Zum Inhalt springen

Fahrwerk für die Nordschleife gesucht


Karnivor
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

da ich seit neustem glücklicher e30 Besitzer bin,

und ich gerne den Wagen für die Nordschleife herrichten will.

Wollte ich mal fragen was für ein Fahrwerk für die NS in einem Preisrahmen von maximal 1000€ am besten ist? (am besten natürlich günstiger).

Fahre nur Hobby mäßig da meine Ründchen,

und will nicht direkt unmengen an Geld in das Auto stecken.

Also was mein ihr?!

Was wäre für mich die beste Lösung für ein neues Fahrwerk ;-)

 

Gruß

Karnivor:drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So nach reichlich lesen und suchen, denke ich hab ich was für die NS gefunden.

 

Also H&R Gewindefahrwerk

oder K&W Variant 1

 

welches würdet ihr nehmen? (hab leider nichts gewinde mäßiges von Bilstein gefunden)!

gibt es die beiden fahrwerke auch direkt mit Nordschleifen abstimmung?

 

 

Gruß

Karnivor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der NS brauchst Du kein Gewinde.

 

Wenn Du nicht im Alltag fährst, such Dir relativ harte Federn und kauf Dir die M3 Bilschwein "Renndämpfer", zum Beispiel bei Sandtler.

 

Aber nicht zu tief, sonst geht er zu schnell auf Block, wenn Du mal etwas schneller unterwegs bist.

 

Damit solltest Du 800-900€ ausgeben.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also welche genau sind das von bilstein B6, B8 oder die B12 ?

wenn das schon 800-900 euro sind wäre es dann nicht sinnvoll vielleicht schon wieder ein gewindefahrwerk zu nehmen da die preisdifferenz ja dann nicht mehr so groß ist?

was nur mal intressant wäre?! Bilstein bietet ja abgestimmte dämpfer für die NS an ob es sowas dann auch von H&R oder K&W gibt8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du richtig Geld in die Hand nimmst, bekommst Du von den besseren Fahrwerksherstellern immer ein NS -Fahrwerk für den E30

 

Die Dämpfer, die ich gemeint habe sind nicht B6, B8 oder B12 sondern

P04629 und B04630, haben mal ~150€ und 130€ pro Stück gekostet.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch diesen Thread bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden somit möchte ich mich hier gleich mal einschalten.

 

Meine Vorstellungen sind die gleichen wie die des Threadersteller nur möchte ich wenn möglich ein verstellbares Fahrwerk haben um besser zwischen Alltag und Rennstrecke varieren zu können.

Als Preisrahmen hatte ich mir den gleichen gesteckt wobei ich da jetzt nicht soooo festgesetzt bin :-)

 

Natürlich habe ich auch schon die SUFU genutzt und dabei bin ich immer wieder auf die Fahrwerke von K-Sport/D2 gestoßen. Wie sind hier die Erfahrungen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde da zu Bilstein greifen.

Bisher hab ich nur positive Erfahrungen mit denen gemacht.

Bei bilstein sind die Federn von H&r und daher geh ich mal davon aus,das bei H&R die Dämpfer von Bilstein kommen.

Denke aber das für Dih die b8 ausreichend sein dürften oder hast du da ehr an die Richtung Wettbewerb gedacht?

Wenn ja dann solltest die Dämpfer nehmen,die dir der Oli genannt hatte.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmz also Wettbewerbs mäßig wollte ich mit dem BMW erst mal nicht an den start gehen vielleicht nächtes jahr was glp am ring fahren. Aber ansonsten soll er erst mal für die NS herhalten.

Ich bin nur die ganze zeit am grübeln ob ich mir ein gewindefahrwek direkt holen soll und ein paar euro mehr ausgeben soll oder ein sportfahrwerk. Da ich ja eigentlich eher nur hobby mäßig unterwegs bin!

Zu denn Bilstein Dämpfern sind das denn besondere die Oli da vorgeschlagen hat oder welche sind das? Weil ich find die auch nicht auf der Bilstein Seite.

 

Hab halt kein Bock zweimal zu kaufen! Will was vernünftiges

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von Oli genannten Dämpfer sind welche, die dem Namen Motorsport würdig sind ;-)

Im Vergleich zu den anderen Bilsteinkrempel ein Unterschied wie Tag und Nacht.

 

Nochwas zur Spezifikation:

 

Rennen/Race Gruppe N (eigentlich für den M3 E30, aber 1:1 einsetzbar in 51er Standard-Federbeine)

VA: PE3-04629 (Zugstufe: 300/Druckstufe: 300)

HA: BE3-04630 (Zugstufe: 200/Druckstufe: 200)

 

Selbst mit rel. simplen 35mm H&R-Federn durchaus fahrbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sind das Sport und keine Gewinde dämpfer?!

@Zuschauer meinst du reichen die dämpfer erst mal für meine Bedürfnisse? haben aber potenzial für mehr?

was würdeste denn für federn empfehlen? Sollte ja nicht zu tief für die NS sein habe ich immer gelesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das reicht für den Hobbysport ungefähr 3x.

 

Und Du sollest Festsitzende Blomben haben, zumindest im Karusell und im Pflanzgarten

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des passt schon, Du darfst nur nicht langsam fahren

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar.

 

ich habe die Dämpfer mit Eibach PK gefahren und die Federn waren meiner Laienmeinung nach etwas zu weich für die Dämpfer.

 

Aber irgend einen Tod wirst Du sterben müssen. Zum Hoppeln, das ist sicher weniger schlimm, wie ein 90/60 Fahrwerk, aber etwas hoppeln ist schon. Die Dämpfer reagieren in einem kleinen Bereich sehr sensibel, also Kopfsteinplaster (ohne Löcher) geht gut, Fräskanten an Baustellen kommen ziemlich ungefiltert durch.

Auch relativ kurzen Bodenwellen läuft das Auto dann nach und wenn Du nicht gut angeschnallt bist und zu langsam fährst, kanns Dir passieren, das Du an den Schiededachrahmen stößt, wenn Du nicht sehr klein bist.

 

Unterhalte Dich mit der HR oder Eibach ooder KW Sportabteilung, was die Dir empfehlen.

 

Denk aber nicht, dass du mit der Abstimmung auf Urlaub fahren kannst. Da wirst Du schon bei einigen Strassen rund um NS nur ungern halbwegs im Geschwindigkeitslimit fahren.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

definitiv besser als jedes Gewinde-Fahrwerk!

vor allem wozu Gewinde, du stellst die höhe doch eh nur einmal im Leben ein.,..

wie die Vorredner schon sagten!

ein richtiges NS-Fahrwerk kriegst du nicht per mausklick...

 

LG

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nach langem rum telefonieren und nach hören welches fahrwerk für mich das beste sein kann.

wurde mir das K&W variant 2 empfohlen!

hab heute was an meinem BMW geschraubt und auch direkt mal die ferderbein durchmesser nachgemessen, welche nur 45mm sind.

Jetzt kommt die frage?! hab bis jetzt nur das K&W variant 2 mit 51mm durchmesser gefunden kann ich das bei meinem verwenden? 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber KW wird deine Federbeine nicht haben wollen.

 

Für einen Anfänger halte ich ein einstellbares Fahrwerk für zu kompliziert.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KW ;-)

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...