Chris2121 Geschrieben: 6. März 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2010 Hallo zusammen! Als relativer Laie im Bereich Autoschrauben habe ich eine Frage ans Forum:Seit einigen Monaten fahre ich einen 316 Touring von ´94 mit 125tkm. Ein unsauberes rasseln brachte mir Kommentare wie "mal den Motor einstellen" und "Ventil ausgeschlagen" ein. Habe bei der letzten Inspektion darauf hingewiesen aber mit erkennbarer Demotivation wurde das Rasseln abgetan.Auffällig ausserdem: Er springt nicht optimal an, scheint als "sauge er Luft" (ihr seht ich bin Laie) und liegt bei 12l im Stadtverkehr. Jetzt wo der Winter geht soll der Wagen fit sein, denn er macht RIESEN Spaß!Kann´s am Ventil liegen? Was ist das überhaupt? Kostet eine Reparatur Unsummen beim Normalo-Schrauber? Danke für die Hilfe! Beste Grüße!Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 6. März 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2010 der 316 touring hat einen m40 motor mit hydraulischen ventilspielausgleich, da ist nix einzustellen die hydroelemente können auch mal kaputt gehen, dann rasselt das, tauschen hilft meist sind aber die schlepphebel eingelaufen und in manchen fällen auch die nockenwelle, so dass schlepphebel tauschen allein noch nicht hilft das sogenannte nockenwellenkit besteht neben der nockenwelle selbst, den schlepphebeln und den ventilspielausgleichern, manche sagen auch hydrostössel dazu, was aber beim m40 die funktion nicht richtig beschreibt, denn ein "stössel" bewegt sich, während die ausgleicher beim m40 fest stehen bevor irgendwas an reparaturen geplant wird, sollte erst der istzustand beurteilt werden, dann kann man entscheiden was man alles braucht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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