KIX-E30 Geschrieben: 9. März 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 Hallo !! Wie schon gefragt, würde ich gerne wissen ob ich unbedingt beim Zahnriehmenwechsel auch die Wasserpumpe wechseln muss, bzw. was passiert wenn die Pumpe schlapp macht ? Ist dann nur die Pumpe kaputt oder macht sie durch den Defekt auch den Zahnriehmen und damit den Motor kaputt ?Pumpe wurde beim letzten Riehmenwechsel erneuert. Übrigends wie verhält es sich nun beim m20 mit den Intervallen ? Habe was von 80 000 km gelesen, ist das immer noch so oder hat BMW das herabgesetzt, wie viele andere Hersteller auch ?Danke im voraus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 9. März 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 80.000km oder alle vier Jahre beim M20. Wasserpumpe läuft nicht über den Zahnriemen, muss also nicht zwingend gemacht werden. Da die Dinger aber nicht die Welt kosten, und es beim M20 doch eher eng zugeht, würd ich die mitmachen. Beim M40 würd' ich's wohl nicht machen, weil man da auch nachträglich gut rankommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ChocolateBks Geschrieben: 9. März 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 Thema wurde schon öfter behandelt.Mach sie gleich mit, da es beim M20 Aufwand ist, sie nachher nochmal zu wechseln.Bei anderne Motoren ist das weniger Arbeit, wie z.B. beim M40, da kannste die auch mal separat machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. März 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 das prob ist das beim waputausch der ZR runter muss. und da man das ding nicht ein zweites mal spannen soll wäre der riemen dann für die tonne. dumm wäre es dann wenn du heute den riemen machst und nächste woche oder in zwei monaten dir die pumpe verreckt. dann ist der riemen auch schrott. beim M40 dagegen kann die riemen montiert bleiben beim waputausch. deshalb tauscht man da die pumpe erst wenn die hin ist oder sifft. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 9. März 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 das prob ist das beim waputausch der ZR runter muss. und da man das ding nicht ein zweites mal spannen soll wäre der riemen dann für die tonne. dumm wäre es dann wenn du heute den riemen machst und nächste woche oder in zwei monaten dir die pumpe verreckt. dann ist der riemen auch schrott. beim M40 dagegen kann die riemen montiert bleiben beim waputausch. deshalb tauscht man da die pumpe erst wenn die hin ist oder sifft. Nein, der Riemen kann beim M20-Waputausch unberührt bleiben.Lediglich der federvorgespannte Bolzen an der Spannrolle (sitzt in einer Nut vom Wapu-Gehäuse) muss ab.Aber auch das geschieht ohne die Spannrolle zu lösen.Will garnicht wissen welcher Riemenverkäufer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, dass der ZR runter muss... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 10. März 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2010 dem Zuschauer rechtgeb Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 10. März 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2010 naja soll jeder machen wie er mag. ich bin auch einer derjenigen die den riemen ein zweites mal spannen. von daher..... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JackyE30 Geschrieben: 10. März 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2010 das prob ist das beim waputausch der ZR runter muss. und da man das ding nicht ein zweites mal spannen soll wäre der riemen dann für die tonne. dumm wäre es dann wenn du heute den riemen machst und nächste woche oder in zwei monaten dir die pumpe verreckt. dann ist der riemen auch schrott. beim M40 dagegen kann die riemen montiert bleiben beim waputausch. deshalb tauscht man da die pumpe erst wenn die hin ist oder sifft. Nein, der Riemen kann beim M20-Waputausch unberührt bleiben.Lediglich der federvorgespannte Bolzen an der Spannrolle (sitzt in einer Nut vom Wapu-Gehäuse) muss ab.Aber auch das geschieht ohne die Spannrolle zu lösen.Will garnicht wissen welcher Riemenverkäufer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, dass der ZR runter muss... Mich hat das ganze schon mal beim WaPu-Tausch 6 Einlassventile gekostet. Und ich habe die WaPu/ZR schön öfters getauscht. Es ist auch mal gutgegangen, keine Frage - aber wenn nicht...Also WaPu-Tausch = ZR-Tausch:klug: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 10. März 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2010 Um es nochmal mit Nachdruck klarzustellen:Der Riemen wird mit der von mir beschiebenen Vorgehensweise nicht angefasst, schongarnicht entspannt. Wenn der Riemen fällig ist, wird der getauscht.Wenn die Wapu hinüber ist, dann eben diese. Es besteht aber keinerlei Grund den Riemen zu wechseln wenn die Wapu getauscht wird.Und andersrum erstrecht nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 10. März 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2010 Das hört sich richtig gut an, dann bin ich ja mal gespannt. Der Wapu-Wechsel steht mir am We bevor, und ich war der festen Überzeugung, dass dafür der Zahnriemen auch runter muss, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, und werde mir die ganze Chose dann mal genauer ansehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KIX-E30 Geschrieben: 10. März 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2010 Ok Vielen Dank für die Hilfe, hat mir sehr geholfen. Dann lass ich die Wasserpumpe erstmal sein wenn man sie später auch so wechseln kann....Ich war irgendwie im glauben das die Pumpe über den Zahnriemen läuft, was ja eigentlich unlogisch ist weil ich es nur über den Keilriemen kenne...Sollte wohl mal öfter unter die Haube gucken:watch: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 10. März 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2010 da ich auch immer nur den vielen aussagen nachging beim m20 wapu mitmachen, hab ich mir gerade nochmal das bild bei e30.de angesehen und das sollte wirklich wie vom zuschauer beschrieben auch einzeln funzen. habe letztens beides gemacht und mir nicht darüber den kopf zerbrochen, obs anders ginge.http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00709/06.jpg allerdings gibt es für mich auch keine sinnvolle erklärung, warum ein entspannter riemen nicht wieder drauf soll, wenn er noch lange nicht fällig ist. Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 11. März 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2010 Hmmm... sieht soweit plausibel aus. Nur wie kriegt man den Bolzen raus auf dem die Feder sitzt? Wie ist der befestigt, der wird da ja nicht lose drin hängen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 11. März 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2010 So aus der Profilperspektive schauts machbar aus. Aber im eingebauten Motorzustand glaube ich, dass man da zu sehr rumfriemelt und aneckt beim Lösen und Montieren der Wapu, dass man besser beides macht um nicht den Riemen zu beschädigen beim Manöver. Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 11. März 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2010 Schaue es dir an.Es reicht aus den Bolzen gegen den Federdruck nach rechts zu schieben und diesen mit einer kleinen Gripzange oder ähnlichen festzuklemmen.Man kann auch eine Art Klammer basteln, welche den Bolzen samt Feder in gespannten Zustand hält.In dem Zustand wie auf dem Bild hat sie keine Auswirkung auf die Riemenspannung, da der Spanner ja nach Einstellen der Riemenspannung festgeschraubt wird.Lediglich für die Grundspannung beim ZR-Montieren ist die Feder und der Bolzen notwendig (oder auch nicht ) extra für dich rausgewühlt, die Prozedur steht erstaunlicherweise sogar in den Repanleitungen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 11. März 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2010 Ooooookay :daumen::daumen::daumen: Ich bin überzeugt! Danke für die fleissige Überzeugungsarbeit! PS: Danke, jetzt beiss ich mir in den Arsch, weil ich nen Zahnriemen mitbestellt hab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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