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Thermoschalter 2-Stufig


Leutnant_Powell
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Hi,

 

habe gerade in der suche gewühlt aber ncihts gefunden.

 

Ich brauhe für meinen E-Lüfter einen Thermoschalter. Nur welchen Verwende ich da am besten? Gibt ja verschiedene von der Schalttemperatur her.

 

Welchen Schalter ahbt ihr verwendet? Er soll direkt auf dem Thermostatgehäuse vom M30 montiert werden. Gibts da welche von BMW oder muss ich universale verwenden?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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von BMW 1stufe 91grad 2stufe 99 grad,hab ich drin

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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musse mal den ETK in verschiedenen Modellen duch forsten.

Markus-Garage

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und welchen hast du verbaut?

 

@maxx: welches gewinde hat deiner denn? habe mal im ETK geguckt, der E36 M3 hat den zum Beispiel drin. Nur ist da kein gewinde angegeben

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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müsste ich nachsehen,meine aber M12x1,5 und ich hab den im Kühler sitzen

Markus-Garage

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der vom e36 sitzt ja normalerweise am kühler. also wenn daswasser shcon leicht abgekühlt ist.

 

mein sensor würde ja am motor selbst sitzen. bei 80 grad würde der ja andauernd alufen oder irre ich mich. dann wäre ja der 91er besser.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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5

Doppel-Temperaturschalter 61 31 1 378 073
91/99CEL

1 0.052 kg €27.60

den hab ich drin.E34 535

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ist da echt so nen unterschied vom M40 zum M30 mit der kühlwassertemperatur?

 

ich hatte im weinroten den 91/99er und der ging gar nicht an. ohne schnell montierten viskolüfter hätte mir der motor übergekocht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Das liegt einfach an dem Montageort:

 

- im Kühler 80/88

- im Thermostatgehäuse 91/99

 

wenn man den 90°C im Kühler verbaut, dann hat man ~100°C am Thermostat, bevor der Lüfter dem Kühler hilft.

 

Sinnvoller ist der Geber im Kühler, geht aber auch im Thermostatgehäuse.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Das liegt einfach an dem Montageort:

 

 

der 91/99er ist im kühler verbaut 8bei klimaautos und der 80/88er auch. nur der letztere eben im e36compact und auch nur da.

 

wer also den thermoschalter in den kühler baut sollte den 80/88er nutzen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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E36 compact

Dito.

 

@leutnant: was benutzt du denn fürn Lüfter!?

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

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Das liegt einfach an dem Montageort:

 

 

der 91/99er ist im kühler verbaut 8bei klimaautos und der 80/88er auch. nur der letztere eben im e36compact und auch nur da.

 

wer also den thermoschalter in den kühler baut sollte den 80/88er nutzen.

 

 

 

Wenn der Schalter für den Klima Lüfter ist, dann ist dieser aber nur die letzte Rettung, falls der normale Lüfter nicht ausreicht. Im Normalbetrieb läuft der E-Lüfter auch bei Klima Autos nicht mit.

Gruß

Oliver



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wieso letzte rettung?

 

wenn ich bei nem nicht-klima-auto mir das theater antue und dort nen e-lüfter einbaue dann fliegt doch im gegenzug der viskolüfter raus.

hab ich dann den 90/99er drin springt der lüfter viel zu spät an.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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wir reden aneinander vorbei

Gruß

Oliver



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Also verwenden tue ich einen Klima-Lüfter vom E34.

 

also gehe ich recht in der annahme das der 91er der richtige ist um ihn am Thermostatgehäuse zu montieren? Denn da ist die Wassertemperatur ja höher wie am Kühler. Den 81/88 Grad kann ich am Gehäuse ja nicht verwenden, da der Motor ja eine Betriebstemperatur hat die da schon drüber liegt. Soll ja nicht dauerhaft mitlaufen.

 

richtig?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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das ist so richtig, besser wäre es technsich gesehen trotzdem, den 88°C Schalter im Kühler zu verbauen.

 

Im Thermotatgehäuse läuft der Lüfter im Sommer viel nach und wenn Du ein Thermostat hast, das etwas "wärmer"regelt, dann geht der Lüfter kaum aus in der Stadt.

 

beim Geber im Kühler sprigt der Lüfter erst an, wenn der Kühler selber, meistens durch fehlenden Luftdurchsatz, an seine Grenze stößt .

Gruß

Oliver



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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

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das Problem ist nur das mein Kühler keinen Anschluss bzw Vorbereitung dafür besitzt. Was mich wundert.

 

edit: obwohl laut ETK müsste er einen haben

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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das Problem ist nur das mein Kühler keinen Anschluss bzw Vorbereitung dafür besitzt. Was mich wundert.

 

edit: obwohl laut ETK müsste er einen haben

 

 

nein gibts mit und ohne.

 

Du kannst aber auch den Schalter bei 91grad auf die Zweite stufe laufen lassen.

 

Naja die feinheiten must du schon selber abstimmen.

Wenn dein Thrmostat bei 80grad auf geht heist es niht das auch da der Lüfter anlaufen muss.

Daher würde ich dir empfehlen den Schalter im Kühler zuverbauen.

 

meine schreibfaulheit mal überwunden hab.:freak:

Markus-Garage

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