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ZV, Türknopf geht nicht runter


3erMeyer
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Mmmmhhh 8-/

 

ich habe in letzter Zeit (so 2 Jahre) nur so ein bißchen drauf geachtet aber .... wenn ich die Türen an meinem Cab abschließe gehen die Knöppe der Türverriegelung in letzter Zeit (?) nicht ganz runter. Wenn ich anschließend am Türgriff außen ziehe gehen sie ganz runter und die Türen verschließen auch.

 

Ich dachte eigentlich, daß das Türschloß mechanisch mit den Knöppen verbunden ist aber ......

 

Das nächste; nur Kofferraum aufschließen, Deckel zu und die Knöppe bleiben halb/ganz oben. Türgriff ziehen und *plöpp* gehen die Knöppe runter.

 

Ist ja prima, Türen sind verschlossen aber was ist das? Referenzobjekt in Form meiner Alltagsschlampe kann das nicht und sowas habe ich an einem e30 so noch nie gesehen/realisiert.

 

Gruß

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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entweder sind die stellmotoren lose oder die gestänge ausgeleiert 8-/ . da würde ich mal die pappe abmachen und die funktion ansehen.

 

edit: wenn die stellmotoren erst arbeiten wenn der türgriff betätigt wird, dann klemmts.

klemm doch mal die ZV ab, dann schliesse mechanisch. dass muss funzen, wenn nicht, dann ist das problem auf jeden fall mechanischer art :-)

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8-/ Türverkleidung ab, geglotzt, mit den Haaren irgendwie an so einem Klebezeug hängengeblieben und festgestellt das die Mechanik scheinbar in Ordnung ist und die Stellmotoren fest sind.

Neue Variante was ich festgestellt habe, wenn ich normal abschließe bleiben die Knöppe halb oben, wenn ich laaaaangsaaaaam abschließe funzt es einwandfrei und die Knöppe sind unten.

Ich habe ja mittlerweile das Steuergerät der ZV in Verdacht, also das der Schließstrom bei schnellem schließen nicht lange genug gehalten wird das die Stellmotoren runterfahren können. Kann das ein, ist das logisch?

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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hm, eigentlich nicht (weil langsam gehts ja - microschalter). manchmal dringt aber in die dinger wasser ein :-(((

ich tippe immer noch auf mechanik, gerade weil du sagtest, beim langsamen abschliessen gehts. es wird ja mechanisch noch das gestänge mitbewegt, ansonsten elektrisch nur der schalter betätigt.

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Die Mechanik auf beiden Seiten gleichzeitig kaputt? Für mich unwahrscheinlich, vom Kofferraumschloß geht es ja auch nicht einwandfrei. Außerdem dürfte es einer Mechanik relativ egal sein ob ich langsam oder schnell schließe, einem Schalter oder dem Steuergerät weniger wenn es in der Zeit des langsamen Schließens genügend Befehle bekommt zu schließen. Bekommt das Steuergerät einen Impuls und gibt es einen Impuls zu den Stellmotoren raus zum Schließen oder gibt das Steuergerät die ganze Zeit einen Schließstrom raus zum Schließen bis die Dinger zu sind?

 

Welche Befehle gibt der Microschalter? Der Stellmotor hat ja wohl auch noch eine Kontrolle bzw. er weiß ob er zu oder auf ist und ich dachte das Steuergerät hört auf den Motor und nicht auf den Schalter, Schalter nur für Diebstahlsicherung (nicht Alarm) oder liege ich falsch?

 

Danke

Peter

mfG

Peter

 

 

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das steuergerät bekommt EINEN impuls, dann gibt es für eine gewisse zeit die spannung zum motor. das ist mein wissensstand.

ich hab nicht gesagt dass die mechanik kaputt ist, nur schwergängig, das kann schon auf beiden seiten durchaus möglich sein. es kann aber auch im kabel oder irgendwo im stromkreis ein widerstand sein, der den motorstrom wegzieht und nicht mehr genug leistung da ist halte ich aber für umwahrscheinlich.

was ist denn beim mechanischen schliessen ohne strom (zv-sicherung)? geht das leicht?

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das steuergerät bekommt EINEN impuls, dann gibt es für eine gewisse zeit die spannung zum motor. das ist mein wissensstand.

ich hab nicht gesagt dass die mechanik kaputt ist, nur schwergängig, das kann schon auf beiden seiten durchaus möglich sein. es kann aber auch im kabel oder irgendwo im stromkreis ein widerstand sein, der den motorstrom wegzieht und nicht mehr genug leistung da ist halte ich aber für umwahrscheinlich.

was ist denn beim mechanischen schliessen ohne strom (zv-sicherung)? geht das leicht?

 

Ein Mechanikproblem wäre mir lieber als ein elektrisches, Kabel finde ich kacke und ich stehe auf Kriegsfuß mit Strom. :D Deshalb habe ich noch nicht die Sicherung gezogen sondern erst einmal die Türe auseinandergebaut. Aber das muß ich dann morgen wohl oder übel mal machen.

 

Aber Murphy´s law, bei meinem Alltagsauto geht die Verriegelung seit heute auch nicht mehr einwandfrei. Es ist ein mechanisches Problem, eindeutig, ich kann den Schlüssel an der Fahrertüre nicht mehr herumdrehen. :kotz:

 

Peter

 

PS. danke @ degrees

mfG

Peter

 

 

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Hi!

Also mein ZV-Problem sah folgendermaßen aus: Beim Abschließen ging immer nur mechanisch das Türschloß zu, dann mußte ich den Türgriff außen etwas anheben, damit die ZV ansprach, dann aber gin mein Schließzylinder meistens zu weit in die 90°-Stellung. Abhilfe war, den Steller in der Fahrertür in den Langlöchern etwas zu verschieben und den Schließzylinder einer regelmäßigen Graphitölkur zu unterziehen. Danach funzte alles einwandfrei, bis irgendwann die Türschloßheizung dauernd an war, ....Aber das ist eine andere Geschichte :wall: :motz:

 

Zitat

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