Zum Inhalt springen

@Computerfreaks


Arne
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich browse gerade mal so durch die Hardware angebote CPUs, RAM und Co. und da kommt mir die Frage, ob sich ein erhöhter FSB bei fast gleichen CPUs eigentlich bemerkbar macht. Ok, das versteht keiner. Ich meine, merkt man einen deutlichen unterschied, ob man z.B. einen

AMD 3000+ mit 166er FSB und 333er RAM laufen läßt oder einen

AMD 3000+ mit 200er FSB und 400er RAM. Die CPU gib es ja in beiden Versionen mir marginal unterschiedlichen Mhz Zahl.

Jetzt mal die Kosten außen vor gelassen, merkt man das oder ist das(sind das) peanuts? Board mit nforce2 400 mal vorausgesetzt.

 

Hat da jemand schon mal einen direkten Vergleich gemacht?

Teile abzugeben: http://home.arcor.de/enra2000/

---------

Immer wenn ich den Drang zum Fitness-Training verspüre lege ich mich ganz ruhig auf die Couch und warte bis es vorbei ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das sind nur geringe unterschiede, ich würde das passend zum RAM kaufen bzw nach dem preis gehen. zukunftssicher ist keines von beiden da die sockel wechseln. den unterschied merkt man im normalfall nicht. also kauf die preislich beste kombi aus ram und cpu die auch auf deinem board astrein läuft.

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün
Aug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")

T.E.Photography // @Website // @Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ich habe ja schon ein 166er FSB system, davon abzugehen währe wahrlich blödsinnig. Meine Frage ist eher prinzipiell. Ich frag mich einfach manchmal warum es bestimmte Variationen gibt, wenn es doch im Endeffekt Unsinn ist.

Teile abzugeben: http://home.arcor.de/enra2000/

---------

Immer wenn ich den Drang zum Fitness-Training verspüre lege ich mich ganz ruhig auf die Couch und warte bis es vorbei ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist immer eine sache von "theoretischem leistungszuwachs".... DDR-Ram bringt gegenüber SD-Ram auch theoretisch 30-40% leistungszuwachs, praktisch aber eher 5-15... :)

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün
Aug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")

T.E.Photography // @Website // @Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt vor allem aufs zusammenspiel an....

 

ob das 400er ram auch als solches erkannt wird (und mit den richtigen timings läuft.... etc) oder ob das board auch tatsächlich den geschwindigkeitsvorteil gegenüber dem vorgängerchipsatz bringt....

ichkann als literatur die seite http://www.tomshardware.de (oder auch .com) empfehlen... da werden sie geholfen *G*

 

gruß cabbimann, der wenns ned ganz dringend ist noch auf den preisverfall der amd 64er warten würde ;)

 

edit:

ps: es gab schon soooo oft super papiertieger (rambus-speicher....), die soooo viel besser waren, aber letztendlich doch viel umständlicher, langsamer oder sonstwas waren....

außerdem kacken manche boards mit 333er cpu und 400 ram ab, andere ned... manche kommen mit dem dual ddr klar, andere laufen nedmal mit einem von 10 verscheidenen (jeweils 2 identischen) ramriegeln ... andere mit allen.... also vorher schlau machen is wichtig!!!!

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann als literatur die seite www.tomshardware.de (oder auch .com) empfehlen...
:klatsch: ich hoffe das war ironie...

2002-2004: '88 318i / NFL 4t / zinnoberrot || 2003-2005: '87 318i / VFL 2t / alpinweis
2004-2006: '87 318i / NFL 4t / burgundrot || 2005-2009: '93 318i / Touring / lagunengrün
Aug. 2014: '90 318i / Touring / lagunengrün ("Mietwagenersatz")

T.E.Photography // @Website // @Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum ironie??? deutsche texte http://www.tomshardware.de ... englische http://www.tomshardware.com

 

und wer ned englisch lesen will begnügt sich eben mit der geringeren auswahl der deutschen tests...

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...