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Mal ne algemeine Frage zum Eta Umbau


Laafer
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Servus mal ne ganz allgemeine Frage. Was benötige ich denn alles um in einen 316 Vergaser einen 122PS Eta reinzuhängen also an Peripherie. Mir ist das nur so durch den Kopf gegangen ich habe mir paar alte Bilder angeschaut von mir und um "Speed" hier im Talk und festgestellt ich möchte wieder nen 122PS eta 2 Türig am besten. Aber da der Markt recht leergefegt ist und mein 84er gar nicht so verkehrt ist in Sachen Rost habe ich mal "angefangen" zu überlegen was währe wenn man... :D

 

Oh man waren das Zeiten, den letzen ETA, BJ 87 2 Türig 129PS, weiss, haben wir für 250 Euro bekommen und die Karosse war mal richtig geil fast kein Rost... Wo bleiben solche angebote Heute^^

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Zuviel als das du das wirklich machen wirst. :meinung:

Sorry konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Zuviel als das du das wirklich machen wirst. :meinung:

 

mal so grob überflogen müsste alles geändert werden was nicht zur karosse gehört.

 

 

also angefangen über vorderachse zur hinterachse und deren bremsen und nicht zu vergessen den fahrzeugkabelbaum.

 

sowas würde sich nur im rahmen einer vollrestauration lohnen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Jo das befürchte ich auch fast auch vor allem will ich kein geld gross ausgeben im sommer kommt nen neues gebrauchtes Auto das kostet etwas da werden auch mein E34 und mein Cabrio gehen und das reicht immer noch net deswegen überlege ich mir grad so was ich dann als alltagsauto nehmen soll... Das Prob ist halt mir gefällt mein 316er ja 84 so alt wie ich farbe passt aber ich kann mich absolut nicht damit anfreunden nen 4 Zyl im Alltag zu fahren hatt ich nie und will ich auch net...

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Soweit ich weiss sind die Zulassungszahlen für den 316 Vergaser e30 sehr gering,sollte eine Wertanlage sein.Zum Umbau,ALLES TECHNISCHE(MOTOR,GETRIEBE, KARDAN,Auspuff,Diff,VA ,HA,Benzinpumpe) AUS eta AUSBAUEN UND IN DEN 316,wo Du das dann vorher schon ausgebaut hast...grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Hallo Hannes,

 

wenns ist, sag bescheid ich bau dir das ganze schon um :-)

 

 

Grüße Sepp

Nur für E30 Talk und E30 Forum Mitglieder!!!

Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Bei K-Sport sind Sonderwünsche wie M3 Stabianlenkung oder andere Federraten gegen geringen Aufpreis ohne weiteres möglich.

Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur BMW E30) die auf dem freien Markt erhältlich sind.

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:-D Ich stand vor fast einem Jahr vor der gleichen Entscheidung und ich hab es sein lassen. Ein sehr wichtiger Grund war bei mir die fehlende Möglichkeit mangels Halle, Hebebühne, Kran... Jetzt im Nachhinein bin ich aber froh es nicht gemacht zu haben, weil der Aufwand wirklich zu groß ist und am Ende hat man einen Umgebauten 316. Ich würde den 316 verkaufen und einen schönen eta suchen, dauert ein wenig aber es tauchen ab und zu ein Paar schöne auf. Mir ist aufgefallen, dass im Münchner Raum bzw. in Bayern öfter gut erhaltene etas angeboten werden:-)
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weiß net was alle gegen den 4Zyl haben?!

Meinen 25er Hab ich mir damals nur gekauft,weil ich recht oft lange Strecken fahren mußte und der 16er meiner Mutter da nicht als Geeignet erschien,ansonsten war ich mit dem M10b18 sehr zufrieden.

WEnn man vorwiegend Innerorts rumgurkt und nicht allzu lange Strecken fährt,finds ich schon langsam nen Käse nen "großen" Motor zu fahrn,nur damit man sagen kann "ich habe nen..."?!

 

fahr mom den 318ti meiner Mutter und muß sagen,innerorts macht des ding richt Laune,so das ich den drin lasse und den m52 verkaufen werde.

Würde den 4Zyl drin lassen oder gleich nen fertigen 6Zyl kaufen.

 

wolltest Du nicht nen M30 in Dein Dachlosesauto verbauen???

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wolltest Du nicht nen M30 in Dein Dachlosesauto verbauen???

 

Wollte ich mal aber das Cabrio willich im Sommer verkaufen, den VVFL oder den E34 auch da bin ich mir noch nicht sicher was ich behalten will. Ich will mir ein anderes Cabrio kaufen kein BMW.

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Gibt ja auch schöne Cabrios von andern Herstellern;-)

 

Würd da ehr den E34 verkaufen,weil da wirst immer wieder ehr nen bekommen,als nen VVFL..

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Wo soll da der Aufwand sein beim Umbau? Also son Umbau ist locker am WE gemacht, haben schon VW t3 umgebaut, e30 eta Umbau ist dagegen nen klacks.

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

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Wenn man alle Teile, Werkzeug usw. hat schon... . Wenn man aber z.B. Pleu/ Hautplater, Simmering, Kopfdichtung, Kipphebel, Ölwannendichtung usw. neu machen will, getriebeöl wechseln, Diff öl wechseln, alles gescheit einbauen, das kann schonmal länger dauern, vorallendingen, wenn man beim zusammenbauen bemerkt, das z.B. etwas fehlt, oder die Dichtung falsch ist. Oder klassisch, Schrauben reißen ab, lassen sich nicht lösen usw. .

Wenn man das Auto am Montag unbedingt braucht würde ich mit soetwas am Mittwoch anfangen, dann kann man zur Not Donnerstag/ Freitag nochmal teile holen, Do. auch bestellen.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Was machen?

 

Den VVFL zu mir und nen eta kaufen :)

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

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Gibt ja auch schöne Cabrios von andern Herstellernicon_wink.gif

 

Würd da ehr den E34 verkaufen,weil da wirst immer wieder ehr nen bekommen,als nen VVFL..

 

Ja das Problem ist halt ich fahre jeden Tag 60km Autobahn 30 hin 30 zurück und ich fahre meinen 530i immer mit rund 13L das heisst ich fahre auch gerne schnell und trete ihn wenn er warm ist und da denke ich mir halt OK 90PS ist nicht so der Renner da schieb dich jeder 1.9 TDI weg und wenn ich eins nicht leiden kann wenn dir Leut in den Kofferraum fahren weil man einfach nicht schnell genung weg kommt.

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Des wird aber öfters und immer der Fall sein;-)

Wie gesagt,den 18ti find ich Innerorts und für kurze Autobahnstrecken ausreichend.

Es gibt aber Leute,die ihren Status an er Größe ihres Motors festmachen und das find ich mehr als armseelig,vorallem dann wenn wichtigeres auf der Strecke bleiben.

Aber mal ganz ehrlich für 30km einfach reicht doch der 4zyl völlig aus?

Hätte ich net schon soviel in meinen 6zyl gesteckt,dann wäre der weg und ein iS da.

Ist zwar net ganz so zu vergleichen mit meinem andern 16V,aber seit kurzem weiß ich echt warum ich mich von meinem 16V nie trennen werde..

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Ja wie gesagt mir ist das ja egal ich fahre den 530 auch net zwecks Status sonst hätt ich nen 40er und die 188PS sind auch keine Weltmacht aber mein schwächstes Auto war bis jetzt immer der 320i und da weiss ich net ob mir die 90 Vergaser PS reichen^^ Ich hatte den 16er auch nie als Alltagsauto gekauft, sondern nur so zum Spass, zum erhalten und ab und zu mal fahren, aber wenn ich mir das andere Cabrio kaufe kann ich mir 3 Autos nicht mehr leisten den das kostet so 10-15 oder mehr je nach dem. Mein Bekannter der ihn vorher hatte meinte auch er braucht auch seine 10L. Und da denke ich halt OK,

 

Verbrauch 10L geht mit dem E34 auch, wobei mir das wurst ist zwischen 10-15L sehe ich nicht stressig mein JAG brauchte auch mehr oder mein E32 und mein 320iC brauch auch seine 12, ich sehe aber den Verbrauch mehr an der gebotenen Leistung. Steuer ist er mit kleinerem Hubraum teurer als der E34, er hat keine Extras wie der E34, Klima, Leder, EFH, BC, Servotronik etc... gut der Sympatiepunkt geht an den 16er aber der Rest? Deswegen dachte ich an nen ETA oder auch 320i aber VFL. Ich weiss es eben nicht was ich machen soll, ist ja wie gesagt nicht so das mir der 16er net gefällt, aber für den Alltag weiss ich net und er muss dann auch im Winter fahren und so richtig verkaufen will ich ihn ja auch nicht wirklich ich steck da momentan in ner Kriese ggf such ich mir ne garage und stell den rein und gut.

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weiß net warum Gott und die Welt dauernd über den Spritverbrauch nachdenkt,mir is der scheißegal und kann ich ma des Benzin nemmer leisten,dann verkauf ich meine Autos.

 

Fahr doch den 16er mal ne zeitlang und dann siehst doch ob dir die 90ps reichen,das moderne Autos dir vorraus sind ist klar,aber können die auch Erinnerungen wecken an ne zeit wo Autos noch was darstellten?!

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Du siehst das falsch der spritt ist mir auch egal nur sehe ich nicht ein 10-15L mit 90PS zu verbrennen wenn ich dafür auch 200PS haben kann! Das ist der Punkt. Wie gesagt ich weiss es nicht umbauen werd ich den jedenfalls nicht

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siehst und der Punkt is mir egal,des Auto braucht des was braucht und da denk ich net nach.

Leistung is ma egal,mir geht mom nur noch um den Spaßfaktor und den mach ich nemmer an der PS zahl fest.

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