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Neue Bremsscheiben und Beläge!! Empfehlungen????


Stefan-E30
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wenn du sowas noch nie gemacht hast lass die finger davon :-o

oder lass dir von jemandem helfen der sich auskennt ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

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Jo,besser is das.

Man sollte es zumindest einmal gesehen haben,oder besser,es mit jemandem der es kann gemacht haben.

Frag doch mal rum,ob nicht einer von uns bei dir in der nähe wohnt und dir über die Schulter schaut und helfen kann.

Das einzige Spezialwerkzeug ist ein 7er Innensechskantschlüssel oder eine entsprechende Nuß,entlüten mußt du nur,wenn schon vorher etwas nicht stimmte (Luft in der Leitung) sonst baut man keine Leitung ab nur um beides zu tauschen.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Zu den Scheiben:

 

Ich kann die ATE Power Disk empfehlen (Geschlitzt )... habe davon nur Gutes gelesen und gehört, und wir sind sie damals auch gefahren!

Dazu die passenden Klötze von ATE!

 

Ich zahle ( Werkstattpreise ) bei meinem Teiledealer für die komplette Vorderachse ( 325i ) 148 € für Scheiben und Klötze!

 

LG Thomas:daumen:

 

PS:

Normale Scheiben und Klötze für die VA ,liegen bei 60-80 € für Jurid Scheiben, und Remsa Klötze.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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ich werde beim nächsten wechsel die sandtler RS nehmen,

sind wärmebehandelt gelocht und geschlitzt ..

fährt ein bekannter am GLP E30 und da gehen sie gut ..

die zimmermann wo vorher drauf waren sind nicht der hit gewesen ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

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Hab's ohne Hilfe geschafft, war zwar fummelig aber eigentlich kein großes Problem, die fiese Inbusschraube an der Scheibe wollte nicht so richtig, der nächstgrößere Torx hat Abhilfe geschafft. Bremsen sich Bremsscheiben/Beläge ein? Wenn ja, wielange dauert sowas ungefähr? Wenn ich jetzt die Scheiben vorne geschafft hab, wie sieht's mit den Trommeln hinten aus? Bekomm' ich das auch alleine hin?

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ich mach das immer so:

http://www.stoptech.com/whitepapers/warped_rotors_myth._german.htm

hab auch seitdem niemehr probs mit verzogenen bremsscheiben gehabt (ok, es macht zugegenermaßen auch etwas spass *G* bremsflüssigkeitswechsel ist vorher ned das verkehrteste, ne... und wie es mit den trommeln aussieht weiss ich ned, aber hinten wird ja eh ned sooooo viel gebremst)

 

wenn der inbus garned will --> hammer ab 600 gramm und die scheibe von innen wegtrümmern. dann geht der inbus mit ner wapu-zange gut ab :) (die scheibe reisst normal durch und es gibt 2 oder 3 stücke stahl-schrott)

ned elegant, funst aber... ausbohren hab ich seinerzeit ned geschafft, weil mir nachm 5. bohrer das werkzeug ausgegangen ist... die schrauben sind wohl etwas härter als standart, oder meine bohrer waren trotz neu schrott)

 

trommeln sind auch kein hexenwerk... allerdings fummeliger als scheiben vorn! am besten investierste in ein selbsthilfebuch (ned wegem alk *G*)... und immer schön eine seite nach der andren --> dann kannste im notfall nochmal nachgugge, wie es zusammen war!

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen!

 

Ich werde wohl an meinem 325i demnächst auch wechseln müssen, vorne und hinten. Ich wollte am Freitag die Bremsflüssigkeit wechseln und dabei sind mir die Entlüftungsnippel vorn an beiden Seiten abgerissen. Muss ich jetzt komplett neue Bremssättel vorne drauf machen oder kann ich das Problem anders lösen? Ausbohren darf ich die ja wohl nicht.

 

Gruß

 

Karti

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Hi zusammen, habe mich auch lange mit dieser Frage beschäftigt. Habe jetzt vorne die ATE Powerdisk und hinten die ATE Serie drauf mit orginal ATE belägen (Kosten ca. 200Euro) und bin super zufrieden. Zimmermänner sehen super aus aber ich kenne keinen der damit zufrieden war, auch nicht hier im Forum. Würde ich die Finger von lassen! Es gibt wohl noch sehr gute von Brembo die aber auch einiges mehr kosten. Aber für normale Fahrer lohnt sich das wohl kaum weil unsere Bremsen auch mit "nur" Serie sehr gut funktionieren, finde ich zumindest. Viel glück euch bei der Wahl der Qual

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@Karti: Da wirste wohl um neue Sättel nicht herumkommen. Du kannst es nochmal mit nem ganz kleinem Torx versuchen, wenn du den in das abgebrochene Nippel reinschlägst, und dann vorsichtig drehst, aber ich denke, das wird auch nichts bringen.

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Hallo daniel, kompl. mit Belägen. Das einzigste was ich nicht erneuert habe waren die Backen für die Handbremse waren noch in Ordnung! Mußt du mal ein bißchen im Internet rum stöbern zb Geizteile.de usw habe manchmal super angebote und das Material war absolut in Ordnung kein Schlagen oder ähnliches. Gruß Kaka

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@IS-Volker: Das werd ich dann noch probieren. Vielen Dank. Dann muß ich mal sehen, wo ich günstig an neue Bremssättel komme.

 

P.S. Ich bin die ganze Woche unterwegs, deshalb hat es mit der Antwort so lange gedauert.

 

 

Gruß

 

Karti

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Hallo,

 

für mich ist die Bremse ein absolut sicherheitsrelevantes Teil bei der ich nur Erstausrüsterqualität verwende. Ich habe bei ATE gelernt und gearbeitet und weiß wovon ich rede.

 

Ich habe vor kurzem bei meinem Touring die Scheiben und die Belege gewechselt und die Teile bei diesem Shop gekauft:

 

http://stores.ebay.de/Autoteilefuchs0-1

 

Der Satz innenbelüftete Bremsen für vorne mit Belägen und Warnkontakt kostet EUR 99,95 plus 6,95 Versand.

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  • 3 Wochen später...
Hallo,

 

ausgehend von der Frage nach günstigen Teilen,kann ich diesen Link

empfehlen:

 

http://stores.ebay.de/id=124354296&ssPageName=L2

 

habe dort meine Bremsscheibensets gekauft und festgestellt,dass diese Preise

ca. 40% unter denen meines örtlichen Teilehändlers liegen.

Den Einbau habe ich in einer Werkstatt meines Vertrauens machen lassen,wo mir bestätigt wurde das es sich hierbei um Erstausrüsterqualität handelt.

 

Original Zitat des Meisters: Wenn die Teile Scheisse sind dann bauen wir die garnicht erst ein.

 

dein werkstattmeister in ehren, aber ob bremsen gut oder schlecht sind, KANN man unmöglich mit ner sichtprüfung feststellen. :klug:

selbst die billigste china-fälschung ist aus gussstahl bei den scheiben, und welcher stahl das ist und wie der wärmebehandelt wurde, sieht man schließlich nicht. das gleiche gilt für die beläge...

 

wenn das markenteile sind von nem händler, dem man zutrauen kann, dass es auch wirklich die marke ist, die auf der schachtel steht, isses ok.

 

sorry, damit wollte ich dich nicht angreifen, aber ich wollte drauf hinweisen, dass man gerade bei bremsen doch eher vorsichtig sein sollte.

versteh immer nicht, warum leute tausende von euro für ne soundanlage ausgeben, und dann bei so wichtigen dingen wie reifen oder bremsen wegen gesparten 30 euro zu no-name teilen greifen wollen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

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da ich ja derjenige war der diesen Threat gestartet hat wollt ich mal kurz was zu meiner bremsen wahl sagen.....

hab bei ebay nen komplett scheiben und beläge satz gekauft. Gelochte zimmermann und marken beläge für 250euro..... jetzt schon für 199 zu bekommen hab ich gesehen....

 

nach über nem jahr M30 fahren, Brems;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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also schon ein jahr drauf?

was sagen die spannungsrisse an den löchern?

Gruß Wolfgang

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Hi

 

wollt auch mal was dazu beitragen

 

Was haltet ihr von EBC Red oder Yellowstuff mit Zimmermann oder Power Disc?

gibts sowas fürn E30 und wenn ja wo???

will nix bei ebai kaufen!

MFG

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@wolfman, spannungsrisse hab ich garkeine....

hab erst vorgestern meine felgen runter gehabt und hab die scheiben angeschaut, is nichts zu sehen, das einzige was man sieht is der bremsstaub in den löchern, mehr net.....

also ich bin sehr zufrieden...

die nächsten bremsbeläge wollt ich mal die EBC beläge testen, hab die bisher aber nur bei ebay gesucht und hatte auch vor die dort zu kaufen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ich hab das auch erst alles eingekauft bei WHR, die haben alle Markenprodukte und geben 40% auf die so schon günstigen, im Fachhandel aber sehr teuren Teile. Einfach sagen, dass sie die Rechnung auf BWM austellen sollen, oder Siemens oder was weiss ich. Verkaufen eigentlich nur an Großkunden, aber in München klappt das immer prima - war jetzt 4 mal dort und jedesmal 40% bekommen. :-)

 

Für mich war das ein echter Geheimtipp, weil ich lange gesucht hatte und WHR nur das aller aller beste Zeug in den Regalen hat - fast zum ebay Schleuderpreis mit den 40% :-).

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meine erfahrung:

 

kauft euch blos keine green stuff beläge......ich habe die beläge verbaut und die haben zusammen mit neuen scheiben nur geschliffen obwohl sattel etc komplett auseinandergereinigt usw

ausserdem neigen sie zum quitschen.

 

fazit hinten hab ich sie komplett rausgeschmissen und gegen ate ersetzt

vorne sind sie noch verbaut jedoch stelle ich ein gelegentliches quitschen fest

bremsstaubreduktion sogut wie null (deshalb hatte ich sie eigentlich gekauft).

also mal lecker einige euronen zum fenster raus geschmissen!

 

 

 

ordentliche ate scheiben und beläge drauf und gut.

 

ausserdem sind stahlflex leitungen zu empfehlen.

 

gruss micha:meinung:

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

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naja ich denk mal bei denen ist es nich anders als bei anderen sportbremsbelägen....

rainer hat ne Wilwood bremsanlage verbaut und da war es zu anfang und auch so immer wieder das die beläge am quietschen waren.....

die bremsleistung war aber dafür brachial.....

 

wie es bei den green is weis ich net, kann gut sein das man die gut warm fahren muss das da gut was geht, bei dem material vielleicht normal....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Hallo,

 

ich fahre nun seit 2002 auf meinem 2ten Audi A4 gelochte Zimmermann Bremsscheiben in Verbindung mit

Green-Stuff Bremsbeläge.

Und das MIT ALLER BESTEN Ergebnissen.Die Bremswirkung ist besonders bei nasser

und heißer Bremse einfach Spitze.

Ich fahre die aus dem Grund weil bei Audi bei Regen Fading-Probleme auftreten.

Und das ist damit gegessen.

Und das die reißen sollen kann ich auf meinem Audi nicht bestätigen.

Und der Wagen (2,5er TDI) wird nicht gerade schonend gefahren.

Die sind schneller runter, das ist es aber auch schon.

Und wenn hier Leute schreiben die sind schrott weil die ja immer reißen, halte ich mich daraus.

Dann sollen se eben bei den Leuten reißen, bei mir reißen se nicht.

Mehr schreib ich nicht dazu.:-):meinung:

 

Bei meinem Cabbi sind originale Bremsscheiben von BMW und auch die Beläge verbaut.

Die sind kaum abgenutzt, also sagen wir mal neuwertig, aber beim Bremsen schlackert leicht das Lenkrad. Es liegt definitiv an den Scheiben weil alles an der Achse neu gemacht wurde.

So, wie sieht es den nun damit aus, die sind Original und fast neu und dann schlackern im Lenkrad.

Mache mir in kürze die Zimmermann mit Grenn-Stuff drauf dann ist Ruhe, denn schlackern darf da gar nichts, auch wenn es nur minimal ist, da bekomme ich nen Hals, und das bei Original-Teilen.

 

@ Stefan,und wie ich gerade nochmal richtig gelesen habe hast die die ja auch mit den gleichen Ergebnissen verbaut, wie ich berichtet habe.

Die richtige Wahl getroffen!;-)

So mehr sag ich besser nicht dazu, ich wurde mal als ....... dahin gestellt, weil ich die bestens empfohlen hatte, mit dem Ergebnis das ich hier fast Schluß gemacht hatte.

Ich mache noch im laufe des Tages ein neues Bild von meinen Zimmermann, die sind jetzt ca. 10000km verbaut.

Ich habe beim letzten Satz natürlich auch EGay, 280€ bezahlt, und die sind jeden € Wert!!!!

 

Grüße aus Kürten

 

Pit

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@pit: les dir mal das durch. mit ein wenig "einbremsen" hab ich bei alten scheiben das zittern beim anbremsen wegbekommen.

 

http://www.stoptech.com/languages/DE/tech_info/wp_warped_brakedisk.shtml

Gruß Wolfgang

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  • 1 Monat später...

ich hab mir heute nen komplett sorglos satz gekauft ..

2x ATE Power Disc vorne 81,99€

satz beläge vorne 34,51€

2x Bremsscheiben hinten 39,74€

satz klötze hinten 32,36€

warnkontakt v+h 7,99€

satz bremsbacken

für die handbremse 19,92€

federnsatz dazu 16,99€

alles von ATE

 

Preis incl Mwst. 233,50€

 

wenn ich das zeugs einbau kommen noch stahlflexleitungen dazu dann is erst mal ruhe mit der bremse ..

gruß Markus

 

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