Zum Inhalt springen

Bei Zahnriemenwechsel zwingend Wasserpumper erneuern ?


KIX-E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo !!

 

Wie schon gefragt, würde ich gerne wissen ob ich unbedingt beim Zahnriehmenwechsel auch die

Wasserpumpe wechseln muss, bzw. was passiert wenn die Pumpe schlapp macht ? Ist dann nur die Pumpe kaputt oder macht sie durch den Defekt auch den Zahnriehmen und damit den Motor kaputt ?

Pumpe wurde beim letzten Riehmenwechsel erneuert. Übrigends wie verhält es sich nun beim m20 mit den Intervallen ? Habe was von 80 000 km gelesen, ist das immer noch so oder hat BMW das herabgesetzt, wie viele andere Hersteller auch ?

Danke im voraus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


80.000km oder alle vier Jahre beim M20. Wasserpumpe läuft nicht über den Zahnriemen, muss also nicht zwingend gemacht werden. Da die Dinger aber nicht die Welt kosten, und es beim M20 doch eher eng zugeht, würd ich die mitmachen. Beim M40 würd' ich's wohl nicht machen, weil man da auch nachträglich gut rankommt. :meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das prob ist das beim waputausch der ZR runter muss. und da man das ding nicht ein zweites mal spannen soll wäre der riemen dann für die tonne.

 

dumm wäre es dann wenn du heute den riemen machst und nächste woche oder in zwei monaten dir die pumpe verreckt. dann ist der riemen auch schrott.

 

beim M40 dagegen kann die riemen montiert bleiben beim waputausch. deshalb tauscht man da die pumpe erst wenn die hin ist oder sifft.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das prob ist das beim waputausch der ZR runter muss. und da man das ding nicht ein zweites mal spannen soll wäre der riemen dann für die tonne.

 

dumm wäre es dann wenn du heute den riemen machst und nächste woche oder in zwei monaten dir die pumpe verreckt. dann ist der riemen auch schrott.

 

beim M40 dagegen kann die riemen montiert bleiben beim waputausch. deshalb tauscht man da die pumpe erst wenn die hin ist oder sifft.

 

Nein, der Riemen kann beim M20-Waputausch unberührt bleiben.

Lediglich der federvorgespannte Bolzen an der Spannrolle (sitzt in einer Nut vom Wapu-Gehäuse) muss ab.

Aber auch das geschieht ohne die Spannrolle zu lösen.

Will garnicht wissen welcher Riemenverkäufer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, dass der ZR runter muss...:popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja soll jeder machen wie er mag.

 

ich bin auch einer derjenigen die den riemen ein zweites mal spannen. von daher.....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das prob ist das beim waputausch der ZR runter muss. und da man das ding nicht ein zweites mal spannen soll wäre der riemen dann für die tonne.

 

dumm wäre es dann wenn du heute den riemen machst und nächste woche oder in zwei monaten dir die pumpe verreckt. dann ist der riemen auch schrott.

 

beim M40 dagegen kann die riemen montiert bleiben beim waputausch. deshalb tauscht man da die pumpe erst wenn die hin ist oder sifft.

 

Nein, der Riemen kann beim M20-Waputausch unberührt bleiben.

Lediglich der federvorgespannte Bolzen an der Spannrolle (sitzt in einer Nut vom Wapu-Gehäuse) muss ab.

Aber auch das geschieht ohne die Spannrolle zu lösen.

Will garnicht wissen welcher Riemenverkäufer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, dass der ZR runter muss...:popo:

 

 

:eek: Mich hat das ganze schon mal beim WaPu-Tausch 6 Einlassventile gekostet. Und ich habe die WaPu/ZR schön öfters getauscht. Es ist auch mal gutgegangen, keine Frage - aber wenn nicht...:wall:

Also WaPu-Tausch = ZR-Tausch:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es nochmal mit Nachdruck klarzustellen:

Der Riemen wird mit der von mir beschiebenen Vorgehensweise nicht angefasst, schongarnicht entspannt.

 

Wenn der Riemen fällig ist, wird der getauscht.

Wenn die Wapu hinüber ist, dann eben diese.

 

Es besteht aber keinerlei Grund den Riemen zu wechseln wenn die Wapu getauscht wird.

Und andersrum erstrecht nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich richtig gut an, dann bin ich ja mal gespannt. Der Wapu-Wechsel steht mir am We bevor, und ich war der festen Überzeugung, dass dafür der Zahnriemen auch runter muss, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, und werde mir die ganze Chose dann mal genauer ansehen :daumen: :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Vielen Dank für die Hilfe, hat mir sehr geholfen. Dann lass ich die Wasserpumpe erstmal sein wenn man sie später auch so wechseln kann....Ich war irgendwie im glauben das die Pumpe über den Zahnriemen läuft, was ja eigentlich unlogisch ist weil ich es nur über den Keilriemen kenne...Sollte wohl mal öfter unter die Haube gucken:watch:

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich auch immer nur den vielen aussagen nachging beim m20 wapu mitmachen, hab ich mir gerade nochmal das bild bei e30.de angesehen und das sollte wirklich wie vom zuschauer beschrieben auch einzeln funzen. habe letztens beides gemacht und mir nicht darüber den kopf zerbrochen, obs anders ginge.

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00709/06.jpg

 

allerdings gibt es für mich auch keine sinnvolle erklärung, warum ein entspannter riemen nicht wieder drauf soll, wenn er noch lange nicht fällig ist.

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So aus der Profilperspektive schauts machbar aus. Aber im eingebauten Motorzustand glaube ich, dass man da zu sehr rumfriemelt und aneckt beim Lösen und Montieren der Wapu, dass man besser beides macht um nicht den Riemen zu beschädigen beim Manöver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaue es dir an.

Es reicht aus den Bolzen gegen den Federdruck nach rechts zu schieben und diesen mit einer kleinen Gripzange oder ähnlichen festzuklemmen.

Man kann auch eine Art Klammer basteln, welche den Bolzen samt Feder in gespannten Zustand hält.

In dem Zustand wie auf dem Bild hat sie keine Auswirkung auf die Riemenspannung, da der Spanner ja nach Einstellen der Riemenspannung festgeschraubt wird.

Lediglich für die Grundspannung beim ZR-Montieren ist die Feder und der Bolzen notwendig (oder auch nicht ;-) )

 

extra für dich rausgewühlt, die Prozedur steht erstaunlicherweise sogar in den Repanleitungen:

0063.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooooookay :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

 

Ich bin überzeugt! :-R Danke für die fleissige Überzeugungsarbeit! :applaus:

 

PS: Danke, jetzt beiss ich mir in den Arsch, weil ich nen Zahnriemen mitbestellt hab :freak: :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...