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"Bordcomputer" nachrüsten


kiwi1990
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Habe bereits eine ATA drin, aber welche Teile brauche ich nun genau um den "großen Bordcomputer" nachzurüsten? Nur Computer und Blinkerhebel? Was muss alles getan werden?

http://img205.imageshack.us/img205/690/signatury.gif
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Der Kabelbaum ist völlig anders. Das einzige was passt ist das Teilstück zum Temperaturfühler aber auch nur, wenn man nicht die "große" Variante mit dem zusätzlichen Horn verbauen will.

Das "Steuergerät" benötigt man auch nur, wenn man den BC "komplett" einbauen will, also mit Startunterbrechung und TutTut bei falscher Code-Eingabe.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ich habe es in meinem Vorgaengercabrio auch durchgezogen, wuerde mir erstmal aus dem E30 Forum

die Umbauanleitung rauskopieren.

 

Grosser Vorsicht ist geboten, wenn du eine Alarmanlage mit Wegfahrsperre hast, denn es ist bei mir eingetroffen, so dass der Wagen mit erstmal nicht anspringen wollte.

 

Es ist ein ganz schoener Aufwand, da gehen locker wenn du es vernueftig machst zwei ganze Tage Arbeit drauf. Versuche abzuklaeren, ob du noch einige Geber benoetigst.

 

Anleitung zum Umrüsten von Analoguhr auf den sog. Bordcomputer II ("grosser" Bordcomputer)

Ersteinmal sollten folgende Teile am besten aus einem Unfall-/Schlachtfahrzeug besorgt werden (lässt sich genausogut alles bei BMW kaufen, nur wird es dann SEHR teuer):

- Bordcomputer-Bedienteil,

- Blinkerschalter mit "Fernbedienung" für Bordcomputer,

- Kabelbaum des Bordcomputers

- Aussentemperaturfühler

- Gong

Die oben genannten Bauteile sind eigentlich absolutes Muß. Zwar funktioniert der Bordcomputer (BC) auch ohne den Aussentemperatufühler, jedoch "steht" die Temperatur dann immer auf –30°C und der Gong meldet sich lautstark zu Wort. Die weiteren Teile können ebenfalls ausgebaut bzw. gekauft werden um z.B. die Wegfahrsperre/Diebstahlwarnanlage zu aktivieren:

- "Relaisbox"

- Kabelbaum Diebstahlwarnanlage

- Hupe (Diebstahlwarnanlage)

 

 

So, nun zum Einbau des BC‘s:

Es gibt zwei Möglichkeiten die Analoguhr auszubauen bzw. den BC einzubauen. Die erste die ich beschreiben möchte finde ich etwas kompliziert (gerade wenn man ein Zusatzcockpit für VDO’s drin hat).

Hier muss zuerst das Radio raus. Danach sind die Schalter oberhalb des Radios von innen herauszudrücken (Warnblinker, Heckscheibenheizung, Verdeckbedienung (Cabrio mit E-Verdeck), Fadereinsteller). Nun die Bedienknöpfe für Gebläsegeschwindigkeit und –heizung abgezogen werden. Jetzt müssen mit einem Minikreuzschlitzschraubendreher (bezieht sich sowohl auf die Gesamt- als auch auf die Schraubengrösse) zwei oben liegende Schrauben gelöst werden (befinden sich ca. da wo Warnblinker- bzw. Heckscheibenheizungsschalter waren, und scheinen in die Lüftungsgitter geschraubt). Danach sollten zwei Schrauben unterhalb der Heizungsbedienung gelöst werden (im Ablagefach der Mittelkonsole), dazu eventuell Aschenbecher/Mittelkonsole abbauen. Ist das auch geschehen, so lässt sich die Blende komplett herausnehmen. Vorher müssen allerdings noch die Bowdenzüge der Gebläsesteuerung abgenommen werden. Vorsicht!! Die Halteklammern fliegen sehr schnell weg (und dann meist ins Armaturenbrett -> Und sie waren nie wieder gesehen). Alternativlösung: Die Schieberegler abziehen, dann die Blende abhebeln, nun kommen vier Schrauben zum Vorschein, mit denen man die Gebläseregelung von der Frontplatte trennen kann.

Jetzt lässt sich die Uhr leicht entnehmen. Einfach die Blende der Uhr vorne abziehen, die Uhr von vorne oben und unten aushaken, Stecker abziehen und weg damit. Jetzt muss der Rahmen noch von der Blende entfernt werden. Dazu sind auf der Rückseite die vier Schrauben zu lösen und der Rahmen zu entnehmen. Jetzt kann der BC dort eingebaut werden, anstelle des eben entnommenen Rahmens.

Kommen wir nun zur zweiten Möglichkeit die ganze Sache in Angriff zu nehmen. Denn wie gesagt ist, es etwas schwierig die Blende auszubauen wenn man z.B. ein Zusatzcockpit für VDO’s hat. Bei dieser Möglichkeit zäumen wir das Pferd sozusagen von hinten auf. Hier entnehmen wir als erstes die Analoguhr, indem wir wieder die Blende der Uhr abnehmen, die Uhr selber "aushaken" und den Stecker abziehen. Ist das geschehen, so muss das Handschuhfach ausgehakt, am besten ausgebaut werden. Hier sind nun die Verblendungen im Handschuhkasten zu entfernen. Also, vorne oben drei schwarze kleine Schrauben lösen, im Handschuhkasten rechts und links zwei Klammerhaken um 90° drehen und entnehmen. Jetzt wird die obere Verblendung, die die Lampe des Handschuhkastens beheimatet, entnommen (Vorher die Stromversorgung der Lampe abziehen, geht meist etwas schwer). Jetzt sind zwei weitere Drehklammern, die eine sitzt links neben dem Hauptkabelbaum vom Steuergerät (etwas versteckt dahinter), die andere unten im Fussraum (Verbindet die Mittelkonsole mit dieser Verblendung.(Drehklammer mit Schlitz)) zu entnehmen. Jetzt haben wir freien Blick auf das durch das Fehlen der Analoguhr entstandene Loch. Am besten ist nun noch das Radio auszubauen um die Schrauben des Anlaoguhrahmens bzw. später des BC’s besser erkennen zu können. Jetzt noch wie oben beschrieben den Rahmen der Analoguhr ausbauen und schon kann‘s losgehen mit dem Einbau des BC’s. Hier wieder anstelle des Rahmens den BC einbauen. Vorsicht!!! Da alles dort im Armaturenbrett sehr eng ist fallen die Schrauben gerne in die Mittelkonsole und sind schnell verschwunden. Tipp: Am besten haltet Ihr die Schrauben mit ein bisschen Patex oder UHU oder anderem Kleber am Schraubendreher fest, den die meisten magnetisierten Schraubendrehr haben nicht die erforderliche Magnetkraft, die Schrauben zu halten (es wird etwas fummelig, die Schrauben an ihre Position zu bringen. Tipp 2: Die von hinten aus gesehenen rechten zwei Schrauben lassen sich durch den Radioschacht gut erkennen.

Einbau des Kabelbaums und des Blinkerschalters:

Wenn nun der BC an seinem Platz befestigt ist kann es daran gehen, den Kabelbaum zu verlegen und anzuschliessen und den Blinkerschalter auszutauschen.

Dazu die Blende unter dem Lenkrad ausbauen (drei Drehverschlüsse um 90° drehen und entnehmen). Auf der Rückseite des Armaturenbretts sind zwei Rändelmuttern,, die zu lösen sind, Jetzt kann die Blende zwischen Tacho und Fussraumverkleidung entnommen werden (nach oben wegziehen). Hier müsst Ihr sämtlich Schrauben die Ihr vorfindet lösen. Oberhalb des Tachos sitzen auch noch zwei kleine Schwarze, auch die müssen raus. Jetzt kann dir Verblendung des Tachos abgenommen werden, um dann noch sie restlichen zum Vorschein kommenden Schrauben zu lösen und den Tache zu entnehmen. Nun muss auch noch das Lenkrad ab. Wenn auch das geschehen ist müssen die zwei Lenksäulenverkleidungen ausgebaut werden. Hierzu die zwei oben und die zwei unten in den Vertiefungen liegenden Schrauben lösen. Jetzt kann der Blinkerschalter gelöst werden, der nur mit zwei Schrauben befestigt ist. Sämtliche Steckverbindungen vom Blinkerschalter lösen und weg mit dem Teil. Den neuen einsetzen und wieder Befestigen. Nun den Kabelbaum an den BC anschliessen und rüber zum Fahrerfussraum verlegen. Dort alles anschließen was geht (nicht alle Kabel liegen bereits, je nach Ausstattung), aber zumindest der winzige einpolige Anschluss für den Blinkerschalter ist vorzufinden (gerade dazu gekommen). Der Gong kann auch hier seinen Platz finden und angeschlossen werden. Jetzt muss erstmal nur noch der gelbe Stecker an den Tacho gesteckt werden und jetzt müsste sich eigentlich ein bisschen was auf dem Display des BC’s abspielen (Zündschlüsselstellung I ).

Aussentemperatürfühler:

Je nach Ausstattung und Baujahr ist bereits ein Kabel zum Einbauplatz des A.-Temp.-Fühlers verlegt. Wer keins im Fahrerfussraum vorfindet muss nun noch eins verlegen. Hierzu ein zweiadriges Kabel durch einen bereits vorhanden Durchgang in der Spritzwand zum Einbauplatz des A.-Temp.-Fühlers legen. Bei E30 bis Bj. 9/87 (Cabrio bis Bj. 90) sitzt der Fühler in der Bugschürze vorne am Frontblech. Ab Bj. 9/87 liegt er im linken Bremsbelüstungskanal. Dort wird er jeweils mit einem speziellen Halter plaziert (origianl BMW-Teil).

Wer jetzt noch die Wegfahrsperre mit Diebstahlwarnanlage einbauen will, den muss ich leider enttäuschen, denn das habe ich noch nicht gemacht. Ich weiss nur soviel, das dazu der passende Kabelbaum, die "Relaisbox", und die Hupe eingebaut werden müssen. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, wenn’s jemand probiert bin ich für ein paar Tipps sehr dankbar, denn ich wird’s vielleicht auch noch in Angriff nehmen. Dann weiss ich auch mehr.

Wenn jetzt alles funktioniert muss nun noch alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen-/eingebaut werden.

Ist nur mit einer starken Beleuchtung von vorne das Display zu lesen, so ist der Beleuchtungseinschub defekt und muss ausgetauscht werden. Das Teil kostet ca. 30 Euro bei BMW und sitzt seitlich im BC. Auch dir Tastenbeleuchtung des BC’s stirbt gerne. Ist aber nur ne normale 1,2W 12V BMW Birne.

Sollte ich noch irgendetwas vergessen haben, so entschuldigt bitte und sagt Bescheid. Wenn noch Fragen oder Hinweise aufgekommen sind, meldet Euch bei mir.

Ansonsten viel Spass mit Eurem neuen "Spielzeug"

 

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Danke für den Tipp. Bei mir im Fahrzeugschein ist eine DWA eingetragen. Weiß nicht ob die funktioniert. Woran sehe ich ob es vorhanden ist und wie prüfe ich auf Funktion?

http://img205.imageshack.us/img205/690/signatury.gif
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Die DWA - genauer gesagt die Blinkleuchte der DWA - ist bei jedem E30 eingetragen weils ne KBA Ausnahmegenehmigung war.

DWA hast Du NUR wenn Du in der Tür ein zweites Schloss für den Codeschlüssel hast.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Hier noch was dazu, nun hast du alles was du brauchst.....

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01442/01.jpg

 

Nachfolgend ist die Installation des großen Bordcomputers (BCII) im E30 beschrieben, insbesondere der Anschluss der Wegfahrsperre.

1. Anschluss vom Bordcomputer an die Tachoeinheit

( Gelber breiter Stecker ).

2. Anschluss der Blinkerhebel Fernbedienung an den BC

( schwarzes Kabel mit blauem Stecker ).

3. Anschluss des Gongs an den BC

( 4 pol. schwarzer Stecker - Kabelfarben : Rot / Weiß , Braun / Blau und Braun )

4. Anschluss des Motorhaubenschalters

( 2 pol. Schwarzer Stecker - Kabelfarben : Braun und Braun / Grün )

5. Anschluss der Alarmhupe

( 2 pol. Blauer Stecker – Kabelfarben : Braun / Gelb und Rot / Weiß )

6. Anschluss Temperaturfühler

( 2 pol. Runder Schwarzer Stecker – Kabelfarben : Blau und Braun )

7. Anschluss der Bedieneinheit des Bordcomputers

( Grüner breiter Stecker )

8. Anschluss an die Relaisbox

( 4 pol. Grüner Stecker – Kabelfarben : Braun / Gelb , Rot / Weiß und Braun / Blau )

9. Anschluss an die Relaisbox

( 4 pol. Grüner Stecker – Kabelfarben : Grün , Grün / Rot , Braun und Braun / Gelb )

10. Anschluss des Temperaturfühlers an den Hauptkabelbaum

( 2 pol. Weißer Stecker – Kabelfarben : Blau und Braun )

11. Anschlusskabel für die Masse

( Kabelfarbe : Braun )

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo an alle E 30 Liebhaber und Bastler.

Ich mir vor einiger Zeit bei E-Bay einen grossen Bordcomputer oder auch BC II genannt gekauft. Jedoch habe und vergeblich ne genaue Anleitung im grossen www gesucht. Hier ist zwar auch eine hinterlegt aber das wichtigste ( Wegfahrsperre ) ist leider nicht beschrieben. Also habe ich mir die genauen Detailschaltbilder (die ich auf Wunsch auch weiter gebe) besorgt und mich an die Arbeit gemacht. Ich glaube zum Grossteil der Stecker brauche ich nichts zu schreiben, weil diese sich von selbst erklären. Am wichtigsten sind die auf dem Bild bezeichneten Stecker Nr. 8 und Nr. 9.

Zu Nummer 8 :

Das Braun / Blaue und das Braun / Gelbe Kabel verschwinden im Hauptkabelbaum. Das Rot / Weiße wird an Dauer + 12 Volt angeschlossen weil darüber die Alarmhupe ( Horn ) versorgt wird. Deswegen wäre es ungeschickt es an geschaltete + 12 Volt an zuschließen weil dann die Hupe keine wirkliche Funktion erbringt!

Zu Nummer 9 :

Das Braune und das Braun / Gelbe verschwinden auch im Kabelbaum der nach vorne in den Motorraum verlegt wird. Das Grüne und das Grün / Rote (sind etwas dicker im Querschnitt )

Sind die Schaltkontakte für die Wegfahrsperre. Damit kann z.B. über weiteres zusätzliches Relais eine Zündunterbrechung geschaltet werden oder ihr macht es wie ich, das ihr damit die Stromzufuhr der Benzinpumpe direkt schaltet. Einfach die beiden Kabel raussuchen und eines auftrennen und dann über die Relaisbox vom BC schalten.

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Vielen dank euch :sabber:

 

 

Kein Problem, man gibt seine Erfahrung gerne weiter. Als ich mein Nachfolgecabrio gekauft habe, war ich anschliessend froh, das der schon den BC 2 drinne hatte :D

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naja den reinen BC nachrüsten sollte an nem samstag morgen erledigt sein.

 

 

Das ist kein Problem, aber nicht mit der Elektrik, wenn du alle Geber nachruesten musst und nicht vorinstalliert ist. Mein Kumpel ist bei Bosch als KFZ Elektriker eingestellt, auch er musste schon richtig gucken, vor allem wie gesagt, wenn man wie ich schon eine Alarmanlage mit Wegfahrsperre hatte. Es war damals die Bosch Blocktronik RF 2000, im Jahr 1996 garantiert die beste Anlage.

 

Erzaehlen kann man viel, aber ich war dabei und kann meine Erfahrung hier mit Sicherheit erzaehlen :meinung:

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moment wir reden hier vom BC.

 

und wer den nicht in drei stunden verbaut hat sollte lieber brötchen backen. ich hab den BC an die vorhandene DWA angeschlossen, diese auch gelich noch funktionsfähig gemacht und bei der gelegenheit auch noch den tempomaten eingebaut. zum kaffeetrinken sass ich dann oben aufm balkon und konnte auf mein auto runterschauen.

 

sorry aber nicht nur du hast "erfahrungen".

DSCF0918.JPG

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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moment wir reden hier vom BC.

 

und wer den nicht in drei stunden verbaut hat sollte lieber brötchen backen. ich hab den BC an die vorhandene DWA angeschlossen, diese auch gelich noch funktionsfähig gemacht und bei der gelegenheit auch noch den tempomaten eingebaut. zum kaffeetrinken sass ich dann oben aufm balkon und konnte auf mein auto runterschauen.

 

sorry aber nicht nur du hast "erfahrungen".

 

 

Bei mir war keine DWA vorhanden, wenn du das erzaehlst sollen es einige glauben, jedenfalls hat es bei uns zwei ganze Samstage gedauert bis alles vernuenftig gelaufen hat. Ausserdem gab es zu der Zeit auch noch keine Beschreibungen, vor allem Zeichnungen des Kabelaufbaus.

 

Werde es mal meinem Kumpel erzaehlen, dass er lieber Broetchen backen soll, der verbaut hier beruflich fuer alle Autos Standheizungen, Alarmanlagen etc.

 

Es soll jeder selber seine Erfahrungen machen, hauptsache man bringt alles zum laufen :meinung:

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ooouuh da ist aber nen brötchenbacker angepisst.

 

naja soll er weiter alarmanlagen an drei wochenenden einbauen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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  • 4 Jahre später...

Auch wenn das ganze schon ewig her ist - aber zur Beruhigung aller:

 

ich habe nix dagegen   :-UU dafür ist sie damals ja gedacht gewesen.

 

Ihr könnt die auch verlinken, verteilen, ver-was-euch-noch-alles-einfällt-en.

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