Leutnant_Powell Geschrieben: 9. März 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 Hi, habe gerade in der suche gewühlt aber ncihts gefunden. Ich brauhe für meinen E-Lüfter einen Thermoschalter. Nur welchen Verwende ich da am besten? Gibt ja verschiedene von der Schalttemperatur her. Welchen Schalter ahbt ihr verwendet? Er soll direkt auf dem Thermostatgehäuse vom M30 montiert werden. Gibts da welche von BMW oder muss ich universale verwenden? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 9. März 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 von BMW 1stufe 91grad 2stufe 99 grad,hab ich drin Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 9. März 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 sind die von bmw alle so oder gibts da unterschiede von der baureihe her? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 9. März 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 musse mal den ETK in verschiedenen Modellen duch forsten. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 9. März 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 gibt unterschiede, den den maxx verbaut hat habe ich nicht verbaut Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 9. März 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 und welchen hast du verbaut? @maxx: welches gewinde hat deiner denn? habe mal im ETK geguckt, der E36 M3 hat den zum Beispiel drin. Nur ist da kein gewinde angegeben Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 9. März 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 müsste ich nachsehen,meine aber M12x1,5 und ich hab den im Kühler sitzen Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 9. März 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 alles klar danke Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 9. März 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 E36 compact Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 9. März 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 die sind aber laut teilenummer identisch Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 9. März 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 zum M3 vielleicht, aber nicht zum normalen E36. der vom compact hat 80/88°C Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 9. März 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 der vom e36 sitzt ja normalerweise am kühler. also wenn daswasser shcon leicht abgekühlt ist. mein sensor würde ja am motor selbst sitzen. bei 80 grad würde der ja andauernd alufen oder irre ich mich. dann wäre ja der 91er besser. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 9. März 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 achso, du baust ja M30 ein:-D, dann ist der 91/99° besser, war vom M50 ausgegangen Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 9. März 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 5 Doppel-Temperaturschalter 61 31 1 378 073 91/99CEL 1 0.052 kg €27.60 den hab ich drin.E34 535 Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. März 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 ist da echt so nen unterschied vom M40 zum M30 mit der kühlwassertemperatur? ich hatte im weinroten den 91/99er und der ging gar nicht an. ohne schnell montierten viskolüfter hätte mir der motor übergekocht. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 9. März 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 Das liegt einfach an dem Montageort: - im Kühler 80/88- im Thermostatgehäuse 91/99 wenn man den 90°C im Kühler verbaut, dann hat man ~100°C am Thermostat, bevor der Lüfter dem Kühler hilft. Sinnvoller ist der Geber im Kühler, geht aber auch im Thermostatgehäuse. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. März 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 Das liegt einfach an dem Montageort: der 91/99er ist im kühler verbaut 8bei klimaautos und der 80/88er auch. nur der letztere eben im e36compact und auch nur da. wer also den thermoschalter in den kühler baut sollte den 80/88er nutzen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
benii Geschrieben: 9. März 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 E36 compactDito. @leutnant: was benutzt du denn fürn Lüfter!? Zitieren [CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years. [SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 9. März 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 Das liegt einfach an dem Montageort: der 91/99er ist im kühler verbaut 8bei klimaautos und der 80/88er auch. nur der letztere eben im e36compact und auch nur da. wer also den thermoschalter in den kühler baut sollte den 80/88er nutzen. Wenn der Schalter für den Klima Lüfter ist, dann ist dieser aber nur die letzte Rettung, falls der normale Lüfter nicht ausreicht. Im Normalbetrieb läuft der E-Lüfter auch bei Klima Autos nicht mit. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. März 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 wieso letzte rettung? wenn ich bei nem nicht-klima-auto mir das theater antue und dort nen e-lüfter einbaue dann fliegt doch im gegenzug der viskolüfter raus. hab ich dann den 90/99er drin springt der lüfter viel zu spät an. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 9. März 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 wir reden aneinander vorbei Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 9. März 2010 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 Also verwenden tue ich einen Klima-Lüfter vom E34. also gehe ich recht in der annahme das der 91er der richtige ist um ihn am Thermostatgehäuse zu montieren? Denn da ist die Wassertemperatur ja höher wie am Kühler. Den 81/88 Grad kann ich am Gehäuse ja nicht verwenden, da der Motor ja eine Betriebstemperatur hat die da schon drüber liegt. Soll ja nicht dauerhaft mitlaufen. richtig? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 9. März 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 das ist so richtig, besser wäre es technsich gesehen trotzdem, den 88°C Schalter im Kühler zu verbauen. Im Thermotatgehäuse läuft der Lüfter im Sommer viel nach und wenn Du ein Thermostat hast, das etwas "wärmer"regelt, dann geht der Lüfter kaum aus in der Stadt. beim Geber im Kühler sprigt der Lüfter erst an, wenn der Kühler selber, meistens durch fehlenden Luftdurchsatz, an seine Grenze stößt . Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 9. März 2010 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 das Problem ist nur das mein Kühler keinen Anschluss bzw Vorbereitung dafür besitzt. Was mich wundert. edit: obwohl laut ETK müsste er einen haben Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 9. März 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 das Problem ist nur das mein Kühler keinen Anschluss bzw Vorbereitung dafür besitzt. Was mich wundert. edit: obwohl laut ETK müsste er einen haben nein gibts mit und ohne. Du kannst aber auch den Schalter bei 91grad auf die Zweite stufe laufen lassen. Naja die feinheiten must du schon selber abstimmen.Wenn dein Thrmostat bei 80grad auf geht heist es niht das auch da der Lüfter anlaufen muss.Daher würde ich dir empfehlen den Schalter im Kühler zuverbauen. meine schreibfaulheit mal überwunden hab. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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