Zum Inhalt springen

Welches Fahrwerk nur??


325i-Stani
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

1. Mein Auto: Bj.88 325i Coupe

2. Mein Problem: Brauche neues Fahrwerk, Komplett mit Dämpfer und Federn

3. Meine Frage an euch:

 

Muss dazusagen, hab hier schon so einiges gelesen aber trotzdem:

 

Kann nicht viel Geld ausgeben und da Frage ich mich welches Fahrwerk ich mir am besten holen soll?

AP - Supersport oder dergleichen... was wäre von denen am besten???

Ich würde mir am besten Koni gelb mit G&M / Eibach / H&R Federn holen... aber habe einfach momentan das Geld nicht für... deswegen frage ich euch ob ihr mir einen Ratschlag geben könnt...

Es ist dringend, deswegen kann ich auch jetzt mal schnell ca.200 €uros ausgeben. Später kommt ein richtiges Fw rein.

 

Also das Fahrwerk darf auch schön straff/Hart sein, denn ich fahre nicht sehr viel.

Und es müsse halt ein 60/40 sein.

 

Danke schon mal im Voraus

 

Mfg Stani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sorry, da WILL ich einfach nicht helfen, es MUSS 60/40 sein... alles andere schais egal, später dann...

 

Da fehlt mir das Verständnis!

 

Aber im Grunde glaube ich ja immer an das Gute im Menschen, also:

 

1. Kauf dir Bilstein B6 Dämpfer. Wenn das absolut nicht drin ist such dir andere. Einbauen und sicher von A nach B fahren.

 

2. Hast Geld gespart... nun kaufst du dir H&R/ Eibach, AP Federn, die gibts in sämtlichen Varianten, bis 40mm passt das auch mit den Dämpfern.

 

Jetzt billig kaufen, hauptsache 60/40, dann die ganze Arbeit (Macht das selbst?) um angeblich bald alles wieder auszubauen, wegzuschmeißen UND dann nen qualitativ gutes Fahrwerk einbauen?

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß, das hört sich voll bescheurt an,,,

Aber es ist halt nur vorübergehend bis ungefähr ende Juli...

Deswegen brauch ich einfach mal ein Fahrwerk was einigermaßen okay ist...

Und wegen der 60/40 Federn,,, ich möchte ihn halt wieder so haben wie er ist...

Ich bräucht halt einfach einen Ratschlag wegen diesen Fahrwerken : AP - Supersport - etc.

 

Ich weiß, wenn ich das Geld momentan hätte, dann würde ich hier gar nicht groß nachfragen.

Dann würd ich mir gleich ein Bilstein B8 - B12 - holen...aber darum gehts ja jetzt nicht...

Sorry,,,

 

Wer hat denn Erfahrungen mit AP Fw oder Supersport Fw gemacht???

 

Danke

 

Mfg Stani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

kann deine Situation verstehen, ich glaub es ging einigen von uns so das wir keine 500.- bis 1000 .- Taler übrig hatten.jeder muss seine Erfahrung machen so sind wir Menschen da wir nicht auf andere hören wollen.

 

meine Erfahrung:

 

hab früher oder bis vor 1/2 Jahr noch so ein Schrott gehabt.

ich kann dir nur raten fahre dein kaputtes Fahrwerk ob orig. oder nicht und spare dir dein Geld.

aber nur wenn du dein Auto echt lange behalten möchtest.

mit den billigen Fahrwerken fährst du nicht nur scheiße sonder du machst neben her deine ganzen Lager kaputt.

ich hatte in meinem e36 323ti supersport Fahrwerk drin, einen Monat sage ich mal gut bis befriedigend hat sich das Auto gefahren. bei normaler fahrt fahren die Dinger immer gut aber wenn du dann mal sportlich fahren möchtest, bist du schon über der grenze was die Dampfer und federn leisten sollen.ich dachte ich fahre Achterbahn.

und nach paar Monaten merkte ich das der rechte reifen sich voll abgefahren hat. Querlenker beide kaputt und Spurstangenköpfe auch ob das ein Zufall war glaub ich nicht, da alles davor vor paar Jahren erneuert worden war.

 

in meine e30 hab ich auch schnell ein günstiges Fahrwerk gekauft von ap.der war ein tick besser wie super Sport.

aber am ende das gleich taugen zu nichts nur tief.

 

spare dir dein Geld kurz gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst ihn haben wie er IST? Also ist er 60/40?

 

Dann brauchst du NUR neue Dämpfer (vorne ggf. gekürzte), dazu sparst du dir das eintragen und auch die Kohle dafür, das musst du beim kompletten Fahrwerk auch noch dazu rechnen.

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm du schreibst viel..... aber es fehlen dennoch wichtige Infos....

 

WARUM brauchst du dringend ein Fahrwerk?? Warum Dämpfer UND Federn???

 

60/40 is also Momentan drin?? welche Marke??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so schauts aus.......

aber mit 200euro kommt man da auch nicht weit....

eher vielleicht mal nach gebrauchten Konis ausschau halten....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber man bekommt schonmal fast nen satz für vorne. dann macht man erst die die am schlechtesten sind, spart zwei monate und macht dann die anderen.

 

oder man wartet eben komplett bis juni.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 60/40mm AP-Fahrwerk ist ganz okay, hab das auch in einem meinem E30 verbaut. AP wird inzwischen bei KW hergestellt. Das heisst, wenn Du Dir AP-Federn kaufst hast Du im endeffekt die gleichen Federn wie bei KW und Weitec. Lediglich die Dämpfer unterscheiden sich. Von daher meiner Meinung nach eine brauchbare Alternative. Allerdings merkt man bei der Fahrdynamik aufgrund der anderen Dämpfer einen unterschied zum KW-Fahrwerk (ist in meinem Cabrio verbaut).

Im 5er habe ich die AP-Federn mit Sachs Dämpfern verbaut meiner Meinung nach eine gute Kombination.

Allerding werde ich mein AP-Fahrwerk diesen Sommer am E30 wieder ausbauen, da ich auf 40mm wieder "hoch" möchte. Ist mir einfach zu tief mit dem Alpina-Frontspoiler.

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure Antworten,,,

 

@Micha75: Wie sind die Dämpfer vom AP Fahrwerk?? Knüppelhart - hart - komfortabel - weich ???

Bitte um ehrliche Antwort,,,

 

An die Beiträge weiter oben,,, = bin in ein schlagloch gefahren und der linke Dämpfer und Feder ist hin...

und was ich vorher für Dämpfer und Federn drin hatte ist ja im Endeffekt egal. Aber ich kann euch verraten, das es

kein 200€ Fahrwerk war,,, => K... ?!

 

Stani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns nen gutes fahrwerk "war", warum rufst dort nich an und kaufst Dämpfer und Feder nach??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es mir damals selber schon gebraucht geholt...und wie gesagt, für ein Koni Fahrwerk fehlt mir momentan einfach das Geld, sonst würde ich nicht hier um einen Rat euch fragen,,,

Ich hatte halt noch nie ein "um die ca.200€" Fahrwerk drinnen, deshalb wollte ich einfach hier ein paar Erfahrungsberichte lesen...

Tipps und Ratschläge für ein Gutes Fahrwerk brauch ich nicht. Sorry, für die direkte Art.

 

Ist das Supersport Fw wirklich so ein dreck?? Was genau passt an dem Fw nicht?

 

 

Stani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dämpfer, die bei meinem AP-Fahrwerk dabei waren sind straff aber nicht zu hart. Werden aber bei höheren Geschwindigkeiten so ab 200km/h schwammig, was aber auch am Alter liegen könnte. Das Fahrwerk ist inzwischen ca. 8 Jahre alt. Nach dem Einbau einer Domstrebe ist er aber etwas "ruhiger" geworden.

Das KW hingegen liegt auch bei höheren Geschwindigkeiten satt und ruhig auf der Strasse. Man muss ganz klar sagen, das KW-Fahrwerk ist mit dem 320i Cabrio unterfordert, während das AP beim 325er an seine Grenzen stößt. Aber wie gesagt, das liegt halt an den Dämpfern.

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supersport gehört zu den guten unter den Günstigen...

die haben sich auch gemacht die letzte zeit..

also wirst nicht auf die Nase fallen, solltest du dir so eins nun holen wollen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ein AP Komplettfahrwerk in 60/30... und bin SEHR zufrieden... Das in Kombination mit Domstreben und Domlager (VA und HA) von Meyle (HD) untenrum alle Buchsen von Powerflex...

 

Fährt sich einfach HAMMER!

Dennoch wird das Alles, im Winter einem H&R Gewindefahrwerk weichen müssen :-)

 

Also...ICH habe mit AP keine Probleme (soll ja KW sein, nur anders halt :D )

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa danke Leute,

 

werde mich wahrscheinlich für das AP Fahrwerk entscheiden...in 60/30

Außer jemand sagt mir überzeugende Gründe fürs Supersport Fw,,,:brüll:

 

Und, wenns drinne ist, gibts paar Bilder und ein paar Sätze dazu,,,

 

Bis dann

Mfg

Stani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...