Zum Inhalt springen

Neuer BMW M5


S38 Matze
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hier ein Link, da ich die Bilder leider nicht kopieren konnte>

 

http://www.autobild.de/artikel/vorsc...-_1036839.html

 

Die Daten sprechen fuer sich, allerdings finde ich es sehr schade, dass die M GmbH von dem Hochdrehzahlsaugmotor Abstand nimmt http://www.my-smileys.de/smileys3/bloed_2.gif, ausserdem soll es keinen M5 Touring mehr geben http://www.my-smileys.de/smileys3/bloed_2.gif

 

Das es moeglich ist, zeigt der 5.5 Liter V10 mit 580 PS aus dem einen M5 CSL!

 

 

Herztransplantation bei der M GmbH: Der nächste BMW M5 tauscht den durstigen V10-Sauger gegen einen doppelt aufgeladenen Achtzylinder. Die Power-Limousine macht ab Frühjahr 2011 Jagd auf Mercedes E 55 AMG und Audi RS6/RS7.

 

Allen guten Vorsätzen zum Trotz – das Wettrüsten geht weiter. In der nächsten Runde ersetzt AMG im E 63 den 6,2 Liter-Sauger durch einen 5,5-Liter-V8-Biturbo mit 571 PS. Audi verabschiedet sich im neuen RS6 (und im weitgehend baugleichen RS7 Sportback) vom Lambo-V10, der von einem nagelneuen 4,0-l-V8-Biturbo mit 580 PS abgelöst wird. Und BMW? Erraten: Der V10 wird nach nur einer Modellgeneration in Rente geschickt – zu durstig, zu dreckig, zu teuer, zu schwer. Statt dessen ist Downsizing angesagt: mit jenem 4,4-l-V8-Doppelturbo, der im X5 M/X6 M von sich reden macht. Leistungsmäßig soll der Motor für den M5 von 555 auf 578 PS aufgerüstet werden, doch wenn es sein müsste, wären auch 600 PS und mehr drin.

Alle News und Tests zum BMW M5

 

Beim Drehmoment peilt BMW einen Spitzenwert von 720 Newtonmetern an, E 55 und RS6/7 liegen jeweils bei 700 Nm. Der aktuelle M5 konsumiert 14,4 Liter und emittiert 344 g CO2/km. Für den Nachfolger wird ein Wert von 10,8 l/100 km kolportiert – das wären nur 0,4 Liter mehr als beim 550i. Mit 258 g CO2/km profitiert auch die Umwelt vom neuen Schnurrwerk. Erste Prototypen beschleunigen in 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h, drei Zehntel schneller als bisher. Die normalerweise auf 250 km/h limitierte Höchstgeschwindigkeit kann gegen Aufpreis auf 300 km/h angehoben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


finde ich sehr schade.

 

gerade der klang der sauger war immer für Gänsehaut gut. Nen anständiger Sauger gehört für mich einfahc zu nem M dazu. Wenn die dinger schon immer fetter werden dann sollen sie sich wenigstens in dieser hinsicht treu bleiben:meinung:

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Zeiten heutiger Umweltproblematik wird man sich vom Sauger leider verabschieden müssen, hier fehlt einfach das letzte Quäntchen Effizienz...

Aber ist doch schön, dass es wieder ein V8 wird, der Sonud passt einfach besser zu ner großen Limousine, als ein V10 mit seinem Bohrmaschinensound...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der aktuelle M5 konsumiert 14,4 Liter und emittiert 344 g CO2/km. Für den Nachfolger wird ein Wert von 10,8 l/100 km kolportiert – das wären nur 0,4 Liter mehr als beim 550i. Mit 258 g CO2/km profitiert auch die Umwelt vom neuen Schnurrwerk. Erste Prototypen beschleunigen in 4,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h, drei Zehntel schneller als bisher."

 

Merkt ihr was? Downsizing ist nun mal State of the Art und wird sich mit Sicherheit mehr und mehr durchsetzen. Da wird letztendlich kein Serienhersteller herumkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

das ist aber die einzige logische Konsequenz. Irgendwann ist halt jedes Prinzip mal ausgereizt, noch mehr Leistung ginge nur über noch höhere Drehzahlen. Dazu müssten aber die Massen im Motor reduziert werden, ginge also zwangsläufig zu Lasten des Drehmoments (vgl. e63 AMG, 630 NM; M5 520 NM) und der Haltbarkeit. Und 'n Spritsparwunder ist der V10 selbst im "Zahm-Modus" mit nur 400 PS nicht...

 

Ich find's gut und richtig, hoffentlich ergibt es sich mal in sonem Ding mitzufahren:smbmw:

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der sieht optisch aber richtig gut aus!

 

ich denke das die Aufladungssache jetzt auch bei BMW immer mehr zuschlagen wird, wobei man sagen muss, das dadurch die konkurenzfähigkeit gegen die Aufgeladenen Audis (RS-Modelle) nur besser werden kann...

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

das ist aber die einzige logische Konsequenz. Irgendwann ist halt jedes Prinzip mal ausgereizt, noch mehr Leistung ginge nur über noch höhere Drehzahlen. Dazu müssten aber die Massen im Motor reduziert werden, ginge also zwangsläufig zu Lasten des Drehmoments (vgl. e63 AMG, 630 NM; M5 520 NM) und der Haltbarkeit. Und 'n Spritsparwunder ist der V10 selbst im "Zahm-Modus" mit nur 400 PS nicht...

 

Ich find's gut und richtig, hoffentlich ergibt es sich mal in sonem Ding mitzufahren:smbmw:

 

 

Hi Steff,

 

in vielen Hinsichten teile ich ja deine Meinung, aber die M GmbH kann es ja, denn es gibt das Beispiel 5.5 Liter Sauger mit 580 PS Leistung. Allerdings ist der Drehmomentvorteil und der Verbrauch nicht weg zu denken.

 

Ich denke es wird einfach an den Entwicklungskosten und der Umweltproblematik liegen, wie schon von

passatb32fan beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matze,

 

es geht ja nicht nur drum was machbar ist...das hat BMW ja schon vor längerem mit dem X5 Le Mans mit über 700 PS gezeigt. Die Fahrzeuge wollen ja auch verkauft werden, da sind Verbräuche von >30l oder so nicht besonders förderlich:D

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Matze,

 

es geht ja nicht nur drum was machbar ist...das hat BMW ja schon vor längerem mit dem X5 Le Mans mit über 700 PS gezeigt. Die Fahrzeuge wollen ja auch verkauft werden, da sind Verbräuche von >30l oder so nicht besonders förderlich:D

 

 

Klar,

 

darauf kann ich natuerlich nicht kontern. Du weisst ja selbst, ich liebe Beschleunigungsdaten, so dass ich schon jetzt auf die erreichten 0 - 200 km/h Werte sehr gespannt bin.

 

Allerdings, die Leute die sich einen M5 kaufen, fuer einige ist der Verbrauch da auch fast egal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einerseits find ich es gut

 

ein biturbo hat nur unwesentlich schlechtere dynamik als ein sauger und ordentlich mehr-drehmoment.

ob das ding aber weniger saufen wird wenn man mal drauflatscht bezweifel ich. und die meisten holen sich nen m5 ja nicht um sprit zu sparen.

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nunmal Fakt das 1 Sauger PS,im Vergleich 1,7 Turbo/Kompressor PS entspricht,das geladene Motoren immer mehr BUMS haben als Sauger.Das alle Verbräuche nur Märchen sind kann sich jeder denken.Ich werde wohl auf im Alltag auf AudiAllrad umsteigen,nachdem ich heute mal mit Martin Audi S4 auf festgefahrener Schneedecke locker auf 100km/h beschleunigt habe,das war als wenn da garkeine festgefahrene Schneedecke war.Da kann BMW und Mercedes gegen die RSmodelle einpacken.Zumal es mal sowieso Autos sind die wir uns Nie leisten werden.Zudem werden diese Autos nie die Laufleistungen erreichen die man bis zum e34 von M5 motoren gewohnt war,aus meiner Sicht ist ALLES was an M-modellen nach dem e34 kommt MOTORENSCHROTT.Im vergleich zu Mercedes fahren noch etliche AMG und werden nicht als Motorenspender für Tuning benutzt.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im vergleich zu Mercedes fahren noch etliche AMG und werden nicht als Motorenspender für Tuning benutzt.

 

Das liegt aber eher an der Klientel als an der Technik denk ich. Es gibt generell mehr alte gut erhaltene Benz als BMW, Benz ist viel mehr Statussymbol als BMW. Wie ne Rolex, die kauft man einmal und gibt sie ein Leben lang nicht mehr her...die läuft, und läuft, und läuft. Reines Luxusgut, schön, edel, solide.

Der ///M ist 'n Hochleistungs-Sportgerät, so wie ein Golf- oder Tennisschläger. Die verschleissen eben:D.

Und mitm 35 Jahre alten Golfschläger gewinnt man eben keine Tour mehr;-)

 

Edit: Wieso wird eigentlich dauernd über Turbos gemosert? In meinen jungen Tagen:-D gab's genau DREI absolute Überautos; und das waren der Porsche 911 Turbo, der Audi Urquattro und der Lancia Delta...alles Turbos:watch:

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja aber benz "war" und "ist" doch nix schönes..... ;-)

es gibt wirklich kaum einen in meinen augen der MIR so richtig zusagt.....

 

ich hoffe die M Abteilung baut da wat schönes und gutes...... V8 Bi..... uiuiui....:sabber:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...