e_30 Geschrieben: 5. März 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2010 Hallo,habe schon mehrere Versionen zu dem Thema gehört.Das allwissende Forum wird mir hoffentlich Klarheit geben können:Muß das Diff. vom 320i beim Umbau echt gegen das vom 325i gewechselt werden?Und vielleicht sogar das Getriebe?Oder ist das wieder so ein Fall, wo man eine Prüfstelle nach der anderen anrufen muß,bis man eine findet, die keine Probleme macht?Danke für die Infos!Gruß Gert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grafschafter-BMW Geschrieben: 5. März 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2010 Würde ich mal sagen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 5. März 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2010 wenn sich der prüfer an die von bmw herausgegebene umbaurichtlinie hält, dann müssen nicht nur getriebe und diff, sondern noch 100 andere mehr oder weniger unsinnige dinge auf 325i stand gebracht werden, inklusive batterie in kofferraum usw. wenn der prüfer ohne den wisch einträgt, dann kommt man ggf. drumherum, es bleibt aber fraglich, ob ein 320i diff für den 325i motor sinnvoll ist .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 5. März 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2010 kumpel von mir hatte mal nen 318i mit 325i-motor und 320i-antriebsstrang. dein umbau dürfte also theoretisch ohne b25-getriebe und diff möglich sein.is bestimmt sehr hilfreich, vorher mal mit dem tüv-menschen zu sprechen Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 5. März 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2010 wenn sich der prüfer an die von bmw herausgegebene umbaurichtlinie hält, dann müssen nicht nur getriebe und diff, sondern noch 100 andere mehr oder weniger unsinnige dinge auf 325i stand gebracht werden, inklusive batterie in kofferraum usw. wenn der prüfer ohne den wisch einträgt, dann kommt man ggf. drumherum, es bleibt aber fraglich, ob ein 320i diff für den 325i motor sinnvoll ist .... Dann heißt es doch anrufen, bis nen kulanter Prüfer an der Leitung ist ...Danke für Deine Antwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 5. März 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2010 Hallo Gert! Wie Vokuhila schon richtig sagt, hängt das weitestgehend davon ab, ob der Prüfer sich and die BMW-Richtlinien hält. Deshalb vorher anrufen...Ob Du das Diff umbauen musst hängt davon ab welche Übersetzung Du in Deinem 320i werksmäßig verbaut hast. Für den 325i sind 3,91 / 3,73 und 3,64 vorgeschrieben. Eventuell hast Du ja schon ein 3,91 in Deinem drin? Kann mir aber nicht vorstellen, dass es beim Getriebe Probleme gibt.Bei mir hat die Eintragung von genau diesem Umbau sehr reibungslos funktioniert. Außer dem Motor hat der TÜV-Prüfer damals nur überprüft ob hinten Scheibenbremsen verbaut sind und ob das alles ordentlich aussieht. Dann noch einen Test auf dem Bremsenprüfstand und gut war es. Auf Getriebe und Diff hat er keinen Blick geworfen.Grüße, Frank Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 5. März 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2010 Hallo Gert! Wie Vokuhila schon richtig sagt, hängt das weitestgehend davon ab, ob der Prüfer sich and die BMW-Richtlinien hält. Deshalb vorher anrufen...Ob Du das Diff umbauen musst hängt davon ab welche Übersetzung Du in Deinem 320i werksmäßig verbaut hast. Für den 325i sind 3,91 / 3,73 und 3,64 vorgeschrieben. Eventuell hast Du ja schon ein 3,91 in Deinem drin? Kann mir aber nicht vorstellen, dass es beim Getriebe Probleme gibt.Bei mir hat die Eintragung von genau diesem Umbau sehr reibungslos funktioniert. Außer dem Motor hat der TÜV-Prüfer damals nur überprüft ob hinten Scheibenbremsen verbaut sind und ob das alles ordentlich aussieht. Dann noch einen Test auf dem Bremsenprüfstand und gut war es. Auf Getriebe und Diff hat er keinen Blick geworfen.Grüße, Frank Ok, dann rufe ich zuerst beim TÜV in Lautern an Komme aus der Vorderpfalz Muß das Profil mal vollständig ausfüllen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 5. März 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2010 bei meiner motorabnahme war die übersetzungsgeschichte von getriebe bis reifendurchmesser einer der hauptuntersuchungspunkte. sind hier die abweichungen zu groß, kannst du deine schadstoffnorm nicht mehr einhalten (nein ich mein nicht die AU). wo ist das problem, ein passendes diff zu verbauen? Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 5. März 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2010 (bearbeitet) Hab das nicht hier in KL gemacht sondern war damals in Grünstadt. Das ist ja noch näher von mainz aus... Aber wir haben hier beim TÜV jemanden, der früher mal bei BMW als Mechaniker gearbeitet hat und der kennt sich mit dem E30 erstaunlich gut aus. Ist obendrein auch noch ein netter und hilfsbereiter Mensch. Er hat mir z.B. zu den hinteren Querlenker-Lagern vom M3 E36 geraten.... Ein anderes Diff ist schnell eingebaut und wenn Du jetzt nicht unbedingt eins mit Sperre haben möchtest auch echt günstig zu bekommen. Wenn Du das Getriebe vom 320i (meißt Getrag 240) auf das Getrag 260 umbaust, dann benötigst Du auch die Kardanwelle vom 325i, weil das Getrag 260 ein paar Zentimeter länger ist und die Welle, selbst wenn man sie am Mittellager voll auf die Verzahnung schiebt, geradeso nicht passt So war es zumindest bei mir....hab das natüüüürlich Samstag Nachmittag festgestellt Allerdings gibt es auch Getriebe von ZF und ich weiß nicht wie es da mit den Maßen aussieht. Grüße aus KL Bearbeitet: 5. März 2010 von Frank325 Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 5. März 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2010 wenn sich der prüfer an die von bmw herausgegebene umbaurichtlinie hält, dann müssen nicht nur getriebe und diff, sondern noch 100 andere mehr oder weniger unsinnige dinge auf 325i stand gebracht werden, inklusive batterie in kofferraum usw. wenn der prüfer ohne den wisch einträgt, dann kommt man ggf. drumherum, es bleibt aber fraglich, ob ein 320i diff für den 325i motor sinnvoll ist .... Mit Sicherheit nicht, hab selber noch das b20 Diff (4,45) drin. Solange es trocken ist rockt das Teil, zieht gut an. Aber ab Feuchtigkeit, keine Nässe, ist es kaum Fahrbar. Das kürzeste "Sinvolle" Diff für den Bock ist ein 3,91, evtl. sogar ein 3,73. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rick Geschrieben: 5. März 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2010 ...Außer dem Motor hat der TÜV-Prüfer damals nur überprüft ob hinten Scheibenbremsen verbaut sind und ob das alles ordentlich aussieht... Muß bei dem Umbau zwingend Scheibenbremse hinten verbaut werden ? Gabs den 325i (Abgesehn von der ABS-Geschichte) nicht auch mit Trommel ? Zitieren BIETE : -Sandstrahlarbeiten Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rowy Geschrieben: 5. März 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2010 Muß bei dem Umbau zwingend Scheibenbremse hinten verbaut werden ? Gabs den 325i (Abgesehn von der ABS-Geschichte) nicht auch mit Trommel ?Japp! 325i`s gabs nur mit Schreibenbremse hinten und innenbelüfteter vorne , bei 170 PS ist das auch angebracht ;) Gruß Rowy Zitieren Mit zum Profischrauber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rick Geschrieben: 6. März 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2010 wirklich ?Kumpel von mir schlachtet grad nen 325i 2 Türer, der hatt hinten Trommel.Außer der es istn Umbau. Zitieren BIETE : -Sandstrahlarbeiten Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 6. März 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2010 hab auch n b25 mit dem kompletten 320 antriebsstrang und 4.10 diff, fährt sich sehr gutrennt auf der bahn auch noch 217 km/h laut gps, passt alsoaber die scheibenbremse sollte man schon umbauen hinten die meisten diffs haben hinten nichtmal mehr ne plakette, und durch drehen rausfinden obs ein 3.91er oder 4,10er diff is stell ich mir auch schwer vor Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 6. März 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2010 @Kai: Ein 325i mit 4,45er Diff!!!??? Das möchte ich ja zu gerne mal erleben! Dass Du bei Nässe nicht von der Ampel weg kommst glaube ich Dir auf's Wort. Aber das 4,10er ist im 325i auch bedingt fahrbar... Da ich aber auch viel Autobahn fahre war mir das 4,10 dann auf Dauer zu kurz und ich habe ein 3,91 verbaut. Finde das ideal für den B25 im Alltagsgebrauch. 3,73 war mir schon zu lang weil dann untenrum deutlich schlapper ist.... @Stealth-R: Jup, auch mit dem 4,10er läßt es sich ganz gut fahren und da haben im Durchzug so manch deutlich stärker motorisierte Autos ziemlich das Nachsehen! Hab meinen auch jahrelang mit dem 4,10er Diff gefahren Den TÜV hat's auch nie interessiert.Unsere Fahrzeuge sind eh recht "ähnlich". Meiner war auch ursprünglich ein 320i fast ohne Ausstattung. Ich hab auch in den fast 13 Jahren so gut wie keine Extras eingebaut obwohl ich vieles von einem Schlachtfahrzeug hier hatte (el. FH, el. SSD, ZV....). Schön mal eine Gewichtsangabe zu haben und 1100 kg bei Deinem sind echt ein Wort Werde meinen dieses Jahr auf mal auf ne Waage stellen... Hoffe, dass es unter 1150 kg sind.... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 6. März 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2010 Hab das nicht hier in KL gemacht sondern war damals in Grünstadt. Das ist ja noch näher von mainz aus... Aber wir haben hier beim TÜV jemanden, der früher mal bei BMW als Mechaniker gearbeitet hat und der kennt sich mit dem E30 erstaunlich gut aus. Ist obendrein auch noch ein netter und hilfsbereiter Mensch. Er hat mir z.B. zu den hinteren Querlenker-Lagern vom M3 E36 geraten.... Grünstadt ist nur 15km von mir, werde Dich mal nach dem Namen vom Prüfer fragen, wenn es ernst wird und ich nen guten Motor gefunden habe ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 6. März 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2010 Hi! Wie Du an meinem E30 sehen kannst hab ich auch ein DÜW-Kennzeichen Kann den Namen auf dem Prüfbericht nachschaun. Das ist aber nun allerdings schon 9 Jahre her!!! Viel Glück auf der Suche nach nem Motor...einen B25 nehme ich mal an? Kannst mir ja dann auch ne PM schicken. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 6. März 2010 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2010 Kaiserslautern und kein KL-Kennzeichen ... wie geht denn das? Westgrenze Landkreis DÜW? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JJ Geschrieben: 6. März 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2010 zum thema: http://e30-talk.com/antrieb/t-getriebe-von-m20b20-b25-50792.html und es hält immernoch! nach 7 jahren ohne ärger. PS: den tüv hats nicht gestört, es passt und gut. Zitieren Cirrusblaue Grüsse JJ Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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