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Umbau 320i auf 325i: Muß Getriebe + Diff. für TÜV auch geändert werden??


e_30
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Hallo,

habe schon mehrere Versionen zu dem Thema gehört.

Das allwissende Forum wird mir hoffentlich Klarheit geben können:

Muß das Diff. vom 320i beim Umbau echt gegen das vom 325i gewechselt werden?

Und vielleicht sogar das Getriebe?

Oder ist das wieder so ein Fall, wo man eine Prüfstelle nach der anderen anrufen muß,

bis man eine findet, die keine Probleme macht?

Danke für die Infos!

Gruß

Gert

 

8-/

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wenn sich der prüfer an die von bmw herausgegebene umbaurichtlinie hält, dann müssen nicht nur getriebe und diff, sondern noch 100 andere mehr oder weniger unsinnige dinge auf 325i stand gebracht werden, inklusive batterie in kofferraum usw.

 

wenn der prüfer ohne den wisch einträgt, dann kommt man ggf. drumherum, es bleibt aber fraglich, ob ein 320i diff für den 325i motor sinnvoll ist ....

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kumpel von mir hatte mal nen 318i mit 325i-motor und 320i-antriebsstrang. dein umbau dürfte also theoretisch ohne b25-getriebe und diff möglich sein.

is bestimmt sehr hilfreich, vorher mal mit dem tüv-menschen zu sprechen

Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt"

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wenn sich der prüfer an die von bmw herausgegebene umbaurichtlinie hält, dann müssen nicht nur getriebe und diff, sondern noch 100 andere mehr oder weniger unsinnige dinge auf 325i stand gebracht werden, inklusive batterie in kofferraum usw.

 

wenn der prüfer ohne den wisch einträgt, dann kommt man ggf. drumherum, es bleibt aber fraglich, ob ein 320i diff für den 325i motor sinnvoll ist ....

 

 

Dann heißt es doch anrufen, bis nen kulanter Prüfer an der Leitung ist ...

Danke für Deine Antwort.

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Hallo Gert! Wie Vokuhila schon richtig sagt, hängt das weitestgehend davon ab, ob der Prüfer sich and die BMW-Richtlinien hält. Deshalb vorher anrufen...

Ob Du das Diff umbauen musst hängt davon ab welche Übersetzung Du in Deinem 320i werksmäßig verbaut hast. Für den 325i sind 3,91 / 3,73 und 3,64 vorgeschrieben. Eventuell hast Du ja schon ein 3,91 in Deinem drin? Kann mir aber nicht vorstellen, dass es beim Getriebe Probleme gibt.

Bei mir hat die Eintragung von genau diesem Umbau sehr reibungslos funktioniert. Außer dem Motor hat der TÜV-Prüfer damals nur überprüft ob hinten Scheibenbremsen verbaut sind und ob das alles ordentlich aussieht. Dann noch einen Test auf dem Bremsenprüfstand und gut war es. Auf Getriebe und Diff hat er keinen Blick geworfen.

Grüße, Frank

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Hallo Gert! Wie Vokuhila schon richtig sagt, hängt das weitestgehend davon ab, ob der Prüfer sich and die BMW-Richtlinien hält. Deshalb vorher anrufen...

Ob Du das Diff umbauen musst hängt davon ab welche Übersetzung Du in Deinem 320i werksmäßig verbaut hast. Für den 325i sind 3,91 / 3,73 und 3,64 vorgeschrieben. Eventuell hast Du ja schon ein 3,91 in Deinem drin? Kann mir aber nicht vorstellen, dass es beim Getriebe Probleme gibt.

Bei mir hat die Eintragung von genau diesem Umbau sehr reibungslos funktioniert. Außer dem Motor hat der TÜV-Prüfer damals nur überprüft ob hinten Scheibenbremsen verbaut sind und ob das alles ordentlich aussieht. Dann noch einen Test auf dem Bremsenprüfstand und gut war es. Auf Getriebe und Diff hat er keinen Blick geworfen.

Grüße, Frank

 

Ok, dann rufe ich zuerst beim TÜV in Lautern an :-)

Komme aus der Vorderpfalz :drive:

Muß das Profil mal vollständig ausfüllen ...

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bei meiner motorabnahme war die übersetzungsgeschichte von getriebe bis reifendurchmesser einer der hauptuntersuchungspunkte. sind hier die abweichungen zu groß, kannst du deine schadstoffnorm nicht mehr einhalten (nein ich mein nicht die AU). wo ist das problem, ein passendes diff zu verbauen?

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Hab das nicht hier in KL gemacht sondern war damals in Grünstadt. Das ist ja noch näher von mainz aus... Aber wir haben hier beim TÜV jemanden, der früher mal bei BMW als Mechaniker gearbeitet hat und der kennt sich mit dem E30 erstaunlich gut aus. Ist obendrein auch noch ein netter und hilfsbereiter Mensch. Er hat mir z.B. zu den hinteren Querlenker-Lagern vom M3 E36 geraten....;-)

 

Ein anderes Diff ist schnell eingebaut und wenn Du jetzt nicht unbedingt eins mit Sperre haben möchtest auch echt günstig zu bekommen. Wenn Du das Getriebe vom 320i (meißt Getrag 240) auf das Getrag 260 umbaust, dann benötigst Du auch die Kardanwelle vom 325i, weil das Getrag 260 ein paar Zentimeter länger ist und die Welle, selbst wenn man sie am Mittellager voll auf die Verzahnung schiebt, geradeso nicht passt :wall:

So war es zumindest bei mir....hab das natüüüürlich Samstag Nachmittag festgestellt :freak:

Allerdings gibt es auch Getriebe von ZF und ich weiß nicht wie es da mit den Maßen aussieht.

 

Grüße aus KL


Bearbeitet: von Frank325
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wenn sich der prüfer an die von bmw herausgegebene umbaurichtlinie hält, dann müssen nicht nur getriebe und diff, sondern noch 100 andere mehr oder weniger unsinnige dinge auf 325i stand gebracht werden, inklusive batterie in kofferraum usw.

 

wenn der prüfer ohne den wisch einträgt, dann kommt man ggf. drumherum, es bleibt aber fraglich, ob ein 320i diff für den 325i motor sinnvoll ist ....

 

Mit Sicherheit nicht, hab selber noch das b20 Diff (4,45) drin. Solange es trocken ist rockt das Teil, zieht gut an. Aber ab Feuchtigkeit, keine Nässe, ist es kaum Fahrbar. Das kürzeste "Sinvolle" Diff für den Bock ist ein 3,91, evtl. sogar ein 3,73.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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...Außer dem Motor hat der TÜV-Prüfer damals nur überprüft ob hinten Scheibenbremsen verbaut sind und ob das alles ordentlich aussieht...

 

Muß bei dem Umbau zwingend Scheibenbremse hinten verbaut werden ? Gabs den 325i (Abgesehn von der ABS-Geschichte) nicht auch mit Trommel ?

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

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Muß bei dem Umbau zwingend Scheibenbremse hinten verbaut werden ? Gabs den 325i (Abgesehn von der ABS-Geschichte) nicht auch mit Trommel ?

Japp! 325i`s gabs nur mit Schreibenbremse hinten und innenbelüfteter vorne , bei 170 PS ist das auch angebracht ;)

 

Gruß Rowy

Mit :suche: zum Profischrauber :schrauben:

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wirklich ?

Kumpel von mir schlachtet grad nen 325i 2 Türer, der hatt hinten Trommel.

Außer der es istn Umbau.

BIETE :

-Sandstrahlarbeiten

 

Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV

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hab auch n b25 mit dem kompletten 320 antriebsstrang und 4.10 diff, fährt sich sehr gut

rennt auf der bahn auch noch 217 km/h laut gps, passt also

aber die scheibenbremse sollte man schon umbauen hinten

 

die meisten diffs haben hinten nichtmal mehr ne plakette, und durch drehen rausfinden obs ein 3.91er oder 4,10er diff is stell ich mir auch schwer vor

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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@Kai: Ein 325i mit 4,45er Diff!!!??? Das möchte ich ja zu gerne mal erleben! Dass Du bei Nässe nicht von der Ampel weg kommst glaube ich Dir auf's Wort. Aber das 4,10er ist im 325i auch bedingt fahrbar... Da ich aber auch viel Autobahn fahre war mir das 4,10 dann auf Dauer zu kurz und ich habe ein 3,91 verbaut. Finde das ideal für den B25 im Alltagsgebrauch. 3,73 war mir schon zu lang weil dann untenrum deutlich schlapper ist....

 

@Stealth-R: Jup, auch mit dem 4,10er läßt es sich ganz gut fahren und da haben im Durchzug so manch deutlich stärker motorisierte Autos ziemlich das Nachsehen! Hab meinen auch jahrelang mit dem 4,10er Diff gefahren ;-) Den TÜV hat's auch nie interessiert.

Unsere Fahrzeuge sind eh recht "ähnlich". Meiner war auch ursprünglich ein 320i fast ohne Ausstattung. Ich hab auch in den fast 13 Jahren so gut wie keine Extras eingebaut obwohl ich vieles von einem Schlachtfahrzeug hier hatte (el. FH, el. SSD, ZV....). Schön mal eine Gewichtsangabe zu haben und 1100 kg bei Deinem sind echt ein Wort :daumen: Werde meinen dieses Jahr auf mal auf ne Waage stellen... Hoffe, dass es unter 1150 kg sind....

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Hab das nicht hier in KL gemacht sondern war damals in Grünstadt. Das ist ja noch näher von mainz aus... Aber wir haben hier beim TÜV jemanden, der früher mal bei BMW als Mechaniker gearbeitet hat und der kennt sich mit dem E30 erstaunlich gut aus. Ist obendrein auch noch ein netter und hilfsbereiter Mensch. Er hat mir z.B. zu den hinteren Querlenker-Lagern vom M3 E36 geraten....;-)

 

Grünstadt ist nur 15km von mir, werde Dich mal nach dem Namen vom Prüfer fragen, wenn es ernst wird und ich nen guten Motor gefunden habe ... :-)

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Hi! Wie Du an meinem E30 sehen kannst hab ich auch ein DÜW-Kennzeichen ;-) Kann den Namen auf dem Prüfbericht nachschaun. Das ist aber nun allerdings schon 9 Jahre her!!! Viel Glück auf der Suche nach nem Motor...einen B25 nehme ich mal an? Kannst mir ja dann auch ne PM schicken.

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zum thema:

 

http://e30-talk.com/antrieb/t-getriebe-von-m20b20-b25-50792.html

 

und es hält immernoch! nach 7 jahren ohne ärger.

 

PS: den tüv hats nicht gestört, es passt und gut.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
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