eta4life Geschrieben: 6. März 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2010 Servus mitanand! Ich hab letztens bei meinem Spezl in der Werkstatt festgestellt, dass mein Dornröschen im Bereich der Wasserpumpe einen Kühlwasserverlust hat. Woher genau konnte leider noch nicht genau festgestellt werden, da die Abdeckung unterhalb des Motors einem den Blick versperrt und wir bisher noch nicht die Muse hatten die zu demontieren. Das kuriose an der ganzen Sache ist, dass es nur während der Abkühl-Phase des Motors tropft, weder im warmen noch im kalten Zustand ist ein Wasserverlust erkennbar. Mehrfaches entlüften, auch mit Auffahrrampen usw. hat keine Besserung gebracht. Beim entlüften haben wir auch festgestellt, dass schneeweißer Schaum im Kühlwasser ist, der allerdings in keinster Weise ölig ist, sieht mehr nach Schaumbad aus Zudem habe ich teilweise das Problem das meine Temperaturanzeige zu hoch steigt und die Heizung kalt bleibt. Abhilfe schafft dabei komischerweise, dass ich kurz auskuppel und den Motor hoch drehe, und schwupps fällt die Temperaturanzeige wieder auf den normalen Stand und die Heizung geht. Hat man das einmal gemacht, verhält er sich völlig normal. Mein Problem an der ganzen Sache ist, dass ich mir nicht erklären kann, woher diese Symptome kommen, da deutlich zu erkennen ist, dass die Wasserpumpe funktioniert. Zudem bin ich ein wenig widerwillig einfach mal den Zahnriemen wieder runter und die Wasserpumpe auszubauen, da der Zahnriemen gerade mal vor 1000km gewechselt wurde. Allerdings muss ich zugeben, dass ich die Wapu nicht mit getauscht wurde, da ich dachte, dass sie bestimmt noch gut ist, nach nicht mal 67t nachweisbaren Kilometern. Ich wäre wirklich dankbar für jeden konstruktiven Vorschlag, da ich momentan wirklich am Ende bin mit meinem Latein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marco77 Geschrieben: 6. März 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2010 Ich würde auf Wasserpumpe oder Kopfdichtung tippen, hat ein Kumpel vor kurzem an seinem eta gehabt, ich denke seine defekte Wasserpumpe hat ihm die Kopfdichtung zerschossen. Hast du einen hohen Druck im Kühlsystem bzw. steinharte Kühlwasserschläuche? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon 325i Geschrieben: 12. März 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2010 oder deine Wasserpumpe ist hin - um das erkennen zukönnen ist da nämlich aussen eine Bohrung wo dann Wasser rauslaufen soll. hoffentlich irre ich mich nicht. Vielleicht zieht er ja umgekehrt Luft durch diese Loch beim Abkühlen ??? daher der Schaum ??? weiss es aber auch nicht wirklich - ist nur eine Überlegung. Oder du hast Spühli mit Kühlflüssigkeit verwechselt mfg, Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 12. März 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2010 Also Spüli ist es definitiv nicht Sonst hau ich den Autotöter-Jungs noch mehr aufs Hirn, wenn du Spüli in Glysantin-Flaschen verkaufen Also Druck ist auf dem Kühlsystem, klar, muss ja auch, aber nicht "übermäßig" viel. Das mit der "ominösen" Bohrung hört sich sehr interessant, leider sind meine Ersatzteile noch nicht gekommen, ich werd mir das mal genau anschauen sobald die Teile da sind. Dann wird die Wasserpumpe getauscht (der Zahnriemen bleibt wo er ist... DANKE Zuschauer!) und das Kühlsystem komplett neu befüllt, dann seh mer weiter! Das seltsame ist auch, dass er das Problem mit der Heizung und der Temperatur nur ab und zu hat, ich konnte es bisher nicht reproduzieren. Aber ma schaun, die Wapu dürfte auch noch die erste sein, und da ist es dann schon okay, wenn sie kollektiv mit den Bremsbelägen "Fahnenflucht" begeht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon 325i Geschrieben: 12. März 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2010 Das mit der schwankenden Heizung kommt aber bestimmt von dem Schaum. Ich bin mal mit einem 324td gefahren und der hatte ein Kühlwasserproblem durch einen defekten Wasserschlauch. Hatte mich damals gewundert wieso nur noch kalte Luft aus der auf voll warm gestellten Heizung kam. Hab dann Kühlwasser reingekippt und es wurde wieder schön warm. Es war aber nicht mein Auto .Nee durch den Schaum zirkuliert das Wasser wahrscheinlich ungleichmässig. Das ist bestimmt nicht so gut. Solange du noch so damit fahren musst, überwache immer die Temp.anzeige. Wenn es ein Kopfdichtungsschaden wäre hättest du entweder so starken Überdruck auf dem Ausgleichsbehälter, das er einfach am verschraubten Deckel Wasser rausdrückt und bei warmen Motor würde es blubbern. mfg, Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Simon 325i Geschrieben: 12. März 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2010 Ach ja - nach was riecht denn das Kühlmittel? Nicht das ein Lehrling Kühl- mit Scheibenwasser verwechselt hat??? Das schäumt schön.....Frostschutz ist da ja drin;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 12. März 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2010 Ach ja - nach was riecht denn das Kühlmittel? Nicht das ein Lehrling Kühl- mit Scheibenwasser verwechselt hat??? Das schäumt schön.....Frostschutz ist da ja drin;-) Naja als Lehrling würd ich mich jetzt net unbedingt bezeichnen, da stand aber ganz dick und fett auf den "Glysantin" auf den Flaschen, also kein Scheibenreiniger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 14. März 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2010 Mal ne komische Frage. http://static.bmwfans.info/images/epc/MjQ1NV9w.png Ich hab gerade Schlauch Nr. 8 ausgetauscht. Der war sehr brüchig und schon ziemlich weiss verpulvert.Wie gesagt, jetzt isser gewechselt. Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass Schlauch 6 einfach in den Dom reingeht und da runterhängt.... als ob dort überlaufendes Kühlwasser einfach auf die Straße platschen soll. Ist das richtig so? Ich mein - grundsätzlich ist ein Überlauf ja sinnvoll, aber Schlauch 6 (den ich wechselte) ist auf selber Höhe und führt zum Kühler... Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 14. März 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2010 nur bei entsprechendem Überdruck geöffnet. Zur Sicherheit kannst ja da mal ein Gefäß drunter hängen und die Menge, praktisch keine, ermittlen, die da rauskommt bei dir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 14. März 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2010 Lange Rede kurzer Sinn, wechsel die Wapu weil die Dichtung hin ist. Nach 67000 km und was weiß ich wieviel Jahren macht man selbstverständlich die Wasserpumpe mit neu wenn ich schon nen neuen Riemen drauf häng.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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