SID325ixt Geschrieben: 9. März 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 Hallo! Meines Bruders BMW E30 316i hat auf der Autobahn die Grätsche gemacht. Zahnriemen ist nicht gerissen, aber über etwa 15-20cm hat's die Zähne weggesäbelt. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Motor (Ventile etc) keinen Schaden genommen hat? Das ganze ist laut Bruder bei Leerlaufdrehzahl (Kupplung getreten) passiert ... Ich wollte jetzt mal nen gebrauchten Zahnriemen vom Schrotti draufschmeißen um zu schauen ob der Motor noch läuft und weitere Investitionen lohnen...oder lieber gleich Kopf tauschen? Oder hat noch jemand so nen alten Zahnriemen rumfliegen? http://www.viermalvier.de/ubb_portal/images/graemlins/default/wink.gif Danke + GrüßeChristoph Zitieren Suche: M20B25 katlos Motorinkl. Luftmengenmessergerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential_______________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BöhserOnkel Geschrieben: 9. März 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 Das kann man meines wissens so genau nicht sagen, du weisst ja nicht in welcher stellung die ventile waren als die zähne gefetzt sind, ich würde einfach mal ausprobieren mit dem zahnriemen vom schrotti nocke auf ot kurbelwelle auf ot und testen .. ansonsten neuer kopf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. März 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 hmm bei getretener kupplung und leerlaufdrehzahl? also sagen wir mal im bereich von 1 bis 8 ventilen ist alles möglich. nee mal im ernst: ein ventil ist auf jeden fall krumm. jetzt nen riemen draufzutun und dann mit dem verbognen ventil noch die ventilführung zu malträtiern halte ich für wenig sinnvoll. eventuell isses ja mit nem ventil getan und die kiste läuft wieder. ist erst die ventilführung hin dann kannste auch gelich nen anderen kopf verbauen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BöhserOnkel Geschrieben: 9. März 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 Oder wie Mahtes schon sagt kopf runter.. gucken.. krumme ventile tauschen... bestimmt billiger als ein neuer kopf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SID325ixt Geschrieben: 9. März 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 Danke schon mal!Hmm...da wird er sich freuen! ;) Freund meinte, er könnte vllcht auch ein Endoskop besorgen...mal schauen.. Noch was: Wo ist eigntl die OT Markierung für's Nockenwellenrad? Hab da alles drumrum abgesucht aber nicht gefunden... GrüßeChristoph Zitieren Suche: M20B25 katlos Motorinkl. Luftmengenmessergerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential_______________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BöhserOnkel Geschrieben: 9. März 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 wenn ich mich nicht irre ZV ab und abdeckung ab sodass du direkt auf die Zahnriemenscheibe an der nockenwelle guckst und ich meine auf eine der "speichen" des Nockenwellenrades wäre ein kleiner pfeil der dem entsprechend zu einem knick im gehäuse zeigen muss , welcher ein wenig LINKS von "ganz senkrecht" ist ... so ganz grob beschrieben... leider hab ich kein bild da ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. März 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 Danke schon mal!Hmm...da wird er sich freuen! ;) Freund meinte, er könnte vllcht auch ein Endoskop besorgen...mal schauen.. Noch was: Wo ist eigntl die OT Markierung für's Nockenwellenrad? Hab da alles drumrum abgesucht aber nicht gefunden... GrüßeChristoph markierung? hier! http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00625/05.jpg mitm endoskop kannste aber nur was sehn wenn das ventil richtig einen mitbekommen hat. wenns nur leicht angedotzt wurde und im sitz nen spalt von nem 10tel mm ist siehste das mitm endoskop nicht. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 9. März 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 Da kannst ganz getrost von ausgehen,Ventil/e krum.es gibt viele die durch nicht ersetzen des ZR (alle 40000 oder 4j) diese bittere Pille schlucken mussten,grußRR Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 9. März 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 Beim M40 würde ich garnicht den Kopf runter nehmen, neuer Motor rein und fertig. In 10 Minuten ist das erledigt ist das. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chaoskeks Geschrieben: 9. März 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 mir is beim is motor die steuerkette gerissen, auch leerlaufdrehzahl, und es war Kein einziges ventil krumm.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. März 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 mir is beim is motor die steuerkette gerissen, auch leerlaufdrehzahl, und es war Kein einziges ventil krumm.... wenn die kette sich so verklemmt das der kolben es nimer schafft ans ventil zu dotzen sicher möglich. aber beim gummiberiemten M40? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 9. März 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 Es gibt einige Zahnriemen angetriebene Motoren bei denen die Ventile nicht aufschlagen,doch beim M40 ist immer:cry::kotz:wenn er reisst,oft hörte man dann,der hält doch 90000-100000,von:vw::opel:fahrern die auf :smbmw:mit M40 umgestiegen waren,und nichts von dem ZRwechsel bei 40000km wussten. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. März 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 das kenn ich vom passat. ging einfach aus das ding. den riemen rausgezerrt und den neuen aufgelegt und weiter gings. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 9. März 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 also nem kumpel ist beim motocrossgepann die steuerkette gerissen, da war absolut garnichts!! ich habe ihn dann zum größten glückspilz des jahres erlärt. man kann es also so nicht sagen, musste kopf runtermachen und schauen. alles andere hilft nix. anderer motor reinbauen geht lgischerweise auch, dauert aber für jemanden der es noch ncith gemacht hat länger als gedacht, spreche aus erfahrung. Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast martin7980 Geschrieben: 9. März 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 Nennt sich Freiläufer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 9. März 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 einfach mal mit anderem riemen schnell kompression messen, dann weiß man bescheid, ohne ventilführungen und sitzringe entgültig zu ruinieren Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Asrael0815 Geschrieben: 9. März 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 Jo die Freiläufer sind echt unverwüstlich besonders die RP Motoren Zitieren Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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