Gruß, ChocolateBks:opel: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 10. März 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2010 nuja Standlicht hat seinen eigenen Stecker, ebenso wie Fernlicht und Abblendlicht.....würde mal alle stecker weg machen und jeden einzelnen messen wo WAS anliegt wenn man Standlicht/Abblendlicht an macht..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 10. März 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2010 Standlicht wird am SW wie die beiden richtigen SW mit dem selben Stecker gesteckt. Wenn das Licht aber nur bei "Zündung" an ist, dann denke ich nicht, dass am SW was versteckt ist, weil dann die richtige Leitung bestromt wird die über die Relais geht, die mit Zündung erst aktiviert werden. Bist Du sicher, dass das Abblendlicht am Schalter wirklich schon bei der ersten Raste kommt?Kann man den Schalter danach definitiv noch eine Stufe weiter ziehen und die ratse ist deutlich spürbar. Ich hab für das Abblendlicht irgendwie die Innereien vom Lichtschalter in Verdacht, oder dass dort jemand am Stecker umgepinnt hat.Fürs Standlicht trotzdem erst mal vorne am SW die Leitungen messen - nicht dass da ne Unterbrechung ist oder die Birnen einfach hin sind. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 10. März 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2010 hmmm jo also versteckt kann kaum sein weill jeder steckere ne andere form hat.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cstar Geschrieben: 10. März 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2010 meiner meinung nach hat der vorbesitzer den anschluß vertauscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 10. März 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2010 hmmm jo also versteckt kann kaum sein weill jeder steckere ne andere form hat....Im Prinzip ja Stefan - aber Du weißt doch auch dass die Stecker mittlerweile gern mal bröseln und gerade die dünnen Klammern für die Rückwand gehen gern kaputt.Dann hat fällt der Stecker ab und man hat offene Pins.Alles schon dagewesen. Aber ich schrieb ja schon - wenns definitiv erst ab Zündung ist glaub ich auch dort nicht mehr an vertauscht - nur noch evtl. dass das Standlicht nicht gesteckt ist.Daher eher Schalter oder Unfug am dortigen Kabelbaum.Aber so lange man nciht geprüft hat ob das Standlicht funktionsfähig wäre, kann man nicht weitersehen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FZRatte Geschrieben: 10. März 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2010 Mal ne ganz doofe frage, im ETK steht zwar nichts davon, aber kann es sein das z.b. Dänische Fahrzeuge andere Lichtschalter haben weil sie immer licht anhaben müssen?? Ich kenne es von den VW´s allerdings nur das das licht angeht sobald die zündung an ist und der lichtschalter ist wohl gleich. Zitieren Apfelstrudel sind selbst für nichtschwimmer ungefährlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 10. März 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2010 Georg, ich bin mir ganz sicher, dass nach der ersten Stufe (wo eigentlich nur Standlicht angehen sollte) das Abblendlicht aktiviert wird.Habe in Erinnerung, dass links und rechts jeweils der Stecker frei rum liegt und nicht eingesteckt ist, jedoch dachte ich mir, dass diese Stecker für die NSW sind, da diese GARNICHT angehen.Habe momentan nichts zum strommessen, müsste ich zu einem Kumpel.Aber ich gucke gleich nochmal, mache auch Bilder von den Steckern.Zum Lichtschalter: Wenn ihr meint, es könnte an dem Schalter liegen, dann wechsle ich den mal, habe noch ne 325er Karosse bei meiner Freundin stehen, da müsste noch einer drin sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 11. März 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2010 Die NSW Stecker liegen wo anders.Am besten schaust Du mal rechts nach den Aderfarben die ich oben geschrieben habe. Den Schalter kannst Du auch recht einfach ausprobieren.Du musst ja nur den Stecker am alten entriegeln und etwas nach unten ziehen und dort dann den neuen kurz anstecken. Ich persönlich tippe auf a) defekter Schalter (weil die Lichter ja nur mit Zündung gehen)b) abgesteckte Standlichter Wer weiß, was der Vorbesitzer da gemacht hat. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 5. April 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2010 Hallo. Entschuldigt die späte Antwort, war lange nicht mehr am Auto, da es momentan abgemeldet ist und 50Km weit weg steht. Jetzt erstmal zu den nicht funktionierenden NSW bzw. Nebelschlussleuchte.So, das hier ist der Sicherungskasten vom M40: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01727/11.jpg Dieser dürfte mit dem M42 Sicherungskasten übereinstimmen.Habe heute mal geguckt.Die zwei Sicherungen unten rechts, 29 und 30 (linker und rechter NSW) sind drin.Allerdings fehlt bei mir das das schwarze und grüne Relais, was ihr auf dem Bild desM40 Sicherungskasten sehen könnt.Das grüne ist ja für die NSW und das schwarze für Abblendlicht und Nebelschlussleuchte, habe ich anhand der Schaltpläne und Belegungen festgestellt.Das heißt für mich, einfach die beiden Relais rein und NSW, Nebelschlussleuchte und Abblendlichtsollten wieder richtig funktionieren, oder?Am besten stellt hier jemand mal ein Bild von einem M42 Sicherungskasten rein, wo alle Relaisund Sicherungen vorhanden sind, das wäre sehr hilfreich.Scheinwerfer sind alle richtig angeschlossen, nur liegt vor dem Scheinwerfer jeweils rechts und linksein Kabel mit gelben Stecker, so einer: http://static.schmiedmann.dk/ProductPictures/image_29396_big.jpg Leider weiß ich die Kabelfarben nicht mehr, hatte nur ein Uhralthandy mit mega schlechter Kamera zur Hand, ansonsten hätte ich Bilder gemacht. Gruß, ChocolateBks:opel: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 16. April 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2010 Wie siehts aus?Weiß keiner Rat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 16. April 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2010 Mach doch mal die gelben Stecker an das Abblendlicht und die blauen an das Standlicht. Meines Erachtens bekommt man die Stecker übrigens nur mit Hilfe eines Hammers in die (falschen) Buchsen rein. Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 16. April 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2010 Und die fehlenden Relais?Bin morgen am Auto, versuche es dann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.